Beiträge von Rose_92

    Vielen Dank für deine Antwort, dass mit dem Zeitverlust war jetzt auch nicht negativ gemeint, man macht sich halt so seine Gedanken. Mir geht es eigentlich mehr darum, ob es Sinn macht, das Ref. in BW, wo ich studiere fertig zu machen und dann rüber zu wechseln oder mit dem Ref. in Bayern einzusteigen? Heißt mit Volleinstellung, dass im Moment jeder genommen wird?


    Du würdest mir also empfehlen das Ref. in Bayern zu machen, da es in 24 Monaten nicht so stressig ist wie in 18 Monaten?


    Ist es in Bayern auch wie in BW, dass man mit dem ersten Staatsexamen auch schon als "Hilfslehrer" arbeiten darf?


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,



    ich studiere im Moment noch für 4 Semester Sonerpädagogik in Baden-Württemberg (BW).
    Allerdings wollen mein Freund und ich auf lange sicht wieder zurück nach Bayern.



    Ich habe mich zwar beim Kultusministerum in Bayern erkundigt, aber
    irgendwie hört sich das zu leicht an weshalb ich dachte ich frage hier
    mal nach.



    Aussage des Kultusministerium war:
    1. Ref. in Bayern ist möglich, dauert aber zwei Jahre, fängt immer nur im September an und man muss eine 4h Didaktik/Pädagogik-Prüfung nachholen, und sich das Studium anerkennen lassen.
    2. Ref. in BW, dann in Bayern Studium anerkennen lassen, 4h Didaktik/Pädagogik-Prüfung nachholen und darf dann unterrichten



    Für mich kommt eigentlich eher in Frage, mein Ref. in BW zu machen, da
    ich hier nicht ein Jahr verliere. (ich werde regulär im Sommer fertig,
    das Staatsexamen zieht sich aber bis November, weshalb ich dann ein Jahr
    aufs
    Ref. warten müsste (Ref. in Bayern fängt im Sept. an)) Ist es wirklich
    so einfach? und wie läuft das mit der Verbeamtung? Was würdet ihr
    empfehlen? Hat jemand mit dem Problem Erfahrungen?



    Liebe Grüße Rose_92 (Laura)

Werbung