...dass die beiden Städte nicht in Sachsen liegen weiß ich auch, nur hatte ich eben mit Leuten aus Sachsen und nicht auch Meck Pomm gesprochen...
Aber die Antwort auf diese "Frage" solltest du doch selber kennen.
Natürlich fehlen massiv Lehrkräfte. Überall.
Die Regierung ist schlicht nicht bereit, das dafür erforderliche Kapital in die Hand zu nehmen.
Es geht nicht nur darum, Interessenten mehr zu bieten, sondern auch entsprechend viele Stellen anzubieten, und den dafür erforderlichen Etat bereitzustellen.
Dass das seit Jahren des Rummerkelns nicht getan wird, ist kein Geheimnis.
Warum "die Wähler" da nicht reagieren... etwas Spekulatius... mangelnde Bildung aufgrund zu schlechter Beschulung führt zu politischer Unfähigkeit (und Unverständnis der Demokratie), schlimmstenfalls zu sinnbefreiten Protestwahlen irgendwelcher Möchtegernparteien am rechten Rand, die außer Polemik nix auf der Pfanne haben (wer in Geschichte nicht gepennt hat schaue mal gut 80 Jahre zurück, da kann nachgelesen werden, was das zur Folge hatte).
Nur...
diese "Fragen" (samt Antworten) bringen "hier" eher wenig.
Denn du kannst davon ausgehen, dass das Gros der Lehrkräfte diese Problematik kennt.
Werde lieber aktiv, bring deinen SuS Demokratie bei, erkläre ihnen unsere Verfassung und auch unsere Verantwortung, was nicht wieder passieren darf, usw usf.
Dass junge Leute durchaus etwas bewegen wollen, wissen wir spätestens seit Greta. Liegt also nicht am "Unwillen". Möglicherweise aber am Frust. Und da sind irgendwelche "Zitate" nicht hilfreich. Lass dir doch mal selbst was sinnvolles einfallen. Und wenn du das nicht kannst, überlass den "Job" denen, die es können.