Beiträge von didi1983

    Hi! Als erstes einmal dankeschön für eure Tipps! Jetzt fühle ich mich doch schon etwas sicherer, was die Stundenanzahl betrifft. Jedoch hab ich auch das Problem, dass soviele interessante/Pflicht-Veranstaltungen sich überschneiden. Werden bestimmte Seminare/Vorlesungen in den kommenden Semestern wiederholt angeboten?
    Ich hab z.B die Auswahl zwischen "Die Leiden des jungen Werther", "Undine" und "Nibelungenlied". Ich hätte mich jetzt spontan für Undine entschieden, muss aber wegen den Pflichtveranstaltungen das Nibelungenlied(Proseminar), worauf ich nich unbedingt Lust hab:)
    Naja, werd's schon überstehen!


    Gruß und danke nochmal, DiananullnullWerden bestimmte Seminare/Vorlesungen in den kommenden Semestern wiederholt angeboten? :)

    Hi! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Studiere ab Oktober Deutsch und Ethik auf LAG.
    Sitze grad an der groben Zusammenstellung meines Stundenplans fürs erste Semester.
    Die Studienberaterin empfahl mir insgesamt 12Veranstaltungen(Proseminare) zu besuchen(also 24 Stunden/Woche incl. Pädagogik, Psychologie+Fachdidaktik. Dies kommt mir irgendwie ziemlich wenig vor.
    Könnt Ihr mir vielleicht paar Ratschläge/Erfahrungen geben?


    Danke im Voraus, Didi 8o

    Erstmal danke an Euch für die Tipps. Jetzt bin ich schon wieder optimistischer :)
    Tschüss, wünsch Euch noch schöne(relativ erholsame) Ferien,
    Diana<br>

    Hallo!


    Beginne im Oktober mein Lehramtstudium(Gymnasium) und hab nun noch paar Fragen/Zweifel:


    1. Mein 1.Fach steht fest(Deutsch). Nun weiß ich jedoch nicht so recht, welches 2.Fach besser wäre(Ethik oder Sozialkunde). Ethik soll sehr anspruchsvoll sein und man muss auch dafür das Latinum und Griechischkenntnisse vorweisen können.
    Hat jemand mit dem Ethikstudium-/unterricht Erfahrung und kann mir Tipps geben?
    Wäre da nich Sozi doch besser(allerdings sind dort die Berufsaussichten schlechter)?


    2. Bin ich n relativ ruhiger Mensch. Manche Leute meinen nun, dass ich mich als Lehrer nich gegen ne Truppe Halbstarker durchsetzen könnte. Ich bin jedoch der Meinung, dass das mit zunehmendem Alter nachlässt und man sozusagen"über diesen Dingen steht"
    Sollte ichs dann doch lieber lassen?


    Diana 8o [IMG]null]<br>

    Also ich bian grad erst raus aus der Schule und hab in meinem LK Deutsch u.a. "Der Vorleser" von B. Schlink gelesen. Ich fands klasse...nur zu empfehlen!(und das von einem Schüler zu hören, is doch super)
    Hmmm, oder "1984"? Der Großteil meines Kurses war begeistert. Ich fands ganz ok(Inhalt super, Sprache für mich zuuu sachlich)
    Hoffe, ich konnte helfen, Didi<br>

    Hi Leute!
    Ich hab grad mein Abi abgeschlossen und will ab Oktober mein Lehramtstudium beginnen.
    Ich hab mich für die Kombi Deutsch Ethik entschieden. Hat irgendjemand damit Erfahrung? Hab gehört, dass Ethik sehr anspruchsvoll sein soll....und nu hab ich ziemliche Panik!
    Und dann hab ich noch vor einer Sache Angst: Ist es auch heute noch so, dass praktische Hilfen im Studium fast gar nich vorhanden sind...? Hab gehört, dass die Anzahl der Didaktik-Std. sich sehr in Grenzen hält und man als zukünftiger Lehrer so ziemlich allein dasteht.
    Kann mich BITTE jemand beruhigen?!


    Didi 8o null
    <br>

Werbung