Beiträge von Frau Unentschlossen

    Hallo zusammen,


    bisher war ich eher stille Mitleserin aber mittlerweile stellen sich mir auch ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe...
    Kurz zu mir... ich bin 33 Jahre alt und gerade in Elternzeit mit meinem 2. Kind. In den letzten Jahren hatte ich immer mehr den Wunsch, als Lehrer tätig zu sein. Trotzdem ist das keine leichte Entscheidung, sich nach Jahren im Berufsleben nochmal auf die Schulbank zu setzen... (vom finanziellen mal ganz abgesehen)...
    Ich trage mich mit dem Gedanken, mich jetzt für einen Studienplatz Grundschullehramt in Sachsen zu bewerben und bin auch soweit in Sachsen (in Sachsen auf dem Land, nicht Leipzig oder Dresden) verwurzelt, das ich nach dem Studium nicht ohne weiteres weg könnte. Ich weiß ... es gibt keine Sicherheiten... aber aktuell werden ja Grundschullehrer gesucht.. hat vielleicht jemand einen Einblick ob das auch noch in 4-5 Jahren so sein wird? Aktuell werden ja auch so viele Seiteneinsteiger eingestellt das es dann vielleicht schwierig werden könnte (ich kann mich für den Grundschulbereich nicht als Seiteneinsteiger bewerben)? Ausserdem stellt sich mir auch die Frage, ob es genügend Plätze für den Vorbereitungsdienst gibt oder ob man da im Zweifel Jahre darauf wartet... ich möchte ungern noch einmal Jahre studieren, um dann wieder schlechte Jobaussichten zu haben...


    Leider habe ich auch keine Aussagen darüber finden können, mit welchem Schwerpunkt Schulfach man die besten Chancen hat, einen Job zu ergattern. Meine erste Wahl wäre Englisch (Grundschuldidaktik Deutsch, Mathe und Sachunterricht).... auch wenn ich da noch einen 2-monatigen Auslandsaufenthalt einplanen muss.


    Ich freue mich auf viele Antworten und Entscheidungshilfen :) (die Entscheidung muss ich nachtürlich selbst treffen)

Werbung