Beiträge von Rambino

    Mein Mentor ist übrigens ab morgen bis ein Tag nach der Prüfung weg. Und in der Realschule wird gar keine n-Eck Beweisführung vorgenommen. Ich werde nach der Methode vom Herrn Storz gehen. Als Einstieg werde ich die Winkel eines Vierecks abreißen und die Schüler sollen dann in einer think-pair-share-Phase eine Vermutung aufstellen und diese dann in einer Gruppenarbeit "beweisen". Dabei sollen die Schüler eine Möglichkeit der Beweisführung aussuchen, diese vorbereiten und im Anschluss präsentieren. Alles genauere kann ich euch gerne als Verlaufsplan zuschicken, wenn ihr mir dann helfen würdet :-/

    Okay - wie lange ist der denn unterwegs? Und ihr habt keine Mathelehrer, die dir Fragen beantworten können?

    Ja doch...ich habe die auch gefragt, aber die haben noch eine recht veraltete Vorstellung vom Unterrichten. Ich wäre einfach nur sehr dankbar, wenn einfach eine zusätzliche Meinung zum Unterricht da wäre :-/

    Ich habe vergessen zu sagen, dass mein Mentor auf Klassenfahrt ist und mir nicht helfen kann. Ich würde sehr gerne eine zweite Meinung dazu holen. Im Kollegium habe ich bis jetzt auch keinen gefunden. Ich hoffe wirklich sehr, dass mir da jemand von euch helfen kann :-/

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin Referendarin (Realschule) und in zwei Wochen habe ich bei meiner 7. Klasse in Mathematik eine Lehrprobe. Das Thema wird Winkelsumme im Viereck sein. Ich möchte dabei gerne eine Gruppenarbeit machen, indem die Schüler ihre Beweisführung selbst anhand vorgegebener Aufgaben auswählen und diese dann zum Schluss präsentieren. Nun ist es aber so, dass ich an der einen oder anderen Stelle unsicher bin und jemanden mit Erfahrung bräuchte (am besten Lehrbeauftragte oder Lehrpersonen mit Erfahrung), der mir da ein paar Tipps gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand von euch dazu bereit erklären würde. Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Wie bist du denn in diesem Fach vorbenotet? Du fällst nur durch, wenn die Gesamtnote in diesem Fach 5 ist. Wenn du mit 3 oder besser vorbenotet bist, hast du trotzdem bestanden.

    Ich wünschte, das wäre in Bawü so. aber leider zählt bei uns nur die Lehrprobe. Die zwei Unterrichtsbesuche, welche je Fach davor stattfinden, werden nicht benotet. Sonst hätte ich auf jeden Fall bestanden.

    Also erst einmal, danke für die zahlreichen Antworten. Das hat mir zum Teil echt geholfen.
    Inzwischen konnte ich das Ganze auch einigermaßen verdauen. In Baden-Württemberg bekommt man nur eine Note zu den Lehrproben. Die Unterrichtsbesuche, welche vorher stattfinden, werden nicht benotet, sondern sollen den Lehramtsanwärtern ihren Leistungsstand verdeutlichen. Nach den Unterrichtsbesuchen findet ein beratendes Gespräch statt. In den letzten Unterrichtsbesuchen konnte ich mich dann auch ziemlich steigern. der einzige Kritikpunkt im Fach Mensch und Umwelt war mein Zeitmanagement. Und da hat die besagte Lehrbeauftragte mir den Tipp gegeben, selber den "Zeitwächter" zu spielen und die Phasen auch dann abzubrechen, wenn nicht alle Schüler ein Ergebnis haben.
    Im Nachhinein hätte ich lieber weniger Aufgaben stellen sollen. Auch wenn dann vielleicht die Kritik gekommen wäre, dass der Lernzuwachs für eine Realschule zu gering ist. Meine Schüler sind nun mal sehr schwach und die meisten erfüllen nicht das Realschulniveau.
    Ich habe auch die Möglichkeit die Lehrprobe nochmal zu wiederholen und hoffe, dass ich es dann schaffen werde. Ich habe mich bei der VBE informiert und die haben mir berichtet, dass ein Wechsel zu einem anderen Seminar nicht möglich ist. Lediglich die Prüfungskommission kann gewechselt werden, bzw. man kann angeben, dass man nicht nochmal von der selben Prüfungskommission geprüft werden möchte. Ich hoffe, ich kann durch diesen Beitrag eventuell anderen in selber Lage helfen. Deswegen habe ich das etwas ausführlicher formuliert.
    P.S. Danke Bolzbold. Dein Beitrag hat mir die Augen geöffnet. Das nächste Mal werde ich meine Unterrichtsplanung etwas "klassischer" gestalten.

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn momentan weiß ich einfach nicht mehr wie es weitergehen kann.
    Ich bin Referendarin am Seminar in Reutlingen und bin jetzt durch die Lehrprobe im Fach Mensch und Umwelt gefallen. Das verwirrende ist, dass für mich die angegebenen Gründe für eine Erklärung zum Durchfallen nicht gereicht haben. Mein zweiter Unterrichtsbesuch in dem Fach verlief ganz gut. Die Lehrbeauftragte hatte mir damals empfohlen bei Gruppenarbeiten den Zeitmanager zu spielen. Also nach abgelaufener Zeit die Arbeiten der Kinder zu unterbrechen und sie in die nächste Arbeitsphase zu schicken. Ihre Begründung war, dass dies auch Differenzierung sei, denn nicht jede Gruppe könnte die Aufgabe gleichermaßen gut bearbeiten. Gesagt getan. Das habe ich dann eben auch in der Lehrprobe gemacht und bin aus dem Grund durchgefallen. Eine gute Reflexion im Anschluss hat nichts verändern können.


    Ich fühle mich ungerecht behandelt. Ich habe das Gefühl, dass gar keine Transparenz herrscht. Alle, die ich im Seminar kenne haben entweder eine sehr schlechte Note oder sind durchgefallen (insgesamt 5). Meine Freundin, die am selben Tag die Prüfung wie ich hatte mit der selben Prüfungskommision ist auch durchgefallen.


    Ich liebe den Lehrerberuf und möchte das unbedingt durchziehen. Ich habe nur das Gefühl, dass ich das am Reutlinger Seminar nicht schaffen werde. Sie seien angeblich das strengste Seminar in BaWü.
    Tut mir Leid, dass ich meine Geschichte so ausschweifend darstelle, aber ich habe irgendwie ziemlich das Bedürfnis mit jemandem darüber zu reden. Die stellvertretende Seminarleiterin hat heute während ich ihr die Situation sachlich schildern wollte nach 10 Sekunden einfach aufgelegt. Ich konnte sie daraufhin nicht mehr erreichen.


    Meine Fragen:


    1. Kann ich das Seminar irgendwie wechseln?


    2. Kann ich auch ohne das 2. Staatsexamen zur Not als Lehrerin arbeiten?



    Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.


    liebe Grüße

Werbung