Beiträge von Miss Jones

    Gibt kein "Patentrezept", weil alle SuS anders ticken.
    Also - notfalls Trial & Error, bis du weißt, was bei "deinen" am besten zieht.

    Wichtigste Kernpunkte, die an sich immer für ein "gutes Klima" sorgen:

    - direkte, klare Ansagen und Regeln (incl. Abgabetermine);
    - Ehrlichkeit;
    - Fairness;
    - SuS ernst nehmen. Was immer sie "haben", ist für sie gerade eben "wichtig";
    - Konsequenz bei allem, was du tust;
    - Wenn du Regeln aufstellst, diese auch selbst befolgen;
    - Über sich selbst lachen zu können ist hilfreich;
    - Spaß verstehen, auch mal "Quatsch" mitmachen, wenn es wenigstens nicht "dumm" ist;
    - Schlagfertigkeit;
    - Kein Perfektionismus. 20/80 sollte dir was sagen. Das merken die SuS auch.
    Und, wenns nur um den Lautstärkepegel geht...
    ...dann werde ich leise.
    Ganz leise.
    Denn - Regel Nummer eins... ich sage alles nur einmal, es sei denn es gibt Rückfragen.
    Und wenn da wer was nicht gehört hat, weil das eigene Blabla zu laut war... ist das nicht mein Problem.
    Konsequent durchziehen. Lernerfolg - sehr hoch.

    Sagen wir es mal so...
    Es gibt kein "Patentrezept".
    Eben weil es so viele verschiedene Zusammenstellungen gibt...wer mobbt wen, ab wann ist es überhaupt "Mobbing", wie wird was von wem empfunden,...
    Wichtig ist, dass du als Lehrkraft zumindest aufmerksam bist. Und eben hinterfragst, wenn da was anders ist, als es sein sollte.
    Auch wichtig ist, dass die SuS wissen, dass sie zu euch koommen können, dass das eben kein "Petzen" ist, dass gegen Mobbing was getan werden muss, dass das eben nicht "okay" ist. Denn meistens funktioniert es nur, weil viele "unbeteiligte" eben nur wegsehen oder ggf sogar hinsehen und das "lustig" finden.
    Von daher... welche Maßnahmen da helfen, hängt sehr von den beteiligten SuS ab. Was bei diesn hilft, mag bei anderen völlig fehl am Platze sein.

    Lernt eure SuS besser kennen und einschätzen, das ist die hallbe Miete.

    Was ist "das alles"?

    Hilflosigkeit wessen gegenüber wem? Klassenlehrer gegenüber Verhaltensstörungen? Praktikanten gegenüber Geflüchteten?

    ...vielleicht auch reaktionärer Phrasendrescher gegenüber erfolgsverkündenden realen Lehrkräften...
    :teufel:

    @Freakoid
    ...ich würde es als sehr angenehm empfinden, wenn du bei Themen, wo du weder etwas informatives noch thematisch passendes beizusteuern hast, einfach mal die Klappe hieltest.
    Und ich wette meine Jeans drauf, dass ich mit dieser Empfindung nicht alleine bin...

    Ansonsten steht in den Beiträgen oben schon sehr viel sehr richtiges.
    Ich habe von der Schulform eher weniger "Flüchtlingskinder", aber auch hier gibt es welche (zugegebenermaßen solche, die schon weiter sind). Habe in den letzten drei Halbjahren zwei Mädchen aus Lateinamerika in DaF unterrichtet, es hat funktioniert und mir sogar Spaß gemacht. Mit einem der "Sprachkurse" die für Flüchtlingskinder hier eingerichtet worden sind hätten die nichts anfangen können, dazu mehr im entsprechhenden Thread... so konnten wir ihnen helfen, und ich bin mir sicher, dass die beiden hier ein vernünftiges Abi machen werden.

    Und bzgl. Traumata - da gibt es nichts, was es nicht gibt. ich hatte vor einiger Zeit eine Schülerin aus Herzegowina, die den Krieg dort quasi "live" mitbekommen hatte. Ja, natürlich gab es da bestimmte Trigger. Sie ist da langsam aber sicher rausgekommen, hat unter anderem in der AG die Meditationsübungen sehr zu schätzen gelernt, und wir haben sie zu einem guten Abitur bekommen. Ob sie komplett traumafrei ist? Keine Ahnung, aber es ging ihr deutlich besser...

    Da stimme ich Dir zu (ich selbst habe hier ja oft auf ähnliche Weise gegen Fair-Trade und Co. argumentiert).Aber: das Geld dafür ist schon da - es haben eben (fast) nur die Reichen. Dass deren Reichtümer nicht angetastet werden vom Staat gilt nicht als Mangel an Demokratie, sondern als ganz selbstverständlich. "Die Arbeiter können sich Umweltschutz nicht leisten und von den Reichen wollen wir's nicht nehmen... Na, dann gibt's halt keinen Umweltschutz."

    ...der Satz ist eben falsch.
    Das "wollen wir's nicht" muss gegen ein "werden wir's" ausgetauscht werden.

    Also... meiner Erfahrung nach ist das kein "ethnisches" Thema - Respektlosigkeit (übrigens generell, nicht nur gegenüber Frauen) hat andere Ursachen. Was allerdings zutrifft, ist, dass so respektlose SuS meist aus bildungsfernen Haushalte stammen, wo die Eltern wahlweise kein Interesse oder mangelnde Befähigung an ordentlicher Erziehung haben. Und - es wirkt oft wie ein Genderproblem, die "Respektlosen" sind idR männlich. Und - wenn sie sich nicht sehr schnell ändern - zumindest am Gymnasium sehr schnell wieder weg.

    @Krabappel - der "Kumpeltyp" Lehrer ist einer, der zB auf "Quatsch", der ab und zu ja mal vorkommt, nicht sofort mit Paragraphen und ABlehnung reagiert, sondern durchaus schlagfertig sowas mal etwas "weiterspinnt", mit den SuS darüber lachen kann, und dann den Bogen wieder zum Unterricht bekommt. Insesamt ein "lockererer" Tonfall als bei besonders "bürokratischen" KuK. Eben nicht so "unnahbar", wie manche andere wirken. Ist natürlich gerade im Sportbereich manchmal einfacher, alleine schon wenn du zB im Mannschaftssport selber mitspielst.
    Hat aber nichts mit Bewertung zu tun - da schätzen SuS erfahrungsgemäß durchaus "Härte", solange die mit Fairness und Ehrlichkeit daherkommt. Bei manchen KuK hatte ich schon mal das Gefühl, denen hat noch nie einer gesagt, dass Lehrer ihre SuS durchaus mögen dürfen... ist nicht verboten.

    Ja, ich würde, aber konkret auch "das, was ich studiert habe", also "gefragte(re) Wahl-Nebenfächer, die mir auch Spaß machen, und mit denen ich Mittel- und Oberstufe unterrichte".
    So bekomme ich die SchülerInnenklientel, die mmir Spaß macht. Die diese Fächer wählen, weil sie dese uch wollen. Nach dem, was ich sowohl live als auch (erst recht) hier im Netz so von KuK mitbekomme, ist das ein überhaupt nicht zu verachtender Faktor, genauso wie auch Schulform, -größe und Einzugsgebiet.

    Bei deiner Fächerwahl würde ich durchaus den o.g. Rat beherzigen - MINT-Fächer dürften (auch ohne Glaskugel) nach wie vor gefragt sein ud auch bleiben, und da die Regierung nicht nur lahhmarschig, sondern auch noch uneinsichtig und unkooperativ ist, bezweifele ich, dass sich da auch mittelfristig allzuviel ändert, was Quereinstieg angeht. Das ein oder andere Praktikum an verschiedenen Schulen dürfte dir weit besseren Einblick geben als wir hier können. Denn es gibt nicht "die" Schule einer bestimmten Form... sondern viele viele verschiedene.

    Also 3 so fließend, dass ich sie bzw in ihnen unterrichten kann (Deutsch, Spanisch, Englisch), und noch so n paar andere (Russisch, Französisch, Latein (auch wenn frau das ja nicht "spricht"), Japanisch wird so langsam aber sicher,...)
    ...und diverse "Brösel" in noch weit mehr - oft nicht allzu freundliche Brösel.


    die Frage gebe ich auch noch mal weiter...

    Das liegt am Privatumfeld, Mit 30 hat man gefälligst geheiratet, 2 bis 3 Kinder und fest im Job zu stehen und wehe nicht.

    Zeit, dass du da raus kommst, diese "Brücken" abbrichst und dir was neues aufbaust.
    Dieses "Umfeld" tut dir nicht gut, weil nicht mit dir kompatibel.

    Hab ich schon mal im Outing-Thread geschrieben... passt bei dir genauso.

    DEIN Leben.
    DU entscheidest.
    Ob das anderen "gefällt", ist deren Problem, nicht deins.
    Und lass die, die dir nicht gut tun, einfach nicht mehr an dich ran.

    Ja, du brauchst ein starkes Selbstbewusstsein und ein dickes Fell. Aber aus vielen spricht nur der Neid, weil sie selbst nicht den Arsch in der Hose haben, sie selbst zu sein, sondern sich von einer "Gesellschaft", die es eigentlich nur auf dem Papier gibt, "Normen", die es auch nur auf dem Papier gibt, aufoktruieren lassen.
    Deren Problem, nicht deins.
    Sei kein Ei... trau dich, anzuecken.

    ...gerade aus dem letzten Post schließe ich, du müsstest mal dringend deine "sozialen Kontakte" sortieren, sprich, den Ballast/Müll loswerden...
    Falls du wieder ein paar Antworten brauchst:

    "Wie kannst du das mit einem Kind machen? Dein Freund verdient ja auch nicht so viel. Das kannst du doch später wenn dein Sohn alt genug ist auch noch machen (wann mit 40?)"

    "...ich weiß nicht, was dich das anginge... aber es gibt halt Menschen, die Prioritäten setzen. Ist wohl zu hoch für dich, mach dir nichts draus..."


    Zitat

    "Das hätte ich mit 30 nie gemacht. Wie verantwortungslos."

    "Das schaffst du doch nie. Wie hast du dir das vorgestellt=?"

    "Genau. DU. Ich bin nicht du. Also schließ nicht von deiner Unfähigkeit auf den Rest der Menschen, ja?"


    Zitat

    "Als ich in deinem Alter war, hatte ich schon zwei Kinder und ein Haus."

    "Tja - ich habe halt andere Hobbies und einen eigenen Kopf... viel Spaß in deinem langweiligen beschränkten Horizont..."


    Zitat

    "Dann siehst du deinen Sohn ja gar nicht mehr. Ist dir das egal?"

    "Geht dich zwar nen Scheiß an, aber - egal sicher nicht, aber eben nicht zu ändern."


    Zitat

    "In deinem Alter hätte ich nicht so stark am Existenzminimum leben wollen."

    "Weißt du was? Wollen tu ich das auch nicht, aber die Alternativen sind noch beschissener. Denk doch mal mit dem Kopf und nicht mit dem Arsch zur Abwechslung, und am besten, bevor du wieder dummes Zeug plapperst..."


    Zitat

    "Du wirst nie Rente bekommen."

    "Na und? Du doch auch nicht... deshalb will ich ja lieber Pension..."


    Zitat

    Über andere private Dinge werde ich hier nicht mehr reden, denn offenbar ist es ja nicht erwünscht, obwohl zuerst gefragt wurde, ob ich Kindesunterhalt bekomme.

    ...wobei ich das einfach für eine "Frage nach Rahmenbedingungen" halte, die nur logisch ist. Um dir wirklich raten zu können, brauchen wir schon das ein oder andere Detail.

    Noch was... du fühlst dich sehr leicht angegriffen. Lerne, solche Idioten, die dich nicht verdienen, ins Leere laufen zu lassen. Dich über die aufzuregen kostet Energie, die du sinnvoll anderswo brauchen kannst. Und Ignoranz ist eine mächtige Waffe gegen die Dummheit...

    https://www.youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70

    Ich las kürzlich, dass Pflegekräfte sich über eine Zeitarbeitsfirma einstellen lassen, um mehr Einfluß auf die Schichtzuteilung zu haben. Ich kann nicht beurteilen ob das stimmt, aber falls ja, wäre das eventuell eine Möglichkeit.

    Ganz klares Njet - Pflegekräfte sind ohnehin unterbezahlt, und per Zeitarbeit noch schlimmer (und werden vor allem als "Springer" dort verheizt, wo keine "reguläre" Pflegekraft hin will, und frag besser nicht nach den Arbeitszeiten...) kenne mehrere solcher Fälle aus meinem Dunstkreis.

    meine 2 Cent dazu - lass das.
    Sowas gehört ggf in nen Tag der offenen Tür. So sieht das aus, als würdest du deine AG wie sauer Bier anbieten...

    zu CDLs Idee... zweischneidiges Schwert. Kommt drauf an, was der Chor so macht, und was für ein Einzugsgebiet/Schülerklientel ihr habt. Wenn das miteinander harmoniert, kann sowas gut klappen (ich kenn Fälle in denen aus sowas zB eine Musical-AG geworden ist, sehr schön). Kann auch genau das Gegenteil bewirken... wenn nämlich E- und U-Musik aufeinanderklatschen.

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