Beiträge von Webkinz

    Hallo, liebe Lehrkräfte!


    Ich danke Ihnen für die rege Teilnahme an meiner Befragung! Es hat mich sehr gefreut, schnell so viele Antworten erhalten zu haben.
    Nun fehlen mir noch genau 3 Lehrkräfte, damit ich genügend aussagekräftige Antworten für meine Bachelorarbeit habe.


    Es würde mich freuen, wenn sich die letzten 3 durch diese Website antreffen ließen.Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere und möchte mich unterstützen :)



    Herzliche Grüße und ein erholsames Wochenende

    strubbelsuse:
    Es wurde nun schon des Öfteren kritisiert, dass das Konzept ja nichts mit Rechtschreibenlernen zu tun hat, sondern zum Lesenlernen dient. Das Konzept dient laut J. Reichen selbst aber zum Lesen- und Schreibenlernen, es mache jegliche Übungen zur Phonem-Graphem-Zuordnung überflüssig. Aber er bezeichnet es eben vor allem als Leselehrgang. Das ist mir durchaus bewusst, doch sagt Reichen mit seinem lernpsychologischen Prinzip, dass sich Kinder Rechtschreibung mit der Zeit selbstständig aneigneten (ursprüngliche, meiner Meinung nach überholte Variante). Da ich aber bei diversen Praktiumsschulen Gegenteiliges erlebt und erzählt bekommen habe, wollte ich mich mit dem Lerner und LdS beschäftigen. Außerdem fand ich einige Kritiken an dem Konzept sehr interessant: Renate Valtin bspw. steht den Rechtschreibleistungen von Kindern, die nach LdS unterrichtet werden, sehr kritisch gegenüber.


    Es ist schön zu sehen, dass es Lehrkräfte gibt, die das Konzept nur zum Lesenlernen ansehen und deshalb Rechtschreibung auf eine andere Weise wirklich im Unterricht thematisieren, da tatsächlich noch einige Lehrkräfte, die, wie nach Reichens Ansichten / Intentionen, den Kindern die Rechtschreibung zwei oder mehr Jahre lang gänzlich vorenthalten.


    Meine Dozentin schlug vor, die Meinungen und das Wissen der Lehrkraft in den Blick zu nehmen - und hier sind wir also :)

    Ja, nach Reichen - steht auch im Titel der Umfrage :)


    Laut einigen Antworten in der Befragung gibt es wohl doch Lehrkräfte, die ziemlich genau nach Reichens Vorstellungen unterrichten... Ich selbst halte das auch für überholt; laut der aktuellen Forschung ist es ja als einzige Methode im Unterricht nicht wirklich passend.

    Liebe Lehrkräfte,


    in meiner Bachelorarbeit gehe ich der Frage nach, wie Lehrerinnen und Lehrer dem Rechtschreiblernen „Lesen durch Schreiben“gegenüber stehen. Um dies herauszufinden, bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen – ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie meine Befragung ausfüllen und mich dadurch unterstützen möchten.


    Der Fragebogen betrifft Deutschlehrkräfte in ganz Deutschland (studiert + fachfremd), die dieses Konzept oder wesentliche Teile davon in ihrem Unterricht nutzen. Die ersten Fragen behandeln das bekannte "Seit wann unterrichten Sie Deutsch?" etc., erst danach folgen die Fragen zu "Lesen durch Schreiben" und Rechtschreiben.
    Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie mich gerne!


    Es handelt sich um eine Online-Befragung, die ca. 15 min lang ist. Den Link dazu finden sie hier:


    https://www.umfrageonline.com/s/05fa1bd


    Über die Weiterleitung an Ihre Kollegen (gern auch an Kollegen anderer Schulen, die nach „Lesen durch Schreiben“ unterrichten) und eine rege Teilnahme an der Untersuchung würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank!


    Mit herzlichen Grüßen


    Julia Exner

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