Beiträge von ellipirelli1980

    Ich kann nicht drüber lachen, wenn Tiere qualvoll sterben müssen und Kinder und (alle) Lehrer dabei zusehen. Man kann Fische ja immer weiter vermitteln, wenn man merkt, dass es nicht funktioniert. Was würdet ihr sagen, wenn jemand vor euren Augen ein Zwergkaninchen verhungern lässt - aber bei Fischen ist es den meisten Menschen egal.


    Bei mir hat die Verantwortung den Tieren über höchste Priorität, deswegen löse ich unser Schulaquarium wegen nicht artgerechten Haltungsbedingungen als erste Maßnahme auf und vermittel die Tieren weiter. Die Kinder werden zwar sauer sein, aber das ist mir egal. Richtig oder garnicht - sonst kann es auch keinen seriösen Lerneffekt haben. Ich will dann meinen eigenen Fischnachwuchs dort ansiedeln, der deutlich besser für die Beckengröße und die Rahmenbedingungen geeignet ist. Es kommt auch kein bunter Kies oder Kitschspielzeug rein. Wir wollen den Lebensraum und nicht Disneyland imitieren.


    Dazu gehört es für mich auch, dass ich die Tiere nicht so sehr vermenschliche sondern eher als Untersuchungsgegenstand betrachte. Viele Kinderbücher und nicht zuletzt dieser bescheuerte Nemo haben erheblich zu dieser Spaßaquaristik beigetragen. Diese Illusionen sollten raus aus den Köpfen (und den Zoohandlungen, die unheimlich Geld mit solchen Ideen verdienen).


    Elli

    Was zum Teufel noch mal ist das Broken Home Syndrom? Da hat der Mann vor der Sendung noch mal schnell bei Wikipedia gesurft?


    Ich frage mich auch, warum ich trotz einer Wiederholung eines Schuljahres,Abi auf 2ten Bildungsweg (13 Jahre), dualer Ausbildung und Studium (mit Regelstudienzeitüberschreitung) noch keine 28 bin, wo doch alle Studis soooooooooo alt sind.
    Die haben in der Sendung wieder mal ausschließlich schwarz-weiß gemalt!
    Oder???


    Gute Nacht Elli

    Hallo Cary,
    geh mal in ein Zoofachgeschäft. In der Aquaristikabteilung findest du Sand und Kies in handlicheren Mengen, als im Baumarkt. Viele Leute geben ihren Aquarienkies auch kostenlos ab. Vielleicht habt ihr so was wie eine digitale Tauschbörse in eurer Nähe. Man könnte doch auch mal bei den Eltern anfragen - man weiß ja nie.


    Ton kriegt man bestimmt im Bastelladen oder Ebay. Billig werden die aber nicht sein. Und wenn du den Ton durch braune Knetmasse ersetzt? Bei uns hier kann man einfach den Lehmboden als Tonersatz nehmen, da sickert ewig nix durch. Kannst du für den Humus nicht einfach Gartenerde oder Boden von draußen verwenden?


    Ciau Elli

    Hallo Summer,
    ich habe meine SU-Prüfung über das Thema Aquaristik in der GS gemacht. Ich hab viel Material selber erstellt (Freiarbeit, AB, Steckbriefe, Experimente usw), weil ich ein "Langzeitprojekt"dazu mach. Speziell für Grundschüler gibt es nur sehr wenig Material. Der Link von oben ist auch toll und gibt viele Anregungen, aber eben sehr viel Textmaterial - für Leseschwache und sehr junge Kinder schwer fassbar. Es gibt echt kaum Material für diesen Bereich.


    Würde mich echt freuen wenn wir uns austauschen könnten. Wir hatten ja mal so einen ähnlichen Beitrag hier im Forum, der aber absolut kontraproduktiv war. Das Fazit war: Ein Aquarium ist nicht in den U-Alltag einbaubar. Naja - musste ich jetzt noch mal für die Leute erwähnen, damit sie hier sehen können, das es scheinbar geht.


    Auf jeden Fall würde ich meine Ideen und Materialien zur Verfügung stellen.
    PN mir mal wenn du Lust drauf hast. Würde mich freuen, wenn andere das Material auch nutzen könnten.


    Ciau Elli

    Hallo Angie,


    was sicher toll ist, ist die Unabhängigkeit und das du deinen eigenen Weg bestimmen kannst. Leider gibts hier in unserer Gegend kaum Möglichkeiten gutes Geld mit Kursen bzw. Nachhilfe zu verdienen. Da wird man schon als dreist bezeichnet, wenn man 8 Euro/h (Anfahrt und Material inklusive) verlangt, obwohl man ein Staatsexamen hat. Das ist mir dann wirklich auch zu doof, um jeden Cent zu betteln und bei GS-Kindern für 60 Minuten auf eigene Kosten dort hin zu fahren.
    Ist zwar Off-Topic aber ich muss es mal loswerden:
    Ich hatte mich auch bei verschiedenen Instituten für alle möglichen Bildungsbereiche beworben, da wir im Stdium ja doch recht universal ausgebildet werden. GHR bzw. GS Lehrer wollen sie kaum - wegen der angeblichen zu niedrigen Qualifikation - nicht mal für Nachhilfe im GS-Bereich. Ich hörte dann Sätze wie: "Wir verlangen von unseren Lehrkräften zumindest Abitur und eine hohe akademische Qualifikation" und "Wir glauben nicht, dass Ihre Ausbildung für selbstständigen Nachhilfeunterricht ausreicht".
    Die glauben im Ernst, das wir GS und GHR-Lehrer in irgendeiner Schulung bissl den Stoff wiederholen und dann "ausgebildet" sind. Da kann man mal sehen, dass die die Bwerbungsunterlagen nicht anschauen sonst hätten wahrscheinlich Stichworte wie Hochschulstudium, Staatsexamen und UniversitätXYZ doch mal einen kleinen Denkprozess ins Rollen gebracht.


    Naja ab März bin ich dann in einer Ganztagsschule als AG Honorarkraft, die wenigstens etwas bezahlen, damit wenigstens die Fahrtkosten gedeckt sind.


    Hatte jemand von Euch auch so doofe Erfahrungen?


    Ciau Elli

    Aber es gibt doch auch ein Leben nach dem Ref. Man kann doch nicht aus schrecklichen 24 Monaten auf ein ganzes Berufsleben schließen.
    Selbstständigkeit ist sicher etwas sehr schönes, aber ich hätte wirklich Angst, dass man nicht richtig planen kann. Momentan sieht es vielleicht sehr gut aus aber was ist in 15 Jahren? Was ist, wenn du mit dem Geld eine ganze Familie ernähren musst?


    Im jungen Alter kommt man auch mit wenig Geld aus und sieht vieles locker. Ich würde die Fortsetzung des Refs immer vorziehen, weil ein Ende und ein Abschluss nach vielen Jahren Ausbildung einfach etwas ist, was einem niemand nehmen kann. Klar sind solche Ausbilder richtig sch... ! Soll man sich von solchen Besserwissern die ganze Zukunft verbauen lassen?


    Hab weil wir grade beim Thema sind noch eine Frage:
    In welcher Weise wurden bei Euch eigentlich die Unterrichtsstunden von der Uni reflektiert? Sind bzw. waren die Ansprüche der Praktiker auch so weit entfernt von denen der Theoretiker? Kann man wirklich im Seminar noch mal "bei Null" anfangen, weil die was anderes wollen?


    Gute Nacht Elli

    Das wirklich kranke ist doch, dass man dann extra für die Untersuchung abnimmt, oder? Wer was ändern will bzw. sehr gesund leben möchte, nimmt die Dinge selber in die Hand oder braucht keinen Termin bis wohin man abgenommen haben muss. Es ist eben eine mentale Sache.


    Da hungert man sich ab (was ja an sich nicht schlecht ist, aber es wird wohl dann eher eine Radikaldiät) und dann gehts von vorne los. Man wird doch nie wieder angeschaut. Ich finde auch, dass sie - wenn sie schon so pingelig sind - auch die Raucher, Freunde alkoholischer Getränke, Untergewichtigen und regelmässig "Sonstwas-Konsumenten" beäugen müssten. Zu viele unscheinbare Faktoren, sind gesundheitsschädlicher als ein BMI über 25.


    Elli

    Hallo Sina,
    hab ich dich richtig verstanden - BMI 25??????
    Also ich habe Kleidergröße 42 und liege über 25. Ich würde nicht sagen, dass man mit einer 42 jetzt gesundheitsgefährdend übergewichtig ist oder?
    Zumal diese Woche von Experten am BMI gemäckelt wurde, da er viele Sachen nicht berücksichtigen würde.


    Dann sind wir ja ALLE fast zu dick, die ein 42 haben! Ich hau mich weg man ...


    Elli - die sich gleich mal wiegen geht!!!

    Hallöchen,
    bei uns an der Uni werden auch in verschiedenen Disziplinen solche Themen angeschnitten. Die Psychologen beziehen sich fast immer nur auf Kriterien einer guten oder eher ungeeigneten Lehrerpersönlichkeit. Die Erziehungswissenschaftler stellen immer die Praxistauglichkeit und Intervetionsansätze in den Mittelpunkt. Beide Ansätze sind berechtigt, aber jeder glaubt eben, dass er weiß wie es geht, obwohl sie so gut wie keinen Praxisbezug haben.


    Am Ende weiß man dann, ob mal Lehrerpersönlichkeit A, B oder C ist bzw. soll durch dumme Kommunikationsspielchen teamfähiger werden. Eine Beratung findet kaum statt und wenn ist sie meistens sehr subjektiv. Da ist man bei Dozent Meier kontaktfreudig und engagiert und beim Schulze als unreif bis unsicher eingestuft. Bei uns werden die ganz unfähigen im Schulpraktikum "rausgekachelt". Da liegt meiner Meinung nach auch der Mittelweg.


    Lasst die Studenten 8 Wochen die Schule aus Lehrersicht (mit allem Drum und Dran) erleben und selber eine Entscheidung fällen, bevor sie das Studium beginnen. Was sie dann nach dem Studium bzw. im Ref machen, sollte dann ihr Problem sein - sie sind ja mündige Bürger.Es gibt ja nicht nur einen Weg nach dem Examen.


    Ciau Elli

    Ich will auch kein Blut abgeben. Was gehen die meine Antikörper an. Wenn ich meine Impfungen nachweisen kann und schon der Gyn auf Antikörper testet, was soll dann der Schwachsinn. Fürs Ref finde ich das schon ganz schön übertrieben. Ich hoffe mal das die beim Vorbereitungsdienst lockerer drauf sind.


    Finchen: Ich habe auch gannnnnnz viel Angst vor allem was stechen kann. Du bist nicht allein. Da meine Mum Ärztin ist, kann sie das nicht nachvollziehen und es gab in meiner Kindheit ganz böse Szenen deswegen. Mir müsste es schon sonstwie schlecht gehen, damit sie mir ne Spritze geben dürfen (nicht mal der Zahnarzt darf das - egal wie weh es tun wird).


    Ach Finchen, ich muss auch bald zur Impfung und ich drück mich schon soooo lange. Ich hab seltsamerweise keine Angst vor dem Schmerz sondern nur vor der Vorstellung eine Nadel in meinem Arm.


    Elli

    Hallo ihr beiden,
    mir geht es ähnlich. Ich habe Ethik/Philosophie als Hauptfach für die Grundschule. Erstens kann man das nicht überall studieren bzw. dort ein 1. Staatsexamen machen. Ich hab nun mein Staatsexamen und es geht um die Bewerbung fürs Ref. In vielen BL ist Ethik kein reguläres Fach und wird daher für Lehrer nur als Erweiterungsfach (also berufsbegleitende Ausbildung) angeboten.


    Ich erhielt daher die Auskunft, dass man nur ein Ref absolvieren kann, wenn man im Seminar dafür ausgebildet wird und es mit einer Prüfung (wahrscheinlich dann den Lehrproben oder dem 2 . Staatsexamen) abschliessen kann.


    Einige PhiloStudenten haben daher in weiser Vorrausicht ein Zusatzfach absolviert, dass sie dann gegen Ethik in der Seminarausbildung ausgetauscht haben. Das scheint dann kein Problem zu sein.


    Ich denke, dass diese Fächerkombiregelungen den Sinn haben, dass möglichst alle Fächer abgedeckt sind. Sonst wären manche Fächer wahrscheinlich deutlich unterbesetzt. Sicher spielt dann die Seminarorganisation auch eine Rolle - die müssen ja auch viele Kombis unterbringen.


    Ciau Elli

    Hab heute auch die Erfahrung gemacht, dass in einigen Bundesländern wegen Ferien und insbesondere Faschinbg nix geht. Aber 3 Wochen ist schon sehr unverschämt und nicht ok. Bei Paypal oder Lastschrift kannste ja sicher das Geld zurückholen. Bei einer Überweisung hängt das von der Bank ab. Die Sparkasse kann Geld kaum zurückholen, wenns einmal auf dem anderen KOnto ist. Deswegen mache ich gerne Lastschrift, denn da kann man das Geld einige Wochen lang zurückholen.


    Elli

    Also stelle dir einen 2er Turm (2 Bauklötze oder sonstwas) auf der linken und parallel daneben einen 3er Turm vor. Der 3er Turm ist höher. Jetzt zeichnest du quasi eine Strecke vom obersten Klotz des 2er Turms hoch zum obersten Klotz des 3er Turms. Dann zeichnest du das Gleiche an die untersten Klötze ran. Quasi als wenn die Klötze im Maul des Krokodils wären oder wie wenn du Daumen und Zeigefinger abspreizt und der 2er Turm direkt an der Hand und der 3er Turm an den Fingerkuppen ist. Ist auch echt doof, dass man hier keine Bilder einfügen kann.


    Elli

    Hallo Anja,
    danke für deine Auskunft. Tja, wie die das mit Durchfallern machen weiß ich nicht und ich habe auch ehrlich gesagt noch nie von Durchfallern hier gehört. Aber wahrscheinlich werden die das auch nicht unbedingt publik machen. Meine Freundin hat gesagt, dass bei ihr die Seminare, wo wir hinkommen (wir haben nur 2 in Sachsen) nach Fächern eingeteilt sind und immer aus dem gleichen Jahrgang bestehen.


    Naja am Ende wird man eh sehen müssen, wie man Ref und Kind gebacken kriegt. Erst muss ich mal einen Platz für den Vorbereitungsdienst bekommen. Ich geh nun auch stramm auf die 28 zu und möchte noch vor 30 quasi zum Zug kommen, da ich auch nicht nur ein Kind haben möchte. Also wirds dann nach dem ersten Jahr in der Schule hoffentlich auch so sein. Wenn ich jünger wäre, würde ich mein erstes Kind auch lieber nach dem Vorbereitungsdienst bekommen. Ich seh halt bei vielen Bekannten, dass die mit Mitte 30 ihre Schwangerschaft gesundheitlich beschwerlicher erlebt haben als bei ihrem ersten Kind mit Anfang - Mitte 20. Aber das empfindet eh jeder anders, denke ich zumindest. Ach das Leben ist schon kompliziert.


    Elli

    Hallo,
    wenn dein Einkommen dann derart niedrig ist, müsstest du doch rein theoretisch Anspruch auf Hartz 4 haben. Meine Freundin, die letzte Wochen in den Mutterschutz gegangen ist, hat es jedenfalls beantragt und wird es bekommen. Allerdings ist ihr Freund auch noch in der Ausbildung und ist Geringverdiener. Aös Schwanger hats du ausserdem laut amtsdeutsch einen Mehrbedarf - quasi brauchste mehr Geld wegen der Schwangerschaft (z.B. Ernährung).


    Nun musst du halt schauen ob eurer Lebensstandart eben Sozialhilfe vorsieht. Den Antrag würde ich auf jeden Fall stellen. Wenn du noch immatrikuliert bist kannst du dich auch über Fördermöglichkeiten für Mütter beim Studentenwerk oder wenn nicht mehr bei einer Familienberatung (Pro Familia oder krichliche Träger) über alle Maßnahmen informieren lassen. Viele Leute wissen nicht, dass die Kirche und bestimmte Vereine junge Familien mit Finanzspritzern unterstützen.


    An die anderen habe ich noch die Frage, warum ihr bzw. ob ihr einfach so im Ref unterbrechen könnt. In Sachsen muss man minimum 1 Jahr aussetzen um dann am Zeitpunkt des Ausstieges genau ein Jahr später wieder in die Seminare einsteigen zu können. Das finde ich echt doof, aber wir haben eben nur 2 Seminarorte überhaupt und einen zentralen Beginn für den Vorbereitungsdienst.


    Ciau Elli

    Hab letzte Woche mal einen Arzt gefragt, was man durch Urin nachweisen kann. Also Drogenkonsum nicht, wenn man nicht grade 5 Minuten vorher gedopt hat - das dürfte dem Arzt dann sicherlich auf andere Weise auffallen.


    Hauptsächlich wird nach Entzündungsherden im Körper und Zucker geschaut. Sicherlich auch, on Blut im Urin ist und so. Aber die Eiweiße und das Blut deuten eben auf Herde hin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schwangerschaftstests oder andere unübliche Dinge (z.B. Harnsäurewerte - Gicht lässt grüßen) testen dürfen.


    Aber es gibt ja auch verschiedene amtsärztliche Untersuchungen, z.B die vor dem Ref/Vorbereitungsdienst, die bei Dienstantriit oder Verbeamtung. Sicherlich wird bei der Verbeamtung viel intensiver und bestimmt auch mit Blut untersucht.


    Also ich werde beim Amtsarzt deutlich fragen, was untersucht wird. Ich frage mich nur was Entzündungen mit meiner Lehrtauglichkeit im Ref zu tun haben. Die sollten lieber auf ansteckende Krankheiten untersuchen, die andere Menschen gefährden.


    Ciau Elli

    Hallöchen,
    wollte nurmal wissen, was den die anderen Ex-Examenskanidaten so machen?
    Mittlerweile habe ich alles im Haus geputz, jedes Fach ausgemistet und freue mich (eher so eine freudige Panik) auf meine Unterrichtspremiere in 14 Tagen.


    Könnt ihr mir noch sagen, wie ihr das mit der KV zwischen 1. Staatsexamen und Refbeginn händelt? Ich muss mich mit 130 Euro selbst versichern. Mit Miete zusammen und einer Monatskarte bin ich dann locker bei 300 Euro "Fixkosten". Und mehr als geringfügig beschäftigt wird man kaum, wegen den Einsparungen bei den Sozialabgaben durch den Minijob für den AG. Echt doofe Situation, zumal ich als Lehrkraft nur für 2 Ustd. eingestellt bin und da nur der Fahr- und Materialaufwand gedeckt ist.


    Bei der Nachhilfe staunen die Eltern schon, wenn man mit Examen mehr als 8 Euro für 60 Minuten will und dann gleich 2 Stunden hintereinander machen möchte, damit sich der Weg von 60 Minuten pro Strecke lohnt. Ich denke aber trotzdem, dass ich mich nicht unter Wert verkaufen muss, oder?


    Elli

    Gute Ideen findst du auch bei
    http://www.medienwerkstatt-onl…Umwelt&kategorie_2=Wasser


    und auch beim Bundesministerium für Umweltschutz (heißt das so?) sowoe Greenpeace4kids.


    Interessant, weil meistens unbekannt ist auch die Tatsache, dass es sehr viele Arten von Wasser mit total unterschiedlichen Eigenschaften gibt, die man leicht untersuchen kann
    Regenwasser,
    Leitungswasser,
    dest. Wasser
    Schmutzwasser
    Tauwasser,
    Salzwasser
    Seifenlaufe
    Sole und Thermalwasser
    Mineralwasser (still oder mit Sprudel) usw.


    In meiner Kopiervorlage Umwelterziehung in der Grundschule: Wasser, Welt und Wiese (Prögel Praxis Unterrichtsmaterial) findest du auch noch:
    1. Wasser erleben - wasser mit allen Sinnen wahrnehmen
    Bsp: Wasser fliesst, plätschert, rauscht, dampft, ziescht, sprüht, spritzt, reinigt, löst usw.
    2.Eigenschaften des Wasser untersuchen:
    Bsp: Regenbogen herstellen, Kreiswellen erzeugen, Wasser anstauen, Steine flach übers Wasser werfen (Im Klassenraum - Lach!)
    3. Einen Unterrichtsgang machen und aus Realien eine Wasserlandschaft nachbauen
    Bsp: Kieselsteine, Stöcke, Moos, Federn, Schneckenhäuser


    Was auch eine gute Idee ist und viele nicht wissen ist, das manche gelöste Stoffe nicht mit dem Wasser verdampfen bzw. verdunsten
    Versuch: Farbiges Wasser zum Kochen bringen - Wie wird der Dampf aussehen farbig oder weiß? Bezug zum Destillieren
    Versuch: Wasserschale mit Wasser stehen lassen und immer wieder nachgiessen, warum entstehen Kalkränder? Warum verschwindet das Wasser und nicht der Kalk (Frag ich mich immer wenn ich Bad putz!) Bezug zum Alltag über Kalkablagerungen an Küchengeräte (Wasserkocher)


    Das Thema ist wirklich ergibig.


    Elli

    Hallöchen,
    also eine Sache geht mir echt nicht in den Kopf rein. Warum muss man als Lehrer bzw. Schule eine Schullizenz erwerben?


    1. Die Sendung mit der Maus wird öffentlich ausgestrahlt
    2. Im Internet sind die Clips frei verfügbar
    3. Die Sendung wird von unseren GEZ Gebühren produziert
    4. Bildung ist ein Allgemeingut und damit im Interesse aller Menschen


    Ich sehe echt nicht ein, warum man trotzdem die Gebühr zahlen muss. Man setzt doch Medien nicht als Privatvergügen, sondern aus didaktische-methodischer Sicht ein.


    Also ich versteh die Welt nicht mehr!!!!!!!!!!!!! Die spinnen doch. Da sollen die doch lieber weniger idiotische (und total hirnlose) Volksmusikshows produzieren, anstatt die Schulen abzuzocken!


    Elli

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