Beiträge von Alterra

    Erstmal: Alles Gute an dich und deinen Bauchbewohner!


    Ein BV wird meiner Erfahrung nach nicht schnell ausgestellt und wenn deine FÄ das in Erwägung zieht, dann hat sie ihre Gründe. Dein FA ist der Fachmann, Punkt. Gewissensbisse brauchst du überhaupt nicht zu haben. Gerade wenn du schon mehrfach stationär aufgenommen wurdest.

    Eine so klare Regelung wie anscheinend in NRW, dass TZ ein Anrecht auf weniger unterrichtsfreie Tage haben, gibt es in Hessen nicht.


    Für die Prakikantenbetreuung (in meinem Fall haben die Kids 3 Tage pro Woche Praktikum über das gesamte Schuljahr hinweg abzgl. Urlaubstage) bekommen wir seit kurzem 0,5 Std. gutgeschrieben (vorher: nichts, angeblich Aufgabengebiet des Klassenlehrers....) im Schuljahr pro Klasse. Da Kindergärten ja meist nicht die gesamten Ferien geschlossen haben, habe ich die Besuche in den Ferien hinbekommen.


    Ich persönlich stimme MrPace zu: auch ich bin für die Stelle hergezogen und finde es gerade mehr als nervig, dass mit der Anfahrt argumentiert wird.
    13 Hohlstunden bei Teilzeit? (oder auch VZ) Ich glaub, es hackt!

    Den Unmut im Kollegium kenne ich von uns auch sehr gut.
    Ich bin auch der Meinung, dass Kollegen in TZ je nach Stundenzahl min. einen freien Tag haben sollten. Bei Vollzeitkolllegen sehe ich das anders. Diejenigen, die nur vier Tage anwesend sind, haben wesentlich weniger Vertretung; wenn Konferenzen einberufen werden müssen, murren sie auch noch, dass es ihr freier Tag sei. Ihr Stundenplan ist dementsprechend komprimiert, sie haben keine Springstunden etc. Bei VZlern mit fünf Tagen ist das meist anders. Besonders unfair empfinde ich es, dass manche Kollegen sogar eine 6 Tage Woche haben, da auch Samstagsunterricht gegeben wird.
    Das Argument einer gewissen Anfahrtsstrecke ist für mich nicht nachvollziehbar. Die allermeisten Kollegen wohnen bei uns im Umkreis von 25 km, für viele AN außerhalb der Schule ist das ein Witz. Dennoch wird damit bei uns eine 4Tage-Woche begründet...zu Lasten derer, die in der Stadt wohnen, in der der Schulstandort ist, und die eher selten eine 4-Tage Woche haben. "Herr X müsste dafür extra aus Z kommen, machen Sie das dann mal"
    Praktikumsbesuche mache ich daher entweder nach dem Unterricht oder in den Ferien.

    zu 1) Um Ostern herum liegen meist die Abschlussprüfungen/Abitur. Gerade an Berufsschulen bist du nahezu jedes Jahr darin eingesetzt. Die Oster"ferien" habe ich noch nie als solche wahrnehmen können. In den Herbst- und Weihnachtsferien nimmt die Korrektur bei mir mindestens eine Woche in Anspruch. Auf die Sommerferien kann man sich freuen :)
    zu 2) Das ist abhängig von der Schulform. Wenn du einen Gesundheits-LK hast, sind es (zumindest in Hessen) vier Klausuren, bei Ausbildungsklassen weniger + Abschlussprüfung/mdl. Prüfung/Abitur etc.
    zu 3) Auch das ist abhängig von der Schulform. Gesundheits-Lks haben bei uns 5 Std die Woche Unterricht in Gesundheit, die PTAs 6, aber bei unterschiedlichen Kollegen; Sport haben die meisten Schüler 2 Std/Woche, bei Sport- Lk wieder mehr usw..... es kommt eben ausf deinen Einsatz in den Schulformen und Jahrgängen an. Mit vollem Deputat hatte ich immer zwischen 6-9 Klassen.
    zu 4) Sport-Klausuren gibt es bei uns seltener.

    Danke für die Antwort, lamaison. Meine Elternzeit ist ja seit 2 Monaten beendet, in der ich meine "normalen" Beiträge an die PKV (Debeka) gezahlt habe. Es scheint vom abgeschlossenen Tarif abhängig zu sein, ob man die PKV in der Elternzeit ruhen lassen kann oder nicht.

    @limaison: Warst du bei deiner EZ schon zur Probe oder Lebzeit verbeamtet? Die Variante, während der EZ die PKV ruhen zu lassen, ist mir unbekannt.
    Hast du Elterngeld bezogen? Ich frage das, weil bei der Beantragung ja der Zeitraum zwölf Monate vor der Geburt abgefragt wird und dort auch die KV angegeben werden muss.

    Hallo ThaTeacher,
    ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Viele Ratgeber sind meist für Angestellte formuliert und man muss sich erstmal durchfuchsen. Meine Elternzeit von 5 Monaten ist gerade frisch beendet.
    Als Mitglied der PKV zahlst du deinen persönlichen Beitrag, egal wie viel du verdienst in der bisherigen Höhe (in Hessen verändert sich nach der Geburt eines Kindes der Beihilfesatz, d.h. ma zahlt etwas weniger Krankenkassenbeitrag, vllt. ist das bei euch auch so?). Auch bei Elterngeldbezug, den du vermutlich beantragen wirst, musst du deine PKV-Beiträge "normal" zahlen. Ich habe den Höchstsatz von 1800 Euro mtl. von der Elterngeldstelle bekommen, musste aber eben noch meine Beiträge zur PKV entrichten, sodass ich unter 1600 im Monat hatte.


    Wenn du drei Jahre in EZ bist, ob mit unterhälftiger Arbeit oder ohne, musst du ebenfalls als PKV-Mitglied zahlen.

Werbung