Beiträge von Ronja2002

    Zitat

    Ich finde es wesentlich schlimmer, dass die Kinder an so einen Müll überhaupt rankommen als dass sie es hören.


    Das kommt noch dazu! Aber da können wir wahrsheinlich nichts dagegen tun. Da kann man nur hoffen, dass solche Themen publik werden und auf politischer Ebene was passiert.

    Hallo!
    Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass man kein Dankeschön zu hören bekommt. Meist steht schon etwas in dieser Richtung beim nächsten Kommentar. Und wenn´s halt mal vergessen wird ist´s doch auch kein Problem. Man merkt doch schließlich, dass sich die Leute hier gegenseitig schätzen, sonst würden wohl kaum so ziemlich alle Anfragen auch beatwortet werden. Auch Geben und Nehmen ist ein Zeichen des Dankes!

    Zitat

    und wenn die ganze Klasse empört war, hätte man das aufgreifen sollen! Die Klasse scheint doch sehr gut in diesem Bereich zu funktionieren und hätte das sicherlich allein regeln können


    Dass sehe ich ganauso! Aber das ist jetzt natürlich leicht gesagt. Spontane Reaktionen sind eben nicht immer die Musterlösungen. Übertrieben finde ich es aber keinesfalls, dass du dem Jungen die CD weggenommen hast, aber einen Nutzen hast du bestimmt schneller, wenn er eine negative Rückmeldung von Seiten der Kinder bekommt. Kannst du ja auf jeden Fall noch nachholen! Bei so einem Text ist es glaub ich nachvollziehbar, dass man zuerst mal die "Störquelle" beseitigt.


    Es ist echt schrecklich, wie sich die Gesellschaft verändert und dass so etwas als normal angesehen wird. Aber gerade deshalb müssen "Vorbilder" reagieren. Zum einen, weil wir Einfluss auf die Kinder haben, aber auch, um den Eltern unsere Position aufzuzeigen...Selbst wenn diese Ausdrücke im Sprachgebrauch verankert sind/wären, sollte man doch darauf achten, dass sie in der Schule nichts zu suchen haben.

    Schön wäre es schon, wenn die Schüler nicht ständig gesagt bekämen, was sie nicht können. Aber so ist es glaube ich kaum realisierbar. Denn spätestens auf einer weiterführenden Schule werden alle Kinder auch nach Leistungen bewertet. Ich weiß wirklich nicht, ob sich da der freie Unterricht in der Grundschule nicht negativ auswirkt.


    Ich finde übrigens nicht, das es eine unnötige Diskussion ist, denn eigentlich geht es doch nicht darum, anderen eine Meinung aufzudrängen, sondern Möglichkeiten aufzuzeigen und Erfahrungen auszutauschen, oder???

    Nein, das liegt mir wirklich nicht besonders. Aber im Moment läuft echt alles nur auf der Schiene: Du kannst das, streng dich an...
    Außerdem hat er eh einen riesigen Druck, weil es nur mit Mühe und langer Zeit des Ungewissens geklappt hat ihn auf einer Regionalschule anzumelden. Sonst wäre nur die Hauptschule geblieben und da geht´s bei uns in der Region echt nicht rosig zu. Hinzu kommt, dass in der Familie ständig darüber gesprochen wird, wie schlecht die Chancen sind, wenn man nicht einmal einen Realschulabschluss hat. Natürlich bemühen sich die Eltern um ihn und machen ihm keine Vorwürfe, aber er spürt den Druck trotzdem ganz deutlich. X(
    Zum Thema Lernen gibt´s in der Familie auch nur negative Verknüpfungen. "Das musst du dir heute noch durchlesen, nachher musst du schon wieder lernen..."
    Ich weiß einfach nicht, ob die eine Stunde die Woche Einfluss auf seine Lernmotivation nehmen kann.
    Aber auch so, ich weiß nicht, ob und wie man Grammatik so richtig interessant gestalten kann.
    Auf die herkömmliche Art lernt er zwar schon, aber es geht sehr schleppend voran und viele Dinge vergisst er wieder. Bin ich eigentlich die einzige, die dieses Problem hat?
    Hab beschlossen die Grammatik erst mal ruhen zu lassen und mit ihm das Buch "Berts intime Katastrophen" zu lesen. Vielleicht schaff ich es, ihn wenigstens mal zum Lesen zu animieren. Wie ich die Nachhilfe in Bezug zu diesem Thema sonst noch so gestalte und welche Möglichkeiten es gibt, um Interessantes, Lehrreiches mit dem Buch zu verknüpfen, weiß ich noch nicht. Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen.
    Manchmal glaub ich, ich mach mir einfach zu viele Gedanken um alles! :)
    Es gibt bestimmt tausende, die ihre Nachhilfestunde mal ratz fatz vorbereitet haben, und ich denk ständig darüber nach...
    ?(

    Das ist der springende Punk! Er will gar nichts davon wissen, weil ihn Deutsch schlichtweg nicht interessiert. Vor kurzem hatte ich mit ihm das Thema Fabeln. Das fand er richtig gut und plötzlich konnte er sich auch Dinge merken. Da hat er dann auch endlich mal ne gute Note (3) geschrieben, doch auch das war kein Ansporn für ihn um weiter zu machen. Ist dann bei ihm schon alles verloren?
    Ich denke eigentlich, dass es trotzdem in meiner Hand stehen müsste, ihn zu motivieren. Ich finde es einfach Schade, dass er sich selbst Steine in den Weg legt und noch dazu seine Zukunft verbaut.
    Ronja

    Hallo!


    Ich finde diese Art der Schule und des "unterrichtens" sehr interessant. Jedoch stelle ich es mir sehr schwierig vor es zu verwirklichen. In der Tat wird im Studium immer davon gesprochen, wie schlecht z.B. Frontalunterricht ist und dass Unterricht freier gestaltet werden sollte, allerdings mangelt es an der Umsetzung.
    Auch in der Nachhilfe (4.Klasse Deutsch) merke ich, dass ich durch durchsprechen - üben - wiederholen nicht sehr viel weiter komme, aber ich finde einfach keine Lösungen.
    Da wird man im Studium auch echt alleine gelassen!
    Gehört jetzt vll nicht mehr ganz zum Thema, aber hat jemand einen Tipp dazu? Wenn ich mal was spielerisch mache, habe ich immer das Gefühl keine Ziele zu erreichen und habe Angst mich vor den Eltern rechtfertigen zu müssen...


    Ronja

    Hab grad noch ein Problem entdeckt:
    Bei der Lernzieldimensionierung steht im Hilbert Meyer, dass es 3 Lernzielbereiche gibt.
    Im Gonschorek steht allerdings etwas von 4 Dimensionen der Bildungsstandarts. Kann mir jemand sagen, wie ich das in der Definition machen soll? Kann es sein, dass man da jetzt nur noch die Bildungsstandarts benutzen soll und das andere veraltet ist? Oder soll ich in der Definition schreiben, dass es zwei versch. Möglichkeiten der Einteilung der Bereiche gibt?
    Langsam fängt der SCH... an mich tierisch zu nerven!

    Hi!
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Hab mir heut das Buch von Hilbert Meyer in der Bib ausgeliehen. Ist wirklich gut, mach mich jetzt ganz schnell an den Arbeitsauftrag, bevor die Dozentin noch die Panik bekommt, weil das nächste Seminar schon am Montag ist...da muss man sich natürlich am Besten schon Wochen vorher drauf vorbereiten ;)
    Find´s echt super, dass hier jeder jedem hilft!

    Hi Katta!


    War schonmal ein guter Tipp, mit dem päd. Wörterbuch. Hab so eins zu Hause, nur leider steht es da auch net drin. Hätte gerne die Arbeitsaufträge heut schon erledigt, weil ich sie der Dozentin schnellstmöglich mailen soll... Egal, muss ich mich wohl morgen in der Bib noch mal umsehen.


    Vielen Dank

    Hallo!
    Kann mir jemand erklären, was Lerzielhierarchisierung ist?
    Verzeiht mir mein Unwissen, bin erst im 2. Semester...
    Muss den Begriff definierenund ein Beispiel angeben!
    Hilfsmittel: Gonschorek(Einführung in die Schulpädagogik und Unterrichtstheorie), steht aber nichts drin, dass mir weiterhilft.
    Freue mich über jeden noch so kleinen Tipp!
    Danke!

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