Beiträge von Malina

    Hallo,
    ich kann dir auch versichern, dass es keine Probleme bei einem anschließenden Wechsel geben wird. Ich habe ein paar Bekannte, die ein 18 monatiges Referendariat gemacht haben und jetzt in Ländern arbeiten, wo das Ref. 2 Jahre dauert.
    Hier in Niedersachsen mussten wir in 18 Monaten 18 Unterrichtsbesuche zeigen- ich hätte im nachhinien nichts dagegen gehabt, wenn mir dazu etwas mehr Zeit zur Verfügung gestanden hätte.
    Grüße, Malina

    Hallo,
    ich klinke mich hier mal ins Thema ein, weil ich zu dem Bereich freies Schreiben auch eine Frage habe: Inwieweit verbessert ihr die Texte der Kinder hinsichtlich des Satzbaus?
    Zum Beispiel, wenn ein Kind immer "und dann und dann ..." schreibt oder ellenlange Sätze bildet? Korrigiert ihr die Fehler dann direkt im Text oder tippt ihr die Texte noch einmal ab und lasst die Kinder dann den fehlerfreien Text abschreiben?


    Liebe Grüße, Malina

    Hallo Kaddl,
    auf die Idee mit der Gruppeneinteilung bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp! Du schreibst, dass du zusammen mit den Kindern Hörspielmerkmale heraus gearbeitet hast. Welche Merkmale sind das denn z.B.?



    LG, Malina

    Hallo,
    ich möchte gerne mit den Schülern meiner 2. Klasse ein Märchen als Hörspiel aufnehmen. Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und kann mir praktische Tipps/Anregungen geben, wie ich die einzelnen Unterrichtsschritte am besten plane? Wie schaffe ich es, dass möglichst viele Kinder Sprecherrollen bekommen und der Erzählerpart nicht so lang ausfällt? Gibt es irgendwo fertige Märchentexte in Hörspielfassung zu kaufen? ?(


    Viele Grüße, Malina

    Hallo Sina,
    sehe gerade, dass du ja fragtest, was bei uns ein Lang- und Kurzfach ist.
    Zu Beginn des Studiums mussten wir festlegen, welches von den drei Fächern wir als Langfach und welche als Kurzfächer studieren wollten und dann im Langfach entsprechend mehr Seminare belegen bzw. Scheine machen.
    Im Ref. müssen wir in unserem Langfach mehr Stunden unterrichten und haben in dem Langfach auch mehr Seminartermine als in unseren anderen Fächern.
    Grüße, Malina

    @ Sina und Nofretete,
    ich mache mein Referendariat in Niedersachsen an einer Grundschule. Anja hatte ja geschrieben, dass sie in Niedersachsen Referendariat machen möchte.
    Hier läuft vieles anders ab, als in NRW. Angefangen darüber, dass das Studium bei uns Grund- ,Haupt- und Realschullehramt heißt bis dahin, dass wir 18 Unterrichtsbesuche zeigen müssen etc.. Eine Kollegin von mir hat ihr Ref. in NRW gemacht und wir waren ganz erstaunt, dass alles so unterschiedlich geregelt ist. Das Wort AKO (heißt doch so?) kannte ich z.B. nicht einmal, weil wir so etwas hier nicht haben und unsere Fachbetreuer brauchen auch keine Beurteilung zu schreiben und der Prüfungsunterricht muss in zwei verschiedenen Klassen gezeigt werden und und und
    Viele Grüße, Malina :)

    Hallo Sina,
    vielen Dank für deine Antwort! Die Idee hatte ich auch schon und hatte es auch schon probehalber einmal in einer Unterrichtsstunde ausprobiert. Allerdings waren einige Kinder mit der Aufgabe noch überfordert. Aber vielleicht kann man es ja dennoch wagen, wenn man den schwachen Schüler zusätzlich Wortmaterial zur Ideenfindung zur Verfügung stellt. Hatte auch schon angedacht die Schüler Briefe an eine Märchenfigur schreiben zu lassen, ist aber wegen der Ich-Perspektive auch noch zu schwer für viele der Kinder.
    Werde den Pfingstmontag mich zu irgendetwas durchringen müssen... ?(


    Viele Grüße, Malina

    Hallo,
    bei mir steht demnächst mal wieder ein Unterrichtsbesuch in Deutsch an. Ich möchte etwas zum Thema Märchen zeigen. Ursprünglich hatte ich daran gedacht, dass die Schüler in der Arbeitsphase einzelne Märchentextabschnitte wieder in die richtige Reihenfolge bringen sollen, finde die Idee jetzt allerdings etwas lahm für einen Unterrichtsbesuch.
    Ein Märchen weiter schreiben lassen, hatte ich auch schon angedacht, allerdings habe ich eine 2. Klasse und weiß nicht so recht, ob die Schüler damit überfordert wären bzw. wie ich dann die Reflektionsphase gestalten könnte.
    Hat vielleicht jemand von euch eine tolle Idee für eine Unterrichtsstunde? Über Tipps würde ich mich freuen!
    Viele Grüße, Malina

    Hallo Anja,
    die 12 Stunden, die du unterrichten musst, sind auf die verschiedenen Fächer verteilt. Dir wird ja in jedem Fach ein Fachlehrer als Betreuung zugewiesen. Du unterrichtest dann in der Regel auch in den jeweiligen Klassen der Fachbetreuer.
    Also beispielsweise montags zwei Stunden Deutsch in der 4a, dann eine Stunde Sachkunde in der 3c und eine Stunde Sport in der 1a. Wieviele Stunden du in den Lang- und Kurzfächern geben musst, wird vom Seminar vorgeschrieben. Bei uns sind es beispielsweise 5 Stunden die woche im Langfach.
    Du musst am Ende den Prüfungsunterricht in zwei Fächern und zwei verschiedenen Klassen (verschiedene Jahrgangsstufen!) zeigen, daher musst du auch in mindestens zwei Klassen Unterricht gegeben haben.
    Viele Grüße, Malina

    Hallo Anja,
    ich mache in Niedersachsen Referendariat (allerdings nicht in Lüneburg) und bei uns ist es auch so, dass wir mindestens 12 Stunden die Woche hospitieren bzw. unterrichten müssen.
    Am Anfang eines jeden Halbjahres erhalten wir einen Plan mit den Seminarterminen (jedes Fachseminar tagt zu unterschiedlichen Terminen). Die Seminartage sind bei uns allerdings grundsätzlich immer dienstags und donnerstags. Der Donnerstag ist daher "schulfrei", am Dienstag wird man nach der 2. Stunde freigestellt. Manchmal hat man an einem Donnerstag zwei Seminare direkt nacheinander (8:00-18:00 Uhr). An einigen Donnerstagen hat man dafür dann aber auch gar kein Seminar (und keine Schule) und somit den kompletten Tag frei.
    Ich habe selber einen Hund und es lässt sich eigentlich ganz gut arrangieren, da man ja mittags und nachmittags zumeist zu Hause ist.
    Viele Grüße

    Hallo,
    richtig viel kann ich dir leider nicht zu deiner Frage sagen.
    ich weiß nur von zwei meiner Freundinnen (die erst ziemlich entsetzt über die Seminarortzuteilung Stade waren) dass beide sich nach kurzer Zeit sehr wohl in Stade gefühlt haben und mit dem Seminar (GS,RS,HS) auch sehr zufrieden waren.
    Ich finde, dass Stade eine recht schöne Stadt ist, zudem ist man auch schnell mal in Hamburg.
    LG, Malina :rolleyes:

    Hallo shopgirl und elefantenflip,
    vielen Dank euch beiden schon einmal für eure Anregungen bzw. Tipps!
    Leider habe ich die "raabits" nicht (und kenne auch keinen, der sie im Abo hat) da sie mir bisher immer zu teuer waren. Allerdings scheinen sie ihr Geld ja echt wert zu sein und ich werde sie demnächst wohl doch mal abonnieren
    müssen.
    Wer noch weitere Ideen und Anregungen hat: Bitte melden!
    Schöne Grüße, Malina

    Hallo,
    ich möchte im Kunstunterricht demnächst gerne etwas zum Thema Frottage machen. Daher bin ich derzeit wie wild (und verzweifelt) auf der Suche nach einer Bildbeschreibung zu dem Werk von Max Ernst mit dem Titel "Der Ausbrecher". Hat jemand von euch vielleicht nähere Angaben zu diesem Werk (welche Materialien M. Ernst verwendete) oder kann mir sagen, wo ich welche finden kann?
    Ganz dolle freuen, würde ich mich natürlich auch über Tipps zur konkreten Umsetzung des Themas Frottage im Unterricht (Grundschule). Vielleicht hat jemand hier das Thema schon einmal im Kunstunterricht behandelt?
    Schöne Grüße
    Malina

    Hallo Paukerschreck,
    vielen Dank für deine Anregungen. Die von dir beschriebenen Stunden hören sich echt gut an! Allerdings finde ich es recht schwer, sie alleine durch eine Kurzbeschreibung zu verstehen.
    Vielleicht hast du ja Interesse am Austausch von Entwürfen?Wenn ja, dann melde dich doch mal per mail bei mir.
    Ich würde an deiner Stelle nicht nur eine Bildbetrachtung in der Stunde zeigen, da ermüden die Schüler dann an einem gewissen Punkt. Die Auswahl des Bildes hängt natürlich eng mit dem Zusammen, was danach an künstlerisch-praktischer Auseinandersetzung folgen soll.
    Ich persönlich, finde z.B. die Bilder von August Macke sehr geeignet für eine Bildbesprechung, da sie im allgemeinen durch ihre Farbigkeit recht ansprechend für Grundschulkinder sind.
    Wie hattest du dir denn dein Vorgehen nach der Bildbesprechung ungefähr vorgestellt, hast du schon eine bestimmte Richtung im Sinn, in die du mit der Bildbesprechung gehen möchtest?
    Gruß, Malina

    Hallo Pepe,
    ich klinke mich hier mal ein, da auch ich gerade am Grübeln bin, was ich in meinem nächsten Kunstunterrichtsbesuch zeigen könnte. Ich habe bisher hauptsächlich mit Deckfarben und Buntstiften gearbeitet und würde jetzt gerne mal einen anderen Bereich als Malen/Zeichnen zeigen. Hättest du spontan eine Idee für eine 4 bzw. 2. Klasse, vielleicht etwas aus dem Bereich Drucken, Collage oder Grafik? Bin für jegliche Tipps sehr dankbar!
    Grüße, M.

    Hallo Carla-Emilia,
    tja, wahrscheinlich wäre es für mich auch besser gewesen, wenn wir uns unsere Termine für Besuche nicht selber legen dürften.
    Ich mache in Niedersachsen Ref. und da dauert es auch nur 18 Monate und die zeit rennt und rennt und ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht bzw. wie ich meine ganzen Besuche, 2. Examensarbeit etc. alles noch in der verbleibenden Zeit bewältigen soll.
    Ein bißchen tröstet es ja auch immer, wenn man merkt, dass es anderen auch ein ähnlich geht. Ich denke manchmal alle haben alles perfekt durchorganisiert, nur ich kriege es nicht so hin.
    Aber irgendwie müssen wir da ja durch, bin froh über jeden Besuch, den ich hinter mich gebracht habe und meinem Ziel als Lehrerin zu arbeiten näher bin.
    Alles Gute und Grüße von Malina

    Hallo,
    mir geht es ganz ähnlich. Ich habe jedesmal totale Angst, dass eine Vorführstunde richtig in die Hose geht, was aber eigentlich noch nie pasiert ist. Ich laufe die ganze Zeit auf Hochtouren und kann mich überhaupt nicht mehr entspannen. Außerdem drohe ich bald in einem Blätterdschungel zu ersticken, da ich blöderweise nicht alles immer gleich abgeheftet habe.
    Da ich jeden U.-Besuch immer supergut machen wollte/will, habe ich bis jetzt viel zu wenig Besuche gehabt, was natürlich wieder neuen Stress erzeugt.
    Von meinen Mentoren habe ich null Unterstützung, denen ist es schon zu viel, wenn sie mal einen Entwurf von mir lesen sollen und dann finden sie ihn sowieso immer in Ordnung, sprich ich erhalte keine Verbesserungsvorschläge.


    Tja, so sieht es derzeit bei mir aus ;)


    Lieben Gruß, M.

    Leider ist bei den Unterrichtsentwürfen nichts für mich dabei,
    da es sich nicht um meine Fächer/Altersstufe handelt (@strucki), danke dir aber trotzdem ganz doll für deinen netten Hinweis/Angebot!!! Die von dir aufgeführten Links kannte ich noch nicht alle und sie helfen mir ja auch schon ein bißchen weiter. :)<br>

Werbung