"Was steht denn in der APOGOst..."
Beiträge von Miss Jones
-
-
Spätestens jetzt stellen wir fest: In einem Lehrerforum werden mindestens 20 Emoticons gebraucht: Daumen ganz hoch, Daumen fast ganz hoch (stimme zu, aber nicht ganz), Daumen einschränkend hoch (stimme eigentlich zu, überlege aber noch, ob ich das gerne ausdiskutieren würde), Daumen quer (ist okay, kann man lassen), Daumen runter in Rot (Ich widerspreche vehement!), Rosa (bin nicht deiner Meinung, will dich aber nicht verletzen) und in neutralem Schwarz (bin anderer Meinung, will damit aber nicht so auffallen), ...
usw. usf.
Süß!
Okay, dann brauchen wir noch eine Wurst, für "Ist mir Wurst!".
-
Ohne Stadt komm ich - auf Dauer - nicht klar. Wobei ich da trotzdem schnell genug "rauskomme", wenn mir danach ist.
Hast du ein Kreativhobby?
-
hm - ein "Kopfschüttelsmilie" vllt?
Oder einer mit einem "Nein" Schild?
-
Da ich den "traurig" Button jetzt einfach mal als "traurig, aber wahr" für mich definiere (da es ja kein "stimmt, aber ich finds sch..." gibt), und den Daumen Hoch, das "Danke" und auch das "Haha" ganz nützlich finde... passt einigermaßen.
Ich finde die Icons insofern gut, damit Posts a la "Stimmt" oder "sehe ich genauso" eben nicht den Thread zumüllen müssen.
-
Augiasstall
-
-
-
...dann hol ihn mal in die Realität.
-
-
...der präpubertäre Frust nachlässt, oder man sich beim Rasieren schneidet.
Ich mag kreative Ideen vo SuS, zum Beispiel...
-
"Wir dachten..."
-
Ich würde mal sagen, nicht nur vom Bundesland -sondern auch vom Refi selbst. Jeder Mensch lernt anders, jeder hat anere Talente, Stärken und auch ein anderes Auftreten.
Mein Ref liegt ja nun schon ne gefühlte Ewigkeit zurück... aber wenn ich hier so lese, kommt einiges in Erinnerung.
Was auf keinen Fall schadet: Selbstbewusstsein! Gerade in der aktuellen Situation seid ihr keine "kleinen Bittsteller". ihr wollt den Job, also könnt ihr auch was, wenn nicht, werdet ihr (hoffentlich) ausgesiebt. Aber nicht "kleinmachen" lassen.
Es ist ein Fakt,dass das, was bei einem funktioniert, noch lang nicht bei jedem so läuft. Dassage ich auch meine eigenen Refis, wenn ich mal wieder Mentorin bin. Ein guter Mentor ist Gold wert - am besten vorher einmal fragen, ob du gezielt fragen sollst, oder ob Feedback von selbst kommt. Und - wenn du dir Unterricht anschaust, der gut läuft, versuche herauszufinden, ob das auch "deine" Schiene ist.
Soll heißen: Es gibt unterschiedliche methoden, wissen wir alle, aber welche dir liegt, welche du auch überzeugend rüberbringst, das gilt es während des Refs herauszufinden. Ein guter Mentor unterstützt dich dabei.
Seminar - "notwendiges Übel". Hat mir eher wenig "gebracht", aber auch nicht allzu gestresst, weil ich ich nicht stressen lasse. Auch diese Empfehlung - ihr seid gefragt, Lehrer werden gebraucht, also nicht kirre machen lassen. Sicher ist das Ref stressiger als der Job nachher. Aber versucht da relaxt ranzugehen. Je ausgeglichener ihr das schafft, umso leichter wirds. Wenn ihr dann noch herausfindet, wie ihr bei den Klassen, wo ihr geprüft werdet, am ehesten an die Schüler rankommt, umso besser.
An diejenigen, die auch als Mentoren tätig sind - meint ihr, so n Thread wäre auch umgekehrt sinnvoll, also "was macht als Mentor Sinn", denn da habe ich hier ja auch schon von allen Enden Erfahrungen gelesen, von ganz toll bis furchtbar...
-
Oh ja. Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da.
Wie sieht das DUUM?
-
-
Ist echt ne Weile her... Black Panther. War gut.
Aber Kino ist nur noch selten "gut"...
Wenn du mal ausgehst, wohin?
-
Ich hab zur Uni-Zeit mal Mary-Jane probiert und festgestellt, dass ich THC-resistent sein muss - Null Wirkung.
Ich sehe ab und zu mal nen Cocktail oder auch nen Whiskey etc als Genussmittel, ebenso mal nen leckeren Wein. Nur nicht übertrieben.
Rauchen tu ich dafür quasi nicht (höchstens mal in entspechender Gesellschaft ne Sheesha), ich hasse verbranntes Papier, das stinkt.
DUUM ist Klassenleher*in - welchen Jahrgangs?
-
Bla Bla.
Hattie kann mich mal.
Schau dir die Realität an.
-
Tu ich auch nicht. Weil es bei beidem hilft. Wie viel Zeit hast du pro SoS bei einer Klassenstärke von 32 pro Schulstunde? Wie sieht das bei Klassenstärke 16 aus?
-
Wer erst noch eine Studie benötigt, um zu begreifen, dass die derzeitige Klassengröße der Effektivität halber etwa halbiert werden sollte, und dafür dann entsprechend viele Lehrkräfte erforderlich sind (und ja, die kosten eben GELD), hat echt den Knall nicht gehört.
Da braucht man auch nicht drüber zu diskutieren, das ist schlicht Fakt.
Werbung