Beiträge von fulo

    Danke schon einmal für eure Antworten.


    Persönlich finde ich es grundsätzlich vernünftig, das schriftliche Addieren und Subtrahieren erst in der dritten Klasse einzuführen. Je nach Kind wäre es sicher auch schon Ende zweite möglich, aber aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus braucht es schon eine Weile, bis die Stellenwerte, Bundeln und Zusammenhänge wirklich verstanden und automatisiert sind.


    Ich verstehe das Ansinnen der Eltern und auch gerade der schwächeren Kinder, die mit dem halbschriftlichen Probleme haben und dann auf einmal nur noch bis 20 (je nach Anzahl Summanden, …) zählen müssen.


    Aber ich empfinde es auch als nicht richtig, das Grundverständnis des Dezimalsystems zu früh abzuschenken.


    Ist nur nicht immer ganz einfach sachlich zu erklären, daher der Gedanke das mit Literatur zu belegen.

    Danke dir.


    Uni Koblenz und PIKAS habe ich schon bereits durchforstet. Das waren auch meine Haupttreffer bei einer ersten Google-Recherche.


    Die meisten Ergebnisse beziehen sich aber dann direkt auf das Schriftliche Rechnen und potentielle Fehlerquellen dabei.


    In meinem alten Didaktik-Buch von Padberg/Benz ist bzw Krauthausen/Scherer ist auch ein klein wenig drin.


    Vielleicht hat ja jemand noch was anderes :)

    Einen schönen guten Tag,


    da ich immer wieder ins Gespräch mit Eltern komme, warum das Schriftliche Rechnen erst so "spät" in der 3. Klasse eingeführt wird, wollte ich dazu einen kleinen Artikel in meinem Blog schreiben - es ist ja grundsätzlich ein beliebtes Thema. "Untereinander Rechnen ist ja so viel einfacher…".


    Grundlegend geht es ja primär um ein notwendiges Verständnis von Bündelungsprinzipien, Vorstellung von Größenordnungen, kleines Einspluseins, …

    Ich würde das aber gerne etwas unterfüttern. Habt ihr vielleicht ein paar Quellen zu Literatur, Websites, eigene Erfahrungen, etc., die sich genau damit beschäftigen?


    Besten Dank euch!

    Einen schönen guten Abend,


    kurze Frage an die Lehrpersonen aus Baden-Württemberg.

    Wie genau lese ich die verpflichtenden Inhalte aus dem Lehrplan heraus?


    Im Anhang zwei Screenshots aus der tabellarischen Übersicht und aus dem detaillierten PDF am Beispiel Kunst/Werken.

    • Welche Kompetenzen/Themenfelder der Tabelle sind verpflichtend zu behandeln? Alle oder gibt es da einen Mindestanzahl, die in den Jahren 1/2 bzw. 3/4 behandelt werden müssen?
    • In der detaillierten Übersicht hat es noch eine Auflistung der Teilkompetenzen. Wie verhält es sich dort? Alle verpflichten, oder nur auszugsweise?

    Besten Dank euch!

    Einen schönen guten Abend,


    hat eventuell jemand eine Empfehlung für Anlaufstellen wo man einen (online) Auffrischungskurs/Fortbildungskurs um Thema Schriftspracherwerb/Orthographie machen kann?

    Das Thema wurde damals im Studium nur kläglich behandelt und ich habe das Bedürfnis, hier ein wenig aufzufrischen und nachzubessern - über das Eigenstudium in Literatur hinaus.


    Besten Dank euch!

    Danke euch allen für die Antworten.


    Die Notenbox schaue ich mir einmal genauer an. Beim Rest tun einem ja mitunter schon die Augen weh, wenn man sich nur die Screenshots anschaut. Warum muss Software für Lehrer in der Regel immer so furchtbar unästhetisch sein…


    Momentan tendiere ich allerdings doch mehr dazu, das Abhaken auf Papier zu erledigen (habe mir dazu eine flexible Vorlage gestaltet) und dann lediglich die relevanten Inhalte zu digitalisieren (z.B. häufig vergessene Hausaufgaben kommen in mein SchülerDossier in OmniOutliner)


    Lieben Gruß
    Philip

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer schlanken App (iOS), die ausschließlich dazu dient, Dinge abzuhaken.


    Also z.B.: Geld einsammeln für Klassenfahrt -> Check, Hausaufgaben vergessen -> Check, Bestätigung mitgebracht -> Check, …
    Dazu stelle ich mir vor, dass ich einmal die Namen der SuS hinterlege und dann jeweils ein neues Dokument/eine neue Spalte mit dem jeweiligen Inhalt erstellt.
    Das ganze sollte zudem einen Export als .csv erlauben. Ich bin aber selber noch nicht so ganz sicher, wie das am praktikabelsten funktioniert.


    Daher ergänzend ganz allgemein: Ich suche eine Möglichkeit, die oben genannten Dinge digital zu handhaben. Anstatt Papierlisten möchte ich das eben gerne direkt beim Einsammeln/Kontrollieren digital notieren. Bislang hänge ich dafür noch an einem Outliner (Omni Outliner) fest, überzeugt mich aber nicht so ganz.


    Besten Dank
    Philip

    Hallo in die Runde,


    am 14. August geht es bei mir los als Primarschullehrer in Basel (Grenzgänger).


    Ursprünglich komme ich aus der Kreativbranche und habe gut 10 Jahre überwiegend selbständig als Web- und Interfacedesigner, Fachautor und Softwaretrainer im Bereich Digitale Bildbearbeitung gearbeitet. Vor drei Jahren habe ich mit einem Zweitstudium zum Primarschullehrer begonnen, dieses nun erfolgreich abgeschlossen und nun geht es also endlich in die Praxis. Eine dritte Klasse in einem ganz neuen Schulgebäude (derzeit noch halbe Baustelle) erwartet mich. Zu Beginn nur 16 Kinder wird die Zahl bis Weihnachten vermutlich tröpfchenweise auf 24 ansteigen, da da in dem neuen Wohngebiet nach und nach weitere Wohnungen eröffnet werden. Mich err


    Ich freue mich auf spannende Diskussionen und gegenseitiges Unterstützen.


    Lieben Gruß aus dem äußersten Südwesten der Republik
    Philip

Werbung