Beiträge von Setzer

    Achso, ich glaube gerade, der TE meinte nicht "vorlesen" im Sinne von Textabschnitt vorlesen, sondern um seine Antworten, die man aufgeschrieben hat, zum Besten zu geben. Dann wäre es ja möglich, dass sich niemand meldet und der TE vorne steht mit der wiederholten Frage "wer will denn mal?" und sich dann jedes Mal Schweigen ausbreitet oder dieselben melden.


    In diesem Fall halt einfach der Reihe nach drannehmen. Und versuchen, immer wertschätzend das rauszupicken, was an der Antwort richtig ist ;)

    Genau das habe ich gemeint. Ich bin an einer Grundschule. Dort ist es wirklich so, dass keiner sich meldet bei Unklarheiten. Meistens ist es auch so, dass die SuS glauben es verstanden zu haben. Es melden sich auch meist immer dieselben Kinder. Ich habe eigentlich kein Problem damit mir die richtigen rauszusuchen. Ich priorisiere die schwächeren/ruhigen Schüler, wenn die sich mal melden sollten. Ansonsten immer abwechselnd, sodass jeder mal dran war. Bei einfachen Sachen nehme ich mal einen dran, der sich nicht meldet.


    Das Problem bei mir, das hat man bei mir bemänglet, ist die Art wie ich drannehme. Also, dass ich immer "Wer möchte seine Antworten (oder sonst was) vorlesen?" sage und ich mit der Formulierung variieren soll. Was gibt es denn noch für einfache Formulierungen? Gibt es für die Grundschule vielleicht andere geeignete Methoden, um Ergebnisse zu vergleichen? Think-Pair-Share hört sich interessant an. Funktioniert das gut in der Grundschule? Ist wahrscheinlich für Mathe (mach ich hauptsächlich) ungeeignet oder wie soll ich das ganze leiten?


    Hier wurde auch loben erwähnt. Das fällt mir irgendwie schwer bzw. das Kommentieren von Antworten im Allgemeinen. Vor allem in Mathe ist es schwer für mich. Ich geh da einfach die Aufgaben durch. Manchmal geben die Kinder auch so merkwürdige, falsche Antworten. Wie reagiert man da richtig? Bisher habe ich versucht nachzufragen, was diese Antwort zu bedeuten hat. Dann geht aber viel Zeit drauf. Ansonsten ignoriere ich die Antwort und frage den nächsten, aber das fühlt sich auch nicht richtig an.

    Hi!


    Ich befinde mich am Anfang meiner Lehrerkarriere (Praktikum) und habe eine Frage an euch: wie nimmt ihr eure Schüler dran bzw. wie vermeidet ihr leere Floskeln, gestaltet Übergänge etc.? Ich sag gerne so Sachen wie "Ihr habt ja das ganze verstanden." und ähnliche Sprüche, um eine Aufgabe zu beenden. Beim Drannehmen frage ich meinstens "Wer möchte vorlesen?". Laut Mentor ist das nichts, da sich kein Schüler freiwillig meldet, wenn nichts verstanden wird.


    GIbt es dafür vielleicht ein bestimmtes Lehrwerk, wo wie man so etwas lernen kann? Oder ist es einfach nur Erfahrung? Ich mache es mir gerne etwas einfacher, weshalb ich auf diese Floskeln zurückgreife. Kann man ja immer verwenden ohne großartig darüber nachzudenken. Würde das ganze aber mir gerne schnell abgewöhnen, wenn es unangebracht ist.


    Hatte hier jemand dasselbe Problem? Wie kann man das gut im Griff bekommen?


    Danke schon mal im Vorraus.

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