Beiträge von SirCorso

    Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal paar Infos zu, Thema Versetzung:grimmig:


    Wo finde ich das Formular für eine Versetzung und welche Fristen gibt es einzuhalten?


    Ich weiß, dass man nach 5 Jahren gehen darf. Heißt das jetzt also, ich müßte jetzt im "worst case" jedes Jahr aufs neue einen Eintrag stellen?


    Ist das richtig, dass ich wenn ich mich auf höhere Stellen bewerbe, ich gehen darf, wenn ich eine andere Einstellung kriege? Wenn ich jetzt an einer Hauptschule arbeite und ich mich für eine Stelle an einer Gesamtschule bewerbe?


    Danke für die Infos und Tipps:gruss:

    Hallo zusammen,


    ich wurde zum 1.11.20 verbeamtet und soll nun ganz normal 3 Jahre den Status Beamter auf Probe haben. Aber während des OBAS war ich als Lehrer in öffentlichen Dienst eingestellt und arbeite 21 Stunden als Lehrer.


    Laut der GEW kann man sich die Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst anrechnen lassen, sodass die Probezeit verkürzt wird (https://www.gew-nrw.de/probezeit.html). Doch die Bezirksregierung lehnt dies ab, da OBAS eine Ausbildung ist. Doch rein rechtlich gesehen war ich doch Lehrer, wenn ich im normalen Dienst gearbeitet habe oder nicht?


    Nachdem meine Berufserfahrung für die A12 nicht angerechnet wurde, weil ich vorher kein offizieller Lehrer war, wird mir nun auch die Verkürzung der Probezeit verweigert!


    Soll ich das so hinnehmen?

    Hallo zusammen,


    ich wechsel am 01.11. vom öffentlichen Dienst in die Verbeamtung! Verliere ich dadurch mein Anspruch auf das Weihnachtsgeld? Ich stehe ja immerhin 10 Monate im öffentlichen Dienst, dass ich mit der Verbeamtung allerdings mein Anrecht auf das Weihnachtsgeld verliere, ist mir schon klar.


    Danke

    OK Danke! Das habe ich mir schon gedacht.


    Logisch finde ich das nicht, da man schon während der OBAS Ausbildung ein fester Bestandteil der Schule ist und kein wirklicher Referendar. Das Zeugnis ist ja nur ne Formalie. Das es bei dem normalen Lehramt so macht, das ist verständlich.


    Daher spart sich das Land nur weitere Kosten.

    Hallo zusammen,


    im Oktober schließe ich die OBAS Ausbildung ab und komme in das Beamtenverhältnis.


    Weiß jemand wie die Einstufung in A12 erfolgt? Da wir OBASler ja im Öffentlichen Dienst eingestellt sind und auf viel mehr Stunden aufweisen, müssten wir doch höher eingestuft werden?! In NRW fängt A12 mit der Stufe 4 an, so müßten wir doch eigentlich in 5 eingruppiert werden oder? :cash:


    Die Einstufung nach Dienstalter gibt es ja nicht mehr.


    DANKE

    Guten Abend Kollegen, 8)


    ich habe da mal so eine Frage: Ich bin in der OBAS Ausbildung mit der Option nach erfolgreichen Abschlusses, in das Beamtenverhältnis auf Probe zu wechseln! Viele kennen das ja.


    Wir sind ja jetzt nichts anderes als Referendare im Öffentlichen Dienst. Die Referendare in der normalen Ausbildung können sich allerdings schon in die private Krankenkasse wechseln!


    Können wir das als OBAS auch? Wer hat das Erfahrung mit.


    DANKE und Gruss

    Also mir wurde gesagt, dass ich 1 Woche dafür Zeit hätte mich zu entscheiden. Scheint wohl ne Frist nach Lust und Laune zu sein ;)

    ...interessant, dass "Ihr" anscheinend recht zeitnahe - am gleichen Tag - eine Rückmeldung von den Schulen erhalten habt, welchen Rangplatz Ihr habt und wie es nun weitergeht!
    Grundsätzlich wurde mir bei zwei gestrigen Gesprächen ebenso mitgeteilt, wir melden uns "heute"...bisweilen aber noch kein Anruf oder sonstiges, etwas ärgerlich :-/


    Somit heißt es abwarten... :angst:

    Das kann daran liegen, dass du leider nicht Erstwahl warst und die erst auf eine feste Zusage von dem erstplatzierten warten. Aber gibt die Hoffnung nicht auf und wenn es nicht klappt, dann kommen sicherlich noch andere Schulen mal in Frage!

    Moin zusammen,


    nach einem Bewerbungsgespräch will mich nun eine Schule für zwei für den Seiteneinstieg geöffneten Fächer. Meine Kopien der Zeugnisse und die Obas Anlage 1 wurde gestern direkt mitgenommen von der Obasbeauftragten.


    Meine Frage jetzt:


    Wie lange dauert so eine Prüfung? Kriege ich nochmal bescheid wegen dem Ärztlichen Bescheid und Führungszeugnis? Ich habe im verschiedenen Foren von Horror Geschichten gelesen, dass es mehrere Wochen dauern kann.
    Nur wie soll ich nun regulär meinen richtigen Job kündigen, solange ich keinen Vertrag vorliegen habe?


    Habt ihr da andere Erfahrungswerte?


    Danke und Gruss

Werbung