Beiträge von kloechen

    Hallo Leute,


    ich befinde mich seit 1.5.2018 in der Qualifizierung für Seiteneinsteiger in Sachsen. Damit mir Mathematik anerkannt werden kann, fehlt mir Geometrie. Nur deswegen muss ich 2019 ein wissenschaftliches Studium machen. :autsch: Somit verlängert sich alles nach hinten, was mir zu Beginn nicht in diesem Ausmaß vermittelt wurde. Ich werde ab August auch in Teilzeit arbeiten, anders schaff ich das nicht. Wahrscheinlich mache ich 20 Std. oder 18 Std.muss ja auch davon Leben können.


    So, wie ich es verstanden habe unterrichtet man nach den 3 Monaten an seiner Stammschule, die Fächer die man zuvor mit dem Schulleiter besprochen hat oder das was dir anerkannt wurde. Bei Anerkennung eines Faches bist du Einfachlehrer und musst deine schulpraktische Ausbildung noch absolvieren um eine Lehrbefähigung zu erhalten. Mit absolvieren der zweiten wissenschaftlichen Ausbildung (2. Fach) stehst du einem grundständig ausgebildeten Lehrer in nichts nach. Erst danach bist du eine E13 und kannst verbeamtet werden. Wie Unfug schon schrieb, lohnt sich die Differenz nicht wirklich, zumal die meisten Seiteneinsteiger bereits mitte 30 sind.

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier. Ja, auch ich möchte mich als Seiteneinsteiger in Sachsen als Lehrerin bewerben. Ich habe ein Diplom und Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften. Demnach würde ich mich für die Schulart: berufliche Schulen bewerben mit der Fächerkombination BWL/Rechnungswesen und Mathematik. Alternativ werde ich mich als Grundschullehrer für Mathe im Umkreis von Chemnitz als Erst- und Dresden als Zweitwunsch bewerben.


    Wie schätzt Ihr die Chance ein, angenommen zu werden? Die Beraterin in Dresden konnte mir keine Auskunft geben.
    Des Weitern fällt mir das formulieren eines aussagekräftigen Anschreibens schwer, da ich keine pädagogische Ausrichtung habe ist es für mich umso schwerer. Ich habe zwar als private Nachhilfelehrerin Freunde und Komilitonen "unterrichtet" und gelernt individuell auf die jeweilige Person einzugehen. Rechtfertigt das eine "pädagogische Eignung"?


    Habt ihr Tipps für mich. BIn für jeden HInweis und Rat dankbar!
    Grüße und Danke.

Werbung