Beiträge von lschuerm

    Liebe Lehrkräfte,


    aus Ihren Kommentaren bei der letzten Umfrage habe ich gelernt (hoffe ich) und würde jetzt gerne von einem anderen Ansatzpunkt das Thema "Motivation" im schulischen Kontext beleuchten.


    Mich interessiert, wie Sie als Lehrende zwei Szenarien sehen, die Ihnen vorgestellt werden und wie sehr Sie sich darin wiederfinden bzw. der Meinung sind, dass die dargestellte Verhaltensweise im Unterricht überhaupt möglich/verbreitet/sinnvoll... und so weiter ist. Es gibt kein richtig und kein falsch und es werden keine Begriffe abgefragt, sondern es interessiert Ihre Meinung als Experte mit Erfahrung in der Praxis.


    Am Ende haben Sie außerdem die Möglichkeit, selbst einen Kommentar zum Thema abzugeben. Häufig erlebe ich, dass ich als Wissenschaftlerin Sachverhalte aus der Praxis gar nicht bedenke - da sind Ihre Expertenmeinungen für mich Gold wert.


    Der Fragebogen sollte nicht länger als 10 Minuten dauern. Sie tun mir einen großen Gefallen, wenn Sie alles möglichst ehrlich und vollständig bearbeiten.


    Hier der Link: https://www.soscisurvey.de/motivationaleorientierung/


    Vielen Dank und viele Grüße
    Linda

    Hallo zusammen,
    danke an die, die mitgemacht haben.


    Da sich die Antworten zu diesem Thread mehr und mehr gegen die Universität und meine Person richten, erkläre ich das hier für mich jetzt als beendet. Danke dennoch für Ihre Beiträge.


    Gruß,
    Linda

    Hi Flipper79,
    der Code ist dazu da, weil ich noch andere Leute befrage (Studierende) und die an mehreren Fragebögen teilnehmen. So ist es zwar anonym, aber wir können innerhalb des Projekts doch immer wieder zuordnen, ob die gleiche Person bei verschiedenen Untersuchungen mitgemacht hat :)


    Danke für's Feedback, mit Fortbildungen ist eher nicht zu rechnen :D, ich beschäftige mich nur mit der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung.


    Beste Grüße,
    Linda

    Hey zusammen, jetzt muss ich schon selbst lachen... Falls ich nochmal eine Umfrage habe (ich weiß jetzt ja in welche Richtung so etwas gehen muss, damit es euer/Ihr Interesse eher trifft, bzw. eure/Ihre Motivation eher weckt :) ), stelle ich sie wieder hierher. Danke an die, die mitgemacht haben.


    Wo ich grade dabei bin, danke übrigens auch für jegliche ironische und dennoch konstruktive Kritik.


    Was das Googlen angeht: Conni hat recht, je weniger googlen, desto besser - oder eben einfach bei den Skalen angeben, dass man gar keine Erfahrung hat bzw. das nicht beurteilen kann, bzw. bei den Wissensfragen "nach besten Wissen und Gewissen..." ausfüllen.:)

    Hallo zusammen,
    mit so viel Abwehr hatte ich ja gar nicht gerechnet - es geht nicht darum, Lehrkräfte vorzuführen; wer sich für das Studiendesign interessiert, kann gern nachfragen.


    Vielleicht kurz zur Erklärung: Bonzo21, nein, dieses Wortungetüm habe ich natürlich nicht selbst gebastelt, sondern es ist Teil eines Projekts im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Tibos Kommentar (Kunter & Baumert) geht genau in die richtige Richtung. Davon kann man natürlich halten, was man will; die Studie dient aber vor allem als Vorstudie dazu, wie mit dem Thema weitergearbeitet werden soll. Ich stelle auch nicht lediglich 20 Leuten 3 Fragen. Wenn dich das wirklich interessiert und du nicht nur einen möglichst zynischen Kommentar schreiben wolltest, kann ich dir gern mehr Infos zum gesamten Studiendesign geben.


    Den anderen danke für's Mitmachen!

    Liebe Lehrkräfte,


    ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bei meiner Forschung zum Thema "Motivationale Kompetenz" von Lehrkräften unterstützt. Die Umfrage dauert höchstens 10 Minuten.


    Ich versuche herauszufinden, wie Lehrkräfte eigentlich in der Uni und im Referendariat auf das Thema "Motivation" im Kontext Schule vorbereitet werden.


    Link zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/motivationimkontextschule/


    Danke im Voraus und ich bin gespannt auf Ihre Antworten!


    Viele Grüße,
    Linda

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