Beiträge von Alterra

    "Ich habe dem LK, der Ende nächster Woche schreibt, bereits vor einer Woche verkündet, dass die Rückgabe erst nach den Osterferien erfolgt. Das wurde auch so akzeptiert"

    In Hessen leider nicht möglich. Wir haben gemäß Verordnung nur max 3 Wochen Zeit

    Allein hier im Forum merkt man wieder deutlich, wie unterschiedlich die Korrekturbelastung ist und welche Unterschiede bei evtl Entlastungen gemacht werden. Kollegen, die kein Korrekturfach und wenig Sek 2 haben, können es ja gar nicht anders wissen, woher auch?


    Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben; ich habe pro Schuljahr ca. 400 Oberstufenklausuren in D und Bio, unter 30min komme ich in D auf keinen Fall pro Klausur und auch in Bio evtl bei den 11ern weniger, in der 12 und 13 nicht. Zusätzlich kommen noch Abiklausuren und mdl Prüfungen.


    Zur "Entlastung" später, wenn die Abiturienten weg sind, muss ich mich dem TS anschließen:


    - wenn das Abi geschrieben wird, sind die Kollegen, die eigentlich 13er hätten, zur Aufsicht eingeteilt

    - bei uns liegen zwischen Unterrichtsende der 13er und den Sommerferien ca. 7 Wochen. Das klingt erstmal super, da kein Unterricht mehr stattfindet. In diesen 7 Wochen stehen aber noch min 2 Wochen Prüfungen an (mdl), in den ich in den vergangenen Jahren in min 20 eingesetzt war - parallel zum anderen Unterricht. Pro Prüfung sind min 30min anzusetzen - reine Anwesenheitszeit. In diesen Wochen ist man also -wie auch bei der Korrektur der schriftlichen Prüfungen- erneut im Überstundenmodus. Es verbleiben das letztlich noch 5 Wochen ohne Unterricht der ehemaligen 13er, Vertretungen sind bei uns erfahrungsgemäß etwa in 50 % der entfallenden Stunden an der Tagesordnung

    Ich bin arg zwiegespalten: Ich würde wahnisnnig gern bestimmte Orte mit großer Biodiversität aufsuchen (Galapagos vor allem), bin mir aber nicht sicher, ob ich das moralisch vertreten kann.


    Gehst du gerne zu Abibällen/Abschlussfeiern?

    Ist auch an Gesamtschulen so. Ich bin JEDES Jahr Klassenlehrerin mit nur 13 Stunden. Mit sämtlichen Zusatzaufgaben.

    Ich bin an einer Berufsschule. Auch bei uns haben TZ-Kollegen meist eine Klassenleitung, VZ-Kollegen mindestens eine. So kommt es, dass ich auch schon mehrfach im Schuljahr auf Klassenfahrt war. Seit es unseren Nachwuchs gibt, muss mein Mann entprechend Urlaub nehmen, wenn ich auf Klassenfahrt bin (seine Schichtzeiten sind nicht mit Kita etc. vereinbar, er muss wirklich Urlaub nehmen). Der fehlt dann entsprechend, wenn es um gemeinsame Urlaubstage geht

    Ach ja, noch eine Anmerkung zum "Auftreten":

    Ich bin fest davon überzeugt, dass sich mein Auftreten in unterschiedlichen Klassen und Schulformen heftig unterscheidet. Würde sich ein Schüler meiner Straßenbauer-Klasse mit einem Schüler meines Leistungskurses über mich unterhalten, kämen sicherlich zwei unterschiedliche Lehrerdarstellungen zustande.

    Je nach Schulform, Anzahl der Schüler/innen, Verhalten der Klasse, Geschlechterverteilung etc. verändert sich auch mein Auftreten. In anstrengenden Klassen bin ich wesentlich strenger, bei anderen würde ich mich als recht locker bezeichnen. Zu Beginn des Kennenlernens bin ich meist etwas strenger, wenn der Laden dann läuft, gebe ich auch sehr gern längere Zügel.

    Ähnliches ist auch an allgemeinen Schulden der Fall. Der Wechsel von einer 5ten in eine 12te Klasse z.B..


    Nur Mut, du wirst schnell merken, welches Auftreten in den einzelnen Klassen nötig ist. In welchen Schulformen bist du eingesetzt?

    Hallo Haubsi,

    mir fällt noch ein Spielchen ein, was ein kurzes Kennenlernen und gleichzeitig das Feststellen des Leistungsstands der Klasse ermöglicht.

    Zunächst stellst du dich vor und sagst sowas wie :"Guten Morgen, mein Name ist Ida Mustermann. I wie Inflation und M wie Marketing ." Je nach Situation kannst du fragen, was deine angegebenen Worte bedeuten. Im Anschluss sollen deine Schüler es ebenso mit ihren Initialen machen und wirtschaftliche Fachausdrücke nennen. Gib ihnen etwas Zeit und dann geht das ganze reihum. Nebenbei kannst du dir einen Sitzplan erstellen. Falls eine interessante Vokabel genannt wird, lass dir diese von den Mitschülern erklären. Falls jemand mit seinen Initialen keine Vokabeln kennt, bitte die Klasse um Mithilfe.

    Sei aufmerksam und schau zwischendurch, ob die Kids es mögen. Wenn das Interesse gering ist, reicht das bloße Nennen der Wörter. Wenn es Spaß zu machen scheint, lass dir viele Wörter erklären.

    Nee, wenn man einer qualifizierten Einrichtung sein Kind anvertraut, muss man der auch insofern vertrauen, dass das zuständige Personal auch im Notfall richtig reagiert. Gehen wir mal davon aus, dass die ein Telefon haben, mit dem sie die Eltern anrufen könnten. Dann können die mit dem gleichen Apparat auch einen Notruf absetzen.


    Alles, was kein Notfall ist, kriegen die auch ohne Mutti und Pappi hin.

    O.Meier: Ich gehe mal davon aus, dass du keine Kinder hast, oder? (Diese Frage klingt abwertend, so ist sie aber nicht gemeint)

    Vor meinem Mutterdasein hätte ich das ähnlich eingeschätzt, aber leider sieht die Realität anders aus.


    Die Erzieher/innen sind qualifiziert und würden bei einem Notfall bestimmt richtig reagieren. Aber sicherlich 95% der Anrufe aus der Kita sind keine Notfälle in dem Sinn, dass wirklich Lebensgefahr besteht.


    Mein Kind geht seit ca. 1,5 Jahren in die Kita. Seitdem wurden mein Mann und ich bereits in zweistelliger Anzahl angerufen, dass wir es abholen sollen. Noch nie war es ein Notfall, worüber ich natürlich sehr froh bin. Meist waren es Durchfall oder Erbrechen. Auf jeden Fall wissen die Erzieher/innen, wie damit umzugehen ist. Die Entfernung des Kindes aus der Gemeinschaft soll aber eine etwaige Ansteckungsgefahr verhindern. Das Kind hat bei Durchfall sogar eine Sperrzeit von 3 Tagen.


    Unsere Kita ist tw echt pingelig und wir waren schon so manches Mal genervt (denn häufig korreliert das Nachhauseschicken mit der Personalsituation der Kita....), aber was sollen wir tun? 1. geht die Kita nach Vertragsbedingungen vor und 2. wissen sie auch, dass Plätze hart umkämpft sind.


    Ich stimme dir zu, dass ein Handy dafür im Unterricht nicht nötig ist. Wir haben ein ständig besetztes Seki und das hat mich bereits auch wegen oben besagter Fälle schon aus dem Unterricht geholt, da ich mein Handy lautlos gestellt hatte.

    Oh ja, zudem noch Hagel und exakt 1 mal habe ich kurz einen blauen Himmel gesehen, als die Wolken verwindet wurden.

    Meine Wohlfühltemperatur (dann auch gern regnerisch) liegt bei 18-22 Grad.

    Deine?

    Deutsch mit den langen Korrekturen und der Tatsache, dass jede Schulform auch in ihren Abschlussprüfungen in Deutsch machen muss.

    Letztes Jahr meinte ein Physik-Kollege, dass er komplett überfordert sei, weil er Trommelwirbel 2 ganze mdl. Abiprüfungen machen müsste.


    Ich hatte 23 schriftliche mit Gutachten oder mündliche Abiprüfungen in Deutsch im BG und noch ein paar mehr schriftliche FOS Prüfungen samt Gutachten.


    Der Physiker war richtig wütend darüber, dass er mit seinen 2 Prüfungen nicht direkt von Fr 3Std. bis So letzter Osterferientag in den Urlaub fahren kann. Mitleid kam bei mir trotzdem nicht auf. :teufel:


    Habt ihr in eurem Bundesland Vorgaben dazu, wie viel % etc. ein Schüler Anwesenheit im Unterricht haben muss, um von euch benotet werden zu können? (mit Attest/Entschuldigung durch die Eltern)

    Bei mir ist es extrem schwankend. Während der Klausurphasen und während der Abschlussprüfungen sind es definitiv ü 50 Std, zu Beginn des Schuljahres und am Ende ist es wesentlich weniger.
    Es kommt aber auch extrem auf das Schuljahr an und welche Kurse ich habe. Habe ich viele Deutschkurse, ist es mehr. Als Klassenlehrer hatte ich schon pflegeleichte Jahrgänge, aber auch Extremfälle mit x Gesprächen und Dokumentationen. Die Entfernung von Praktikumsbetrieben ist ebenso relevant. Wenn ich erst 30km fahren muss und sich Termine nicht koordinieren lassen, dauert es demzufolge länger.
    Ich bin dieses Jahr in 4 Schulformen eingesetzt und muss daher auch zu vielen Konferenzen. In zwei Wochen sind z.B. Zeugniskonferenzen an vier verschiedenen Tagen. Nur am Freitag werde ich vor 4 Uhr zu Hause sein.

    Extrem dämlich finde ich mittlerweile die Aufkleber auf den Autos "F*** you, Greta". Bei dem ganzen Müll wünsche ich mir manchmal die einsame Insel, auf die ich mit meinen Liebsten zurückziehe , und würde gern den Rest der Welt hinter mir lassen. Vorher kaufe ich noch Hühner und ein paar Ziegen für Milch.
    Welche Gemüsesorten eignen sich für meinen Plan besonders gut?

    Berufsschulen (in Hessen und bestimmt auch in vielen anderen BL) umfassen neben den Ausbildungsberufen ja auch FOS etc. und für dich eben relevant auch das Berufliche Gymnasium. Dort wird dann auch Geschichte unterrichtet wie am allgemeinen Gym auch

    Dein Ref könntest du mit D/Ge nicht am BK machen

    An unseren BS mit Beruflichem Gymnasium schon

    Meiner Auffassung nach ist es exakt wurscht, ob es ein Arbeits/Dienstunfall oder eine sonstige Erkrankung ist, für die Kastanie (davon gehe ich aus) krankgeschrieben ist. Da sie/er unterrichtet hat, finde ich das Mitteilen der Noten okay. Aber Begründungen und Stellungnahmen kann sich der Schüler/die Eltern immer noch anhören, wenn der Lehrer wieder gesund ist. Und falls doch etwas schief gelaufen ist bei der Übermittlung, geht es auch mal, ein neues Zeugnis auszudrucken.

    Hallo!
    Ich habe die Kombination Deutsch und Bio (Gym, bin aber mittlerweile an einer BS und daher unterrichte ich auch andere Naturwissenschaften in bestimmten Schulformen)
    Was ich dir aus meinem Lehrerdasein berichten kann: Ich bin um jede NW Stunde froh, weil in Deutsch bei uns
    a) jede Klasse mindestens 4 Klausuren pro Schuljahr schreibt (in NW/Bio meist nur eine, außer in der 12 und 13 Gym-Oberstufe)
    b) in Deutsch entsprechend viele Wörter geschrieben werden und die Bewertung für Schüler nachvollziehbar sein muss, was nicht immer einfach ist
    d) (für mich besonders belastend): Wirklich fast jede Schulform muss in D Abi, FH-Reife, Prüfung machen, es kommt also zu den normalen Klausuren auch noch der Abschluss mit Gutachten etc. hinzu.
    e) in meiner Schulform nicht relevant, aber am normalen Gym: Deutsch als Hauptfach bedeutet auch viele Elterngespräche, Klassenleitungen etc.


    Ich muss zugeben, dass ich bislang nur wenige Chemie-, Mathe- und Physikklausuren gesehen habe, aber in Biologie kommen in der Oberstufe auch schnell mal über 500 Wörter zusammen, da Grafiken zu beschreiben und zu interpretieren, Methoden zu erläutern oder irgendwas erklärt werden muss. Gerade in der Sek II sind nur selten Beschriftungsaufgaben Teil von Klausuren, das sähe aber bei dir mit Sek I eventuell noch anders aus. Dennoch ziehe ich NW- Unterricht dem D-Unterricht vor.
    Gerade am Anfang der Berufslaufbahn ist es in den Naturwissenschaften zeitaufwändig, Versuche herauszusuchen und durchzuführen. Nach ein paar Jahren ist das aber kein Problem mehr. Allerdings kosten Versuchsauf- und abbau weiterhin Zeit.
    Biologie ist zudem bei uns ein beliebtes Abifach, pro Kurs sind es sicher 1/3 der Schüler, die eine Prüfung darin machen.


    Ich habe bislang nur die "negativen Seiten" aufgeführt und ich muss sagen, dass ich Deutsch auch heute nicht mehr studiert hätte wg des hohen Korrekturausfwands. Was aber bis heute geblieben ist: Ich liebe Literatur und das versuche ich an die Kids weiterzugeben. Zudem bin ich überzeugter Biologe und finde das Fach wahnsinnig spannend und wichtig. Es gibt immer wieder Neues.


    Das ist auch eigentlich das, was für dich relevant sein sollte: Du selbst musst von deinen Fächern überzeugt sein. Ohne die Begeisterung für deine Fächer wird es schwierig werden


    PS: Bei uns wird Geo auch gesucht

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