Beiträge von Lineal

    Hallo Zusammen,


    momentan ist bei uns wieder die schöne Zeit, Zeugnisse zu schreiben. Ich wollte mich mal bei Kollegen umhören, wie es denn bei euch so mit den Jahreszeugnissen in der 1. Klasse abläuft.


    Bei uns gibt es in den ersten zwei Klassen keine Zwischenzeugnisse, sondern Lernentwicklungsgespräche. Dies ist ein Gespräch zwischen Lehrer und Kind zusammen mit den Eltern und ggf. einem Dolmetscher. Die Jahreszeugnisse gibt es ganz klassisch in Schriftform. Diese sind relativ ausführich im Fließtext und bestehen aus 750 bis 850 Wörtern (Arial, 11pt).


    So ein langes Zeugnis hat meiner Meinung nach für ein kleines Kind im Grundschulalter eher wenig Nutzen. Kein Kind in diesem Alter kann den Inhalt verstehen und auch zahlreiche Eltern nicht, denn an meiner Schule ist der Anteil der Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, immerhin zwischen 65% und 70%.


    Ich habe schon von anderen Schulen gehört, an denen die Lehrer die Jahreszeugnisse teilweise nur stichpunktartig schreiben, wie läuft denn das bei euch?


    Danke fürs Durchlesen :)


    PS: Bitte immer das Bundesland dazuschreiben.

    Da diese Frage sicherlich viele interessiert.


    Die Zahlen zeigen die in etwa die Einstiegsgehälter als Grundschulehrer/Volksschullehrer:


    Deutschland (Bundesland Bayern)
    12 Gehälter á ~ 3550,- Euro brutto (Verheiratet, keine Kinder)
    Netto monatlich: ~ 2720,- Euro
    Einmaliges Weihnachtsgeld: 600,- Euro brutto jährlich


    Österreich (Bundesland Salzburg)
    14 Gehälter á ~ 2500,- Euro brutto (ledig, keine Kinder)
    Netto monatlich: ~ 1600,- Euro


    Es gibt in Deutschland noch Zulagen wie z.B.: die Ballungsraumzulage, was es davon in Österreich gibt und ob die Österreicher Weihnachts- oder Urlaubsgeld bekommen weiß ich nicht.
    Dazu muss man natürlich noch zu sagen, dass man als Grundschullehrer in Deutschland noch in einigen Bundesländern verbeamtet wird, in Österreich nicht.

Werbung