Beiträge von lockenrobo

    Wieso sollte man Laptop von der Schule gestellt bekommen. Man kann ja davon ausgehen, dass ein Akademiker ein Laptop besitzt. Wie habt ihr ohne Laptop studiert wenn ich mich fragen darf? . Auch in der freien Wirtschaft bekommt der Angestellte nur in den seltesten Fällen ein Laptop von der Firma zur Verfügung gestellt und auch nur zur Benutzung auf der Arbeitsstelle.
    Zu meiner Schulzeit (bis2009) hatten wir nicht einmal vernünftige Beamer in ausreichender Menge und wir hatten einen einzigen Drucker der auch öfter in grau als in schwarz gedruckt hat.

    Dann eben ein paar Straßen weiter parken. Auch wir haben damals unsere Autos auf Lehrerparkplatz abgestellt, wenn die Seitenstreifen voll waren. Manche Lehrer habens locker genommen Andere dagegen machen gerne große Welle. Nimm es locker. Abschleppdienst beauftragen wird dich bei den Schülern nicht beliebt machen.

    Wenn man ehrlich ist, kann jeder Schüler der einigermaßen vernünftige Abiturnoten hat, jüngeren Schülern unterrichten ohne studiert zu haben. Denn ein Lehrer bringt nicht mehr bei, als ein Abiturient auch können muss. Mathematik, Physik oder Englisch sind ja simpler Schulstoff. Schließlich gibt es ja Onlineplattformen mit Schulstoffen einfach und didaktisch gut erklärt. Das sind ja keine Lehrer die solche Zb Lernvideos hochladen.

    um 3000 Netto zu knacken muss ein AN in der freien Wirtschaft 5500 Brutto verdienen in der Steuerklasse1. Viele Ingenieure und Wissenschaftler müssen 2 Jahzehnt dafür schufften. Also kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen. 65Prozent der Ingenieure arbeiten länger als tariflich vereinbart. bis zu 50h sind nicht unüblich.

    @lockenrobo


    Im letzten Punkt muss ich widersprechen. Ich musste in Mathe zum Beispiel um Einiges mehr an Vorlesungen hören als die Diplomer. Die konnten zum Beispiel zwischen W-Theorie und Numerik entscheiden. Ich als Lehrämtler musste beides machen.

    Mit Diplom kenn ich mich nicht aus, weil es vor meiner Zeit war, aber was ich so gehört habe ist, dass Mathematiker und Lehramtstudenten in den Anfangssemestern dieselben Veranstaltungen hören und gleiche Klausuren schreiben, aber in den höheren Semestern nicht so in die Vertiefung gehen wie reine Mathematikstudenten. Kann sein dass Mathematikstudenten nicht diese Doppelbelastung haben zwei verschiedene Fächer belegen zu müssen.

    Medizinstudium ist vergleichbar mit Ingenieursstudium, ist schon um einiges anspruchsvoller als Lehramststudium. In beiden Berufen (Arzt, Lehrer) musst du nicht nur mit Arbeitskollegen klar kommen, sondern auch mit Menschen die dir anvertraut werden. Mit dem Unterschied dass du als Mediziner bzw. Arzt schnell mal etwas falsch machen kannst als Lehrer. Als Lehrer kannst du ruhig Fehler machen ohne dass es eine direkte negative Wirkung/ Folge hat ^^ .
    Also ich kenn sowohl Lehrer als auch Ärzte in meinem Alter. Wenn ich so die Freizeitgestaltung der beiden Berufsgruppen anschaue kommt es mir so vor, als hätte man als Lehrer mehr Zeit für sich und die Familie/ Freunde.


    Noch etwas: "- eher ein "Fleißstudium" --> mit Disziplin machbar --> eventuell einfacher als Mathe und Physik"...da täuscht du dich. Mathe/Physik auf Lehramt ist nicht vergleichbar mit reines Mathematikstudium. Ist wesentlich vereinfacht.

Werbung