Beiträge von Sma68

    Die Vertretungsstunde kann jederzeit hinten dran erfolgen. Es geht wie gesagt nicht darum, dass sie erwarten, dass wir taeglich bis 16 Uhr in der Schule sind. Ich gebe mal ein Beispiel: Ich habe mittwochs 2 Stunden, danach laut Plan Schluss, ich komme mittwochs in die Schule und da steht dann zwei Vertretungsstunden im Anschluss. Und damit sollte man laut SL taeglich rechnen und taeglich zur Verfuegung stehen, da der Vertretungsplan (eben auch kurzfristige V-Stunden) Dienstanweisungen sind.

    Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass wir tatsaechlich bis 16 Uhr anwesend sein sollen, aber taeglich mit Vertretungen "hinten dran" rechnen sollen. Meistens erfahren wir davon dann erst am selben Tag. Der Vertretungsplan ist online und durch ein Passwort zugaenglich, welches jeder S kennt.

    Ich dank dir fuer die Nachricht, aber den Personalrat hab ich nicht nur angerufen, es gab Treffen mit der SL. Der Personalrat hat mir beteuert, dass sie rechtlich auf meiner Seite stehen und haben sich dann einfach nicht mehr gemeldet. Das finde ich schon enttaeuschend. :(

    Ick sehe das auch so. Ich habe eine Stunde Vertretungsreserve und 24 Stunden regulären Unterricht, also eine volle Stelle hier in Berlin (1h Abminderung Klassenleitung). Ich wuerd gern wissen, ob das irgendwo festgehalten ist. Leider werden wir ja als angestellte Lehrer bezahlt, fallen aber rechtlich immer wieder unter Vorgaben fuer Beamte. In den Konferenzen traut sich keiner den Mund aufzumachen zu diesem Thema, denn die Retourkutsche sind prompt Vertretungen. Das ist zum Mäusemelken :(

    Unsere Schulleitung behauptet, dass wir täglich bis 16Uhr zur Vertretung bereitstehen müssen und sie über Arztbesuche mindestens 1Woche vorher informieren sollen, selbst wenn diese außerhalb des offiziellenStundenplans also nach regulärem Dienstschluss liegen.
    Ich habe gehört, dass es ein Recht darauf gibt, 24h im Vorausüber Vertretungen informiert zu werden. Des Weiteren verlangen sie, dass wir ständigden online Vertretungsplan abrufen, um uns zu informieren. Weiß jemand wie dierechtliche Lage aussieht?

    Hallo liebe Kollegen,


    ich bin neu hier und würde gern einmal eure Meinung zu grenzenlosen bzw. unverschämten Eltern hören und wie ihr mit diesen umgeht. Konkret geht es um folgende Situation:Ich werte eine Klassenarbeit aus, eine Schülerin ist der Meinung sie hätte zwei Punkte mehr verdient (was nicht der Fall ist) und brüllt vorlaut in die Klasse. Daraufhin entgegne ich ihr, dass ich die Bewertung vornehme und nicht über Noten verhandele. Prompt erhalte ich eine Mail des Vaters, welcher mir vorwirft ich würde sein Kind respektlos behandeln und außerdem verlangte er in einem anmaßenden Ton, ich solle meine falsche Korrektur berichtigen. Daraufhin erklärte ich dem Mädchen noch einmal, wo ihre Fehler lagen, nahm meine richtige Korrektur nicht zurück und sprach noch einmal mit ihr darüber, wie sie sich verhalten hatte. Ich bat sie die Situation bei ihren Eltern richtig zu stellen und mich wenn schon denn, schon richtig zu zitieren. Natürlich kam wieder eine Mail des Vaters mit dem Vorwurf ich würde seine Tochter einschüchtern und nicht respektieren. Solche Eltern drohen ja auch immer gleich mit der Schulleitung, welche an unserer Schule leider immer hinter den Eltern steht, d.h. Schüler und Eltern dürfen sich alles erlauben, wir müssen uns im Gegenzug alles bieten lassen und runterschlucken. Ich habe diesem Vater jetzt ein persönliches Gespräch zusammen mit seiner Tochter angeboten. Generell weiß ich, dass solche Eltern gern Stellvertreterkriege führen, um eigene Selbstwertprobleme und Unzulänglichkeiten bei der Erziehung ihrer Kinder zu vertuschen. Jedoch fällt es mir immer wieder schwer, gelassen in solche Gespräche zu gehen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
    Danke sma :pirat:

Werbung