Beiträge von Alexa002

    Hallo zusammen!!



    Falls es jemanden interessiert: Ich habe tatsächlich eine Schule gefunden, deren Lehrer sich bereit erklärt haben, mich zu unterstützen.
    Meine Arbeit ist so gut wie fertig.


    Es gibt tatsächlich viele Regelplakate, die fertig erworben werden (dies wurde auch sofort mitgeteilt). Zusätzlich werden diese Regeln aber dennoch mit Extra-Regeln ergänzt, die als eine Art klassenspezifischer Regelblock für "spezielle" Schüler gedacht sind (z.B. langsame Schüler, gewalttätige Schüler und sogar auf eine Person zugeschnittene Regeln).


    Vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben. Es gibt einiges, was ich aus diesem Austasch für meine berufliche Zukunft mitnehmen kann.



    Liebe Grüße


    Alexandra

    goeba,


    wenn du so fragst, dann möchte ich doch sehr hoffen, dass es sich hierbei um die Möglichkeit a handelt.


    Das Hauptthema des Seminars lautete "Klassenführung - wozu und wie?".
    Es wurden veschiedene Teilbereiche des Klassenmanagements besprochen und jeder Student hatte die Möglichkeit, sich einen Teilbereich auszusuchen. Ich habe mich für die Verfahrens- und Verhaltensregeln entschieden.
    Es war überigens das Thema "Gestaltung des Klassenraumes" im Angebot. Man sollte dann ein paar Bilder von verschiedenen Klassenräumen besorgen und prüfen, wie effektiv die Räume in der Praxis gestaltetet werden :D .


    Für mein Projekt hatte ich ursprünglich noch einen Fragebogen entwickelt mit tollen Fragen zum Umgang mit den Regeln, wie - ob es Konsequenzen für die Nichtbefolgung und ob es Belohniungssysteme gibt... 8) Tja...
    Meine Dozentin hat mich bei der Vorbesprechung schon davor gewarnt, dass es nicht einfach wird, Lehrer zu finden, die sich bereit erklären den Fragebogen zu beantworten. Den Fragebogen habe ich schon aus dem Projekt gestrichen...


    Damit wollte ich nur sagen, dass die Problematik an den Unis nicht unbekannt ist und eigentlich sehr ernst genommen.

    icke,


    ich habe im theoretischen Teil meiner Arbeit Vorgaben, wie die Regeln aufgebaut sein sollen - Formulierung (keine Verbote, gewünschtes Verhalten), Form, Aufteilung (Verhaltensregeln und Verfahrensregeln getrennt oder nicht) und im praktischen Teil wollte ich schauen, wie diese Vorgaben umgesetzt werden (alles anonym und nachtürlich mit einer ausdrücklichen Erlaubnis des Urehebers).
    Wie ich hier mit den Bildern umgehen soll, die die Lehrer zur Visualisierung ihrer Klassenregeln hinzuzufügen und ganz verständlich diese nicht selbst anfertigen können und wollen, weiß ich momentan ehrlich gesagt nicht...


    Ich versuche das über meine Dozentin zu erfahren.


    LG
    Alexandra

    Conni,


    wow! Danke für die Mühe!


    Ich kann alles verstehen und ich werde wahrscheinlich später mich genau so über diese "schwarzen Löcher" aufregen wie du, ABER keiner kommt als Lehrer auf die Welt und jeder der Lehrer werden möchte, muss als Student durch die Schulen ziehen und auf Unterstützung der überforderten und entnervten Lehrer hoffen (ich habe mir übrigens für die Zukunft vorgenommen immer daran zu denken, mal schauen wie lange das hält;-)).


    Das Gefühl ein "schwarzes Loch" zu sein, hat man überigens auch (wenn man Pech hat) beim Praktikum. Dabei erklären sich Lehrer bereit (dafür werden Ihnen andere Stunden erlassen, soviel ich weiß), Praktikanten aufzunehmen und sie während bestimmter Zeit zu betreuen. Und JA! Es liegt sehr oft an den Studenten selbst - das habe ich auch mitbekommen - es gibt nicht wenige, die ihre Zeit absitzen, unzufrieden sind, dafür aber alles besser wissen.
    Und hier das nächste - ABER - sie werden alles tun, um nicht mehr "das schwarze Loch" zu sein und werden sich dann später mit Sicherheit selbst über die "schwarzen Löcher" aufregen. Das scheint "der Kreislauf der Lehrernatur" zu sein :) .


    Nimm das auch nicht persönlich, ich fand die Metapher so toll;-).


    Das Problem des Urheberrechts habe ich gehofft so zu lösen, dass ich nur die Klassenregeln für meine Arbeit verwende, die selbst entworfen worden sind (werde dann jedesmal nachfragen müssen). Es war mir ehrlich gesagt nicht bewußt, dass man hier viel mit Vorlagen arbeitet. In der Theorie gibt es viele tolle Ideen, wie man die Klassenregeln zusammen mit den Schülern erarbeiten kann. Die Regeln zu malen ist dann wirklich nicht so einfach, weder für die Kinder noch für den Lehrer.


    Mein Projekt läuft im Rahmen eines Seminars und soll im April von mir vorgestellt werden. Ich werde früher oder später (wenn ich im Laufe nächster Woche keine Schule oder jemanden, der mir seiner Regeln überlässt finde) mich an meinen Dozenten wenden müssen, um eine Lösung zu finden. Mal schauen...


    Und deinen Tipp - den Gedanken "was mache ich falsch" abzugewöhnen - finde ich gut und werde versuchen, ihn ab sofort umzusetzen!
    Danke dafür!

    Hallo Andreas,


    das war der Plan. Ich habe einige Schulen angeschrieben und leider keine Antworten bekommen. Auf telefonische Nachfragen, ob ich kommen und mir die Regeln in den Klassen anschauen könnte, habe ich bis jetzt Absagen bekommen - keine Zeit, die Lehrer sind krank... u.ä.. Man habe mir sogar angedeutet, dass mein Vorhaben die Persönlichkeitsrechte der Lehrer betreffe (????). Ich habe mir vorgenommen nächste Woche zwei Schulen zu besuchen und dort einfach mal ohne schriftliche Voranmeldung mein Glück zu versuchen.


    Was mache ich falsch?


    Gruß,
    Alexandra

    Liebe Lehrerinnen und Lehrer,



    ich studiere an der TU Braunschweig Lehramt GHR und bitte Euch, mich bei meinem Projekt zum Thema „Regeln und ihre Umsetzung in der Schule“ zu unterstützen.


    Für mein Projekt bräuchte ich Bilder von Klassenregeln (Verhaltens- und/oder Verfahrensregeln) mit Angabe der Klassenstufe (und wenn möglich der Grundschule).
    (an: alexa.kaefer@gmx.de).


    Ich würde mich über ein paar Bilder freuen.



    Ich bedanke mich herzlich für Euere Unterstützung.



    Beste Grüße



    Alexandra

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