Beiträge von LaMe

    Danke für deinen Beitrag.
    Nein, das wird keine ganze Einheit, es wird aber ein UB und daher mache ich mir da auch gerade so viele Gedanken dazu.



    Es ging bei dem Transkript ihrer Rede eher darum, dass ich die Rede inhaltlich nicht anspruchsvoll genug finde, um sie als Text zu bearbeiten. (Im Vergleich zu anderen Reden, die in dieser Einheit vorgeschlagen werden, wie z. Bsp. von Barack Obama)


    Das mit dem Akzent lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen!

    Thematisch wollte ich schon eine Persönlichkeit im Mittelpunkt der Stunde haben, an dem sich die SUS orientieren können, wenn es darum geht, eine Veränderung in der Gesellschaft zu bewirken. Im Schulbuch gibt es Persönlichkeiten wie Gandhi und Bob Geldof, die meiner Meinung nach nicht mehr an das Interesse der SuS anknüpfen...
    Aber eventuell könntest du mit deinem Beitrag schon recht haben.

    Inhaltliches (also übergeordnetes) Lernziel wäre, dass die SuS Malala Yousafzai als positives Beispiel für den Kampf gegen gender inequality nennen können und sich kritisch mit dem Thema gender inequality im Kontext von "education" auseinandersetzen.


    Sicherlich sind meine Lernziele noch etwas zu schwammig, daher geht meine Frage auch in die Richtung, ob jemand schon einmal zu dem Oberthema "Make a difference" etwas zu Malala Yousafzai gemacht hat und wie man das Thema sinnvoll gestalten kann.

    Hallo liebe Kollegen,


    ich würde gerne eine Stunde zu Malala Yousafzai im Englischunterricht (10. Klasse) zum Oberthema "Make a difference" machen, bin aber einfach nicht sicher, wie ich die Stunde aufbauen soll.
    Ihre Rede als Hörauftrag könnte wegen ihrem Akzent nicht funktionieren und die Rede als Text auszugeben halte ich für nicht oberstufengerecht...


    Habt ihr Ideen, wie ich aus diesem Thema eine interessante und runde Stunde basteln könnte? Aufhänger gibt es viele, z. Bsp. ein Zitat von ihr, der Trailer zum Film, aber das bring mir nicht so viel, wenn der inhaltliche und sprachliche Input fehlt...



    Liebe Grüße!

Werbung