Beiträge von josefine12

    Hallo zusammen,


    Ich versuche meine Arbeitszeit besser zu planen (Zeitmanagement) und würde gerne Euch ein paar Fragen stellen, um auf einen Durchschnitt zu kommen. Ich weiß alles ist sehr subjektiv aber trotzdem würde ich mich auf die Antworten von den Kollegen, die Spanisch oder Deutsch an Gymnasien unterrichten, sehr freuen.

    • Wie viel Zeit verwendet ihr pro Unterrichtsstunde um den Unterricht vorzubereiten?
    • Wie viel Zeit verwendet ihr pro Woche bei den Entwurf von Tests und andere Unterrichtsmaterialien?
    • Bei einer durchschnittliche Klassengröße von 27 Schüler (Klassen 5-13), wie viel Zeit verwendet ihr pro Woche bei der Korrektur von Prüfungen und Arbeiten?
    • Wie viel Zeit pro Woche benötigt ihr für administrative Aufgaben, Eltern- und Schülergespräche, Sitzungen und Konferenzen, und Arbeitsplanung im Kollegium?

    Alle Fragen gehen von einer Vollzeitanstellung aus.


    Dankeschön im Voraus,



    Josefine

    Philio, vielen Dank! Das war sehr hilfreich. Zu deiner Antwort:


    „Alle Deutschen, die ich kenne und die in der Schweiz unterrichten, haben in der Schweiz auch das Lehrdiplom gemacht”


    Heißt das, dass sie Deutsche sind, die in der Schweiz studiert haben? Oder was genau meinst du mit dem Lehrdiplom?


    „Da ich mit abgeschlossenem Fachstudium, aber noch ohne Lehrdiplom arbeiten durfte”


    Auf die "Ausgleichsmassnahme" bin ich gestoßen auf der Website der EDK: edk.ch/dyn/12933.php


    Sie beschreiben dort der Ablauf des Gesuchsverfahrens, und schreiben:
    „Nach Eingang des Gesuches per Briefpost wird das Dossier auf die Vollständigkeit geprüft. Mögliche Entscheide sind:

    • Das Diplom wird anerkannt
    • Das Diplom kann nur unter der Auflage von Ausgleichsmassnahmen anerkannt werden
    • Überprüfung nicht möglich (mangels entsprechendem Abschluss, mangels Vergleichbarkeit mit einem Schweizer Abschluss oder mangels Vollständigkeit der Unterlagen)”

    Du gibst mir Hoffnung, danke. Was machst du genau? (ich würde mich auch sehr auf deine Antwort bei PN freuen, wenn du hier es nicht öffentlich machen willst) Ich verfüge über das Zweite Staatsexamen, denkst du ich finde was?


    Liebe Grüße

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe Lehramt für zwei Fächer (Deutsch/Spanisch) an Gymnasien studiert. Meiner Freund ist Schweizer und ich würde mich gerne in Zürich für einen Job bewerben.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:


    • Hat jemanden an einer Ausgleichsmassnahme teilgenommen ? Könntet ihr bitte über den Verlauf erzählen? Wie lange, Kosten, usw.?
    • Ich habe gelesen, dass in der Schweiz Lehrer für gymnasiale Maturitätsschulen und Fachmittelschulen gewöhnlich in zwei Fächern ausgebildet werden, sind denn 5 Fächer nur eine Voraussetzung für die Grundschule?
    • Was passiert, wenn man keine Lehrbefähigung für mindestens 5 Fächer hat? Kann man die andere 3 Fächer nachstudieren?
    • Kann man überhaupt als Lehrer an Gymnasien in Deutschland in Maturitätsschulen in der Schweiz arbeiten?
    • Hat jemanden Erfahrung mit dem Zertifikatslehrgang (CAS) "Führen einer Bildungsorganisation (Schulleitungsausbildung)" der PH Zürich ?
    • Wie sehen die Chancen für Lehrer der Sek. II in der Schweiz aus?
    • Die Anerkennung kostet derzeit 800CHF und die Ausgleichsmassnahme können bis 12000 CHF kostet. Lohnt sich das?
    • Kann man nicht ohne Anerkennung arbeiten oder verdient man weniger?


    Vielen Dank ,

Werbung