Beiträge von Mareike-89

    Erstmal vielen Dank für die Antwort!


    Mein Ziel in der 6. Klasse ist, dass die Schüler die Formel für volumen Berechnung kennen (bzw je nach niveau:diese selbst finden) und diese benutzen können.
    Ich hab einmal als AB in der Art eines merkblattes (mit lückentext), das andere mit Übungen.



    In der 9. Klasse ist mein (Haupt) Ziel, dass die Schüler auf die Formel zur Berechnung eines laplace Experiments kommen und diese benutzen können. Aber auch den Aspekt des Zufalls (im mathematischen Kontext unterscheiden können, was ein Zufall ist und was nicht) finde ich wichtig.


    Ich arbeite anscheinend eher unsauber (ich hab mal Einheiten vergessen, auf den abs zahlendreher in der Aufgabenstellung o.Ä. ). Und kann, so die Rückmeldung, nicht gut erklären.
    Tafelbild oder das, was ich sagen möchte, notierte ich mir vorher

    Hallo,
    Bin an Ende meines 1. Ausbildungsabschnittes im Ref.
    Heute (knapp 1 Woche vor den Sommerferien) kam meine Mentorin zu mir und meinte, dass sie sich "Sorgen mache" wegen meinem Mathe-Unterricht.
    Deswegen meine Bitte :kann sich jemand meine geplante Stunde für die 6.klasse (volumen quader) und 9.Klasse (Einführung Wahrscheinlichkeit) anschauen und mit Rückmeldung geben (wo könnte es Schwierigkeiten geben, wo muss ich besonders aufpassen, was muss ich unbedingt noch einbringen,...?)?


    Für die 6.Klasse ist folgendes geplant :
    -Einstieg :verschiedene Quader aus Lego - Steinen. In welchen der quader passt am meisten? Hierbei wird auch nochmal der Begriff volumen geklärt.
    -dann folgt eine Folie mit quadern aus Einheitswürfeln. Durch abzählen sollen die sus auf das Volumen kommen. Dann gemeinsame Umsetzung in eine Formel. Anschließend nochmal kurzes Merkblatt (Einheitswürfel, volumen nochmal geklärt, dann Beispiel)
    -zum Schluss ein ab mit Übungen


    Stoplersteine????


    9.klasse Wahrscheinlichkeit
    -einstieg:Beispiel notengebung durch würfeln, schüler kommen auf den Begriff Zufall, Klärung von Zufall, Zufallsexperiment, zufallsgerät
    - Besprechung von Aufgaben zum Thema Zufall oder nicht
    -4 Lego-steine (1 grüner, 1 gelber, 1 roter, 1 blauer) in einer box - > wird groß ist die Wahrscheinlichkeit einen gelben zu ziehen? An Tafel kurze verschriftlicbung, dann gleiches mit mehreren Lego Steine
    -ab mit merksatz
    -aufgaben


    Worauf muss ich achten? Worin seht ihr Probleme?
    Für Vorschläge /ideen/Kritik/ hinwris auf stolpersteine bin ich sehr dankbar!!!!!

    Vielen Dank für die tollen Ideen!
    Das man mit dem Rucksack-bzw Klassenzimmerinhalt (anstelle der Küche) finde ich super!
    Das Spiel werde ich auch auf jeden Fall versuchen miteinzubauen!

    DAs würde ich gleich miteinführen. Allerdings wollte ich nur die Variante mit any in Fragen einführen und nicht, dass es noch Ausnahmen gibt, wann "some" in Fragen vorkommt...

    Hallo,
    ich habe bald meinen UB in Englisch (5.Klasse Realschule, 28 SuS) und bräuchte Hilfe bei der Planung meiner Unterrichsttunde.
    Das Thema der Stunde ist "some und any".


    Als Einstieg würde ich gerne (entweder per Folie oder mit Spielzeuglebensmitteln) vorstellen, was ich alles in der Küche habe und was nicht . ("I have got some tomatoes. I don't have any XXX,...").
    Eventuell würde ich den SuS danach ncoh eine andere Folie mit einem "Lebenskmittelregal" zeigen mit der Aufgabe, sich in 30 Sekunden so viele Sachen wie möglich zu merken. Auf einem AB müssen sie dann ankreuzen, was es gibt nd was nicht (auf dem AB sind ganze Sätze mit some und any und auch Frage).
    Jetzt ist das ja alles eher frontal und ich würde gerne noch etwas "aktivieres" in die Stunde einbauen, wo die SuS sich bewegen, mischen, rumlaufen,mehr Redeanteil haben,..... Aber ich weiß nicht genau, was.


    Eine andere Möglchkeit des Einstiegs wäre mit den SuS einen KReis um die Spielzeuglebensmittel zu machen und einen Korben mit einem haken drauf( das gibt es) und einen Korb mit einem Kreuz (das gibt es nicht) zu machen. NAchdem ich den SuS vorgestellt habe, was ich habe, können die selbst die Lebensmittel sortieren und sagen, was es gitb und was nicht(mithilfe von language support karten).


    Aber jetzt weiß ich erstens nicht, welche davon "besser" ist (falls man das so pauschal sagen kann) und zweitens, wie ich weiter machen kann.
    Würde mit den SuS gerne noch ein kleines TAfelbild erarbeiten, bei dem deutlich wird, wann man some und wann man any benutzt (nicht in form von langen GRammatik-Regeln, sondern einfachen Beispielsätzen).


    Für Kritik und Ideen bin ich sehr dankbar.


    Mareike

Werbung