Beiträge von woodpecker

    Interessant, wie unterschiedlich die Ansichten zur Stellensituation sind.
    Von meinen ehemaligen Studienkollegen haben alle (darunter mehrfach meine Kombi) letztlich eine Planstelle bekommen oder sind an einer Privatschule untergekommen (bezieht sich auf RLP, Hessen und NRW). Sicher haben einige da 1-2 Jahre drauf gewartet. Länger als 2-3 Monate arbeitslos (direkt nach dem Ref) war aber keiner. Natürlich kann das auch Zufall sein. Generell lese ich aber mehr über die schlechte Stellensituation, als dass ich sie in meinem Bekanntenkreis erlebe.


    Eine Zusatzfach wäre eine Möglichkeit, zumal ich noch einige Scheine aus Germanistik und Geographie habe. Keine Ahnung, ob man die anrechnen kann. Mittlerweile habe ich beruflich auch viel im IT-Bereich gemacht und könnte mir vorstellen, mittelfristig sogar Informatik als Ergänzungsfach zu machen. Muss mich aber erstmal informieren, was man dafür tun muss.


    @Not Yet
    Warum hast du denn das Ref abgebrochen?
    Bzgl. der Nachprüfung habe ich mich mal erkundigt. Mir wurde gesagt, dass ich keine machen muss (in RLP), obwohl mein Abschluss bereits 7 Jahre her ist.

    Schon mal vielen Dank an euch.


    Meine Sorgen sind auch weniger im Alter selbst begründet (ich hatte mich mit 26 gegen das Ref entschieden, weil ich mir die Arbeit einfach nicht vorstellen konnte. Heute glaube ich, dass ich einfach zu jung war. Mittlerweile würde ich von mir selbst sagen, dass ich bereit bin, Kinder und Jugendlichen was beizubringen und dafür auch die entsprechende Reife besitze), sondern in der Stellensituation.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin 33 und spiele nun schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, beruflich noch mal einen anderen Weg einzuschlagen und ins Lehramt zu wechseln.


    Zum meinem Hintergrund:
    Ich habe 2010 meinen Abschluss Lehramt Sek II in Sozialkunde und Geschichte in Rheinland-Pfalz gemacht und seitdem aber außerhalb der Schule gearbeitet - und nach der typischen Durststrecke direkt nach dem Studium auch zunehmend erfolgreich, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Wissenschaftsverwaltung sowie in der schulfremden Bildungsarbeit.
    Nun überlege ich aber, doch noch das Ref zu machen und in den Schuldienst einzutreten. Warum? Ich merke zunehmend, dass ich mir nicht vorstellen kann, diese Bürojobs weitere 30-35 Jahre zu machen. Außerdem vermisse ich meine Fächer ein bisschen. In meiner jetzigen Arbeit halte ich immer mal wieder kleine Workshops und Seminare und das Planen und Durchführen macht mir viel Spaß. Ich hätte Lust, wieder mit Jugendlichen zu arbeiten.
    Ich bin mir aber unsicher, was die Chancen zurzeit angeht, gerade mit meiner Fächerkombi.


    Das Ref wäre kein Problem, Rücklagen habe ich genug und müsste mich nicht großartig umstellen. Meine Note im StEx1 war auch sehr gut, so dass ich vermutlich schnell einen Platz bekäme.


    Die Frage ist, wie geht es danach weiter? Ich wäre 35 und Planstellen am Gym für meine Fächer scheint es in Rheinland-Pfalz ja quasi nicht mehr zu geben. Prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen, an eine Gesamtschule zu gehen oder nach Hessen bzw. NRW.


    Was denkt ihr dazu? Würde ihr mir - ich weiß, das ist schwer mit so wenigen Infos - sofort davon abraten oder mich eher ermutigen?



    Danke euch!

Werbung