Beiträge von Trado

    Ich glaube du bist der einzige der das so so sieht. Sorry, aber das ist ganz normal, da jeder Thread, andere Fragen behandelt. Diese könnten auch andere haben. Und schon diese 2. Reaktion von dir ist auch nicht so sonderlich hilfreich und geeignet. Auf mehr möchte ich jetzt nicht eingehen.

    Hi,


    da ich mich gerade bewerbe für den Quereinstieg in Physik, habe ich eine Frage. Ich habe über 40 CP an mathematischen Modulen. Davon auch alle Pflichtmodule wir Analysis 1 und 2, Numerik etc. Allerdings habe ich keinen expliziten Kurs über Stochastik! Das wird ja auch explizit gefordert. Wie wird sowas geregelt, ob ich trotzdem zugelassen werde? Ich werde einfach trotzdem meine Unterlagen schicken. Ich habe nur eine fortgeschrittene Vorlesungen über Stochastik, aber mehr Physik bezogen. Ich frage mich, ob das sehr schlimm ist.

    Hi,


    ich fülle gerade den Bewerbungsbogen für den Quereinstieg Gym Physik in Hessen aus (zum 1. Juli).
    https://la.hessen.de/irj/LSA_I…06672e5bd09726a52e25d3e32


    Das erste Blatt ist ein Bogen, wo man Kreuze machen muss für diese beigefügten Unterlagen.


    1. Ist es schlimm, wenn ich keine Ausfertigung meiner Geburtsurkunde beilege? Ich würde die ja nachreichen. Es ist nur zeitlich knapp.


    2. Es ist ja nur die Rede von Bachelor- und Masterzeugnis. Muss ich auch die Diplome des Bachelors und Masters mitschicken, oder reichen die Zeugnisse?


    3. Ich habe eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft gemacht. Ich denke das zählt als berufliche Tätigkeit. Muss ich die angeben? Ich habe davon im Sinne der "Bescheinigung" ein tolles Arbeitszeugnis. Aber keine keine Bescheinigung in dem formellen Sinne.


    4. Es steht dort "Personalbogen mit Lichtbild". Allerdings habe ich kein analoges Lichtbild. Ich habe nur ein Lichtbild auf den Lebenslauf. Ist auch nicht schlimm?

    Oh ja, schade. Das war zu klein zu lesen bei mir...



    Noch eine Frage für alle Länder. Das Gehält ist im VD für alle gleich? Also für Lehramtstudenten und angenommene Seiteneinsteiger?


    In hessen z.B. (steht auf der tollen wiki Seite) verdiene ich 21 Monate das sog. "Anwärterbezug"?

    Hey, bei mir ist ein wenig Eile angebracht. Daher wende ich mich an euch.


    Bis zum 1. Juli (also muss ich mich beeilen) kann man sich noch bewerben.


    https://la.hessen.de/irj/LSA_I…24fdbc14381aaa1013cb5d41b


    Ich nehme an ich kann mich nicht unter diesem Link bewerben. Das dort angehängte Formular ist nur für die "richtigen" Absolventen. Ich bin mit meinem Physik Master doch als Quereinsteiger für Physik, hier:


    https://la.hessen.de/irj/LSA_I…8e-9417-9cda-a2b417c0cf46



    richtig, oder?


    Muss ich also dieses dort verfügbare Formular ausfüllen?


    Wenn sich als das 2. Fach Mathe ableiten lässt, muss ich einfach die UNterlagen bis zum 1. Juli wegschicken und das wars?



    Wie und wo finde ich heraus, wie viel man als Quereinsteiger in Hessen verdient? man muss ja erstmal 21 Monat VD machen? Oder gilt das für mich nicht?

    Hi,


    kann man ohne Konsequenzen sich z.B. sowohl in Hessen als auch Bawü als Lehrer bewerben? Ich habe ein Physiker Master Abschluss und möchte als seiteneinsteiger Lehrer werden. Ich präferiere sowohl Hessen als auch Bawü. Bei Bawü habe ich schon das Online-Bewerbungsformular vor mir. Für Hessen muss ich das per Post schicken.


    Wie lange dauert denn so was normalerweise. Wenn ich mich demnächst bewerbe, könnte ich noch dieses Jahr anfangen?

    wenn ich das hier lese, verstehe ich das nur so, dass es nur für Physiker ienen Seiteneinstieg gibt. Das ist schön für mich!


    https://www.lehrer-online-bw.d…seite/lobw/Seiteneinstieg


    https://www.lehrer-online-bw.d…%20Stand%202April2013.pdf


    Aber wo und wann bewirbt man sich denn nun?



    Und in dem pdf sollte stehen wie viel man dann im Vorbereitungsjahr verdient? ich habe nur bezgl. Direkteinstieg etwas gefunden. Aber bei mir wäre das ja kein Direkteinstieg, da ich ja ans Gymnasium will?!

    hi,



    ich habe Physik Master in Ba-Wü studiert. Ich möchte doch gerne Lehrer werden. Die Infos dazu sind recht nicht konkret und diffus. So wie z.B. hier in sachsen:


    http://www.lehrerbildung.sachsen.de/15764.htm



    Dort steht auch glaube ich für das einzige Land das Gehalt.


    Ich glaube ich möchte nur in Bawü, Hessen, Sachsen,Thrüringen oder RP Lehrer werden. Alles andere schließe ich aus.


    Wo kann ich mich konkret übers Gehalt informieren? Also Gehalt z.b. während den Qualifizierungen.


    In Hessen scheint mir es am einfachsten zu sein, lehrer als Physiker zu werden. Dort muss man nur das Ref machen und keine 3 jährige Qualifizierung etc.
    Oder täusche ich mich da?



    Für Hessen steht auch sofort ersichtlich bis wann man sich bewerben kann. Wo steht das da bei Sachsen?



    Vielen Dank

Werbung