Beiträge von Chip98

    Ich möchte Lehramt für Gymnasien in Bayern studieren. Mit welcher Kombination habe ich bessere Chancen und welche Kombination ist eurer Meinung am schwierigsten?
    1. Ma/ Phy
    2. Ma/ Inf
    3. Phy / Inf

    Hallo, Ich hab eine Frage und zwar überlege ich an der Universität Würzburg Lehramt für Gymnasien (Ma, Phy) zu studieren.
    http://www.studienberatung.mat…an_ab_studienbeginn_2015/
    Jetzt gibt es, wenn ich die Informationen auf der Homepage richtig verstanden habe die Möglichkeit ein Doppelstudium zu absolvieren, also man erwirbt zusätzlich den Bachelorabschluss oder man erwirbt nur das Staatsexamen.
    Wo befinden sich hierbei die Unterschiede? Ist ein Doppelstudium schwieriger?

    Bitte meine Frage lesen. Ich habe bereits Praktika gemacht und die meisten jungen Lehrer hatten nach der Verbeamtung ein sehr entspanntes Leben. Ebenso habe ich Bundesland und Schulform genannt. Die Prognose für Bayern zeigt positive Aussichten für 2025 auf.


    Welche Fachrichtung ich bei Medizin wähle kann ich wohl am besten während des Studiums herausfinden. Ich gehe davon aus, dass es keine Ärzteschwemme geben wird, da die Anzahl der Medizin Studienplätze seit mehren Jahren konstant ist.

    Ich habe mein Abi letztes Jahr gemacht und habe bereits das Orientierungspraktikum und das Pflegepraktikum absolviert, somit habe ich einen Einblick in beide Bereiche bekommen. Ich bin mir unsicher, ob ich Ma/Phy , Ma/Inf auf Lehramt für Gymnasien in Bayern oder Medizin in Erlangen studieren soll. Ich werde im Folgenden einfach mal die Vor- und Nachteile darstellen.


    Studium:
    Medizin
    - interessanteres Studium
    - eher ein "Fleißstudium" --> mit Disziplin machbar --> eventuell einfacher als Mathe und Physik
    - geringe Abbruchquote


    Lehramt:
    - wahrscheinlich sehr schwieriges Studium
    - hohe Abbruchquote
    - ähnlich schwer wie Mathe und Physik auf Bachelor
    - eher "trockenes" Thema


    Berufseinstieg:
    Medizin
    - mit guten Noten Chance auf eine Stelle an der Uniklinik
    - wahrscheinlich reibungsloser Übergang zwischen Uni und Beruf


    Lehramt:
    - 2025 gute Chancen eine Planstelle zu bekommen
    - bei schlechten Studienleistungen nur Angestellten Verhältnis


    Berufsalltag:
    Medizin
    - hohe Arbeitsbelastung
    - Verdienst liegt anfangs bei ca. 2500 netto *12 (Stk. 1) + Dienste


    Lehramt:
    - bei Verbeamtung entspanntes Leben
    - Verdienst liegt bei ca 3100 netto *12,5
    - private Versicherung


    Karriere:
    Medizin
    - Niederlassung oder Aufstieg im Krankenhaus


    Lehramt:
    - A15 bis A16 möglich


    Rente:
    Medizin:
    - keine Ahnung


    Lehramt:
    - gute Pension


    War jetzt mein Eindruck von den beiden Studiengängen.Ich weiß einfach nicht welchen Studiengang ich nehmen soll. Vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps noch geben. Falls ihr einen Punkt anders seht, würde ich mich freuen, wenn Ihr ihn ergänzt.

Werbung