Beiträge von Josch82

    In NRW kannst du hier nach Stellen für Seiteneinsteiger suchen
    https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/LOIS/angebote
    Wenn du deine Suche speicherst und dir einen Account zulegst dann kannst du die Suche im Hintergrund automatisieren und bekommst eine E-Mail wenn etwas passendes ausgeschrieben wird.


    Wenn du über einen Uni-Abschluss verfügst und nach dem Abschluss mindestens 2Jahre gearbeitet oder Kinderauszeiten genommen hast, kannst du in die OBAS einsteigen. Natürlich nur wenn eine Stelle ausgeschrieben ist.


    Die Stellen sind nach TVÖD entlohnt. In der Regel sind es volle Stellen, die du aber auf 80% reduzieren kannst.


    Nach 2 Jahren Umschulung, machst du das 2. Staatsexamen.

    Hallo zusammen,
    ich habe zu diesem Schuljahr unsere Imker-AG übernommen. Bis vor einem Jahr wurde die AG von dem regionalen Imkerverein unterstützt. Leider hat dieser sich nun, samt Material, zurückgezogen.
    Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich fast bei 0 anfangen muss. Wir haben zwar zwei Bienenvölker an der Schule aber keinerlei Material (Schutzausrüstung, Werkzeug, etc.).
    Für die ersten Termine habe ich mir im Bekanntenkreis einiges geborgt, aber auf Dauer kann ich nicht jede Woche bei diversen Imkergruppen die Schutzausrüstung abholen damit meine SuS imkern können.
    Meine Frage ist nun ob ihr Quellen kennt wo ich relativ schnell und unbürokratisch ein Startkapital für die AG (bzw. Schülerfirma) bekommen kann.
    Eigendlich ist die Hobbyimkerei kostenneutral. Wenn nur die Anschaffungskosten nicht wären.
    Vielen Dank
    Josch

    Bei allen meinen Auswahlgesprächen gab es fertige Lehrer als Konkurenz. Die Schulen wollten aber im Schnitt lieber mich haben. Formal dürfen die den Seiteneinsteiger nicht wählen wenn ein passender Lehramtler ebenfalls im Topf ist. Also kann es nie vorkommen, dass der Seiteneinsteiger auf der Liste vor einem Lehrer steht.
    Aber:
    Die Schulleitung kann Lehrer begründet ablehnen. Dann tauchen sie gar nicht auf der Liste auf und die Seiteneinsteiger kommen zum Zuge.
    In meinem Fall sehr ungünstig für 2 Schulen, die mir den Platz angeboten haben, bei denen ich dann aber absagen musste. Da die Lehrer bereits abgelehnt waren, gibt es da kein Zurück mehr.

    Hallo,
    ich habe mich parallel auf verschiedene OBAS Stellen beworben. Hatte dann drei Auswahlgespräche an einem Tag und alle drei Schulen wollten mich einstellen. Auch bei mir sind die zwei Jahre Berufserfahrung noch nicht voll. Also PE.
    Eine Schule hat meine Unterlagen ohne Rücksprache direkt an die BR weitergeleitet. Da ich aber auch einer anderen Schule nicht abgeneigt war, hat der zweite Schulleiter die Unterlagen ebenfalls weitergereicht.
    Darauf habe ich mir Sorgen gemacht weil quasi 2 Verfahren gleichzeitig bei der BR eingeleitet werden. Ich habe dann dort den Sachbearbeiter angerufen und gefragt ob das denn geht oder wie ich mich verhalten soll.
    Er meinte, dass es für ihn und mich kein Problem sein. Er würde einfach beide Verträge aufsetzten und mir zusenden.Letztlich darf ich nur einen unterschreiben. Für die Schulen ist das was Anders. Die dürfen der BR nur einen Kanidaten vorschlagen. Dadurch wird eine der beiden Stellen nun definitiv leer laufen.


    Noch ein Hinweis aus dem Verfahren:
    Wenn man dir OBAS anträgt es dann aber PE wird, wirst du bei PE mit einem unbefristeten Vertrag eingestellt. Wenn aus welchen Gründen auch immer nach der Zeit x die dir fehlt um mit OBAS zu starten kein OBAS mehr möglich sein sollte, hast du immerhin einen unbefristeten Vertrag im Angestelltenverhältnis und musst dich nicht mehr von einer Vertetung zur nächsten hangeln.


    Derzeit warte ich auf die Post von der BR.

    Würde ich auch gerne wissen. War gestern bei drei Schulen und bin zwei mal auf 1 und einmal auf 2 gesetzt worden. Durch eine Absage habe ich nun drei Schulen die mich haben wollen. Wie oft kommt es vor, dass die BR da noch ihr Veto nutzt.
    Komme aus den Geowissenschaften.

Werbung