Beiträge von roteAmeise

    Letztens habe ich meine Drittklässler im PC-Unterricht auf einer Internetseite etwas nachlesen lassen, weil das Thema gerade akut war. Vorher haben wir die Seite kurz gemeinsam betrachtet und ich habe auch gezeigt, wie man zwischen der Originalversion und der sprachlich vereinfachten Version wechselt. Alle Kinder haben die Seiten in leichter Sprache komplett gelesen und die meisten konnten daraufhin auswählen, was sie noch genauer lesen möchten, um dann zu berichten. Auch wenn die Sätze wirklich anspruchslos waren, der Inhalt war es nicht und so konnten immerhin alle Kinder Zugang und Überblick finden. :top:
    Ein paar Tage später sprach mich die Mutter eines Schüler an, die gerade den Deutsch-A2-Kurs besucht, und bedankte sich, weil auch sie mit ihrem Sohn nachmittags dort gelesen hat und froh war, etwas zu verstehen, die Nachrichten im Fernsehen würde sie nicht verstehen.
    So soll es sein, denke ich!


    Wirklich problematisch finde ich an Texten in der leichten Sprache aber, dass sehr oft Nebensätze wie Hauptsätze dargestellt werden. Das ist ein Grund, warum ich meinen Schülern solche Texte eigentlich nur ungern vorsetze, aber Kinder sind ja auch nicht die eigentliche Zielgruppe.

    Hallo in die Runde,
    da dies mein erster Beitrag ist, schicke ich erstmal ein paar Grüße vorweg an alle.
    Seit mittlerweile elf Jahren unterrichte an Grundschulen in Niedersachsen und freue mich nun auf regen Austausch mit euch.


    Mit der Werkstatt der Lernbiene zu diesem Thema habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wie immer ist nicht alles einsetzbar, aber schon recht viel. Auf der Website des Jugendrotkreuzes wird kostenlos eine ganze Unterrichtsreihe zum Download angeboten und einiges davon ist wirklich nützlich.


    Grüße
    roteAmeise

Werbung