Beiträge von vubub

    Das verstehe ich. Es soll ja auch nicht regelmäßig sein.
    Und an unserer Schule wird das zum Teil wirklich gemacht. Die Patenkinder kommen anfangs manchmal zur Leseförderung vorbei oder so.
    Ich arbeite an einer Schwerpunktschule, an der beeinträchtigte Kinder mit Regelkindern zusammen unterrichtet werden. Bei uns ist es total normal, dass die Kinder sich gegenseitig helfen und man sie auch gezielt dazu einsetzen kann. Das stärkt das soziale Miteinander und die Sozialkompetenz im Allgemeinen.
    Ich habe einen blinden Jungen in meiner Klasse, 2 Kinder mit Fördergutachten und 2 Kinder, die im letzten Jahr mit null Deutschkenntnissen in die Klasse kamen. Ohne die gegenseitige Hilfe würde es Beginns nicht gehen und das obwohl wir Förderlehrer in manchen Stunden dabei haben.

    Ok, ich verstehe. Ich kann schon lesen, was da stehen soll, aber über Seiten hinweg ist das echt anstrengend. Sie bräuchte in der Arbeit eigentlich jemanden, der neben ihr sitzt und ihr sagt, dass jetzt eine Wortgrenze kommt.
    Gibt es bei euch so etwas wie Patenkinder?
    An unserer Schule haben manche Klassen eine Patenklasse. Das sind meist ältere Schüler, die den Kindern auf dem Schulhof, aber auch sonst weiterhelfen können. Vielleicht kannst du einen fitten Viertklässler finden, der schon immer früh mit seinen Aufgaben fertig ist und den die Lehrerin entbehren kann. Der könnte ja öfter mal zum Fördern kommen und dann eben auch während der Arbeit und sich neben das entsprechende Kind setzen.
    Evt. musst du dann einen Zusatz drunter schreiben wie z. B. Die Arbeit wurde mit Hilfe geschrieben.
    Das musst du dann mit der Schulleitung mal abklären.

    Ja, ein tolles Buch.
    Aber ich denke, es ist auf der Bühne zu schwierig umzusetzen. Erstens müsste ich sämtliche Dinge, die die Raupe frisst, riesig groß basteln, damit man sie auch in der letzten Reihe sieht.
    Zweitens müsste die Raupe, die ja wahrscheinlich durch Kunder dargestellt werden würde, am Ende ja größer und dicker werden, sich verpuppen und ein Schmetterling werden. Das ist mit sehr viel Aufwand verbunden...
    Aber so etwas in die Richtung hatte ich gemeint. Danke dir trotzdem.

    Hallo,


    Ich hab für das Schulfest den "Auftrag" bekommen, einen Englisch-Beitrag für das Bühnenprogramm zu leisten. Das mache ich auch sehr gerne, nur fehlt mir gerade eine tolle Idee. Da es schon mehrere Programmpunkte mit Musik gibt, wurde mir nahe gelegt, etwas anderes zu machen. Ich dachte an ein kleines Theaterstück oder ein Gedicht, was man szenisch umsetzen könnte. Ich finde nur gerade im Netz nichts Brauchbares. Es darf auch nicht zu viele Requisiten bzw. Bühnenbild erfordern, da das Programm ja danach direkt weiter geht.


    Hat jemand eine Idee? Meine Klasse ist im 4. Schuljahr.


    LG, vubub

Werbung