Letzteres stimmt zwar, aber diesen "Druck" musst du einfach ignorieren.
Sonst kannst du dich auch irgendwann hinstellen und fragen, wer gerne ein Abitur hätte, bitte Namen eintragen und abstempeln lassen...
Beiträge von Miss Jones
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...das würde ich mich dann auch fragen.
von "uns" jedenfalls nicht. -
Wenn ich sowas lese wie zB hier von @Hannelotti, frage ich mich, ob vielleicht die BKs zu "durchlässig" sind - immerhin sind wir im selben Bundesland, nur ich eben an einem allgemeinbildenden Gymnasium, und das sogar in einer Ecke, die schon "kurz vor Brennpunkt" ist.
Solche Wundertüten bekommen bei uns kein Abi, weil sie keine Zulassung bekommen, je nachdem wie drastisch die Defizite sind, kommen die nicht mal in die Oberstufe. Die "ganz drastischen Fälle", wo du dich nur fragen kannst, wie betriebsblind manche "Eltern" sind, solche Kinder überhaupt am Gymnasium anzumelden, werden dann nicht mal in die 7 versetzt - und empfohlen, ihnen mal sozialverträgliche Umgangsformen beizubringen.
Übrigens, kein "Migrantenprobem", hier ist eh alles "gemischt". Eventuell ein leichtes Genderproblem, die verhaltensoriginellen sind meist Jungs.Wenn wir bei uns aussieben, verfolgen wir natürlich nicht weiter, wo die dann landen - etwa bei euch? Direkt weiterreichen...
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wenn es solche "pseudointelligenten" an einem Gymnasium bis zur Oberstufe schaffen, wird da offenbar nicht ordentlich ausgesiebt.
Wer völlig falsch ist, sollte spätestens nach der 6 auf eine angemessenere Schulform gewechselt haben; die, die zwar das Abi nicht packen, aber zumindest nicht voll daneben hängen, können ja auch auf dem Gymnasium ihre mittlere Reife machen...das soll übrigens keine Kritik an deinem Job sein, Susi - nur denke ich, es sollte sich da doch einiges ändern.
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Jetzt hast du mich eine Station zu extrem verstanden, @Krabappel.
Natürlich - wenn "Eltern" Kinder zeugen, obwohl sie von ihrer Unfähigkeit, diese zu erziehen, wissen, ist das suboptimal.
Aber "nicht entstehen" meint auch "nicht so werden", indem Kindern - frühzeitig - eine entsprechende Erziehung zuteil wird. Wenn nicht von den Erzeugern, dann eben von amtlicher/staatlicher Seite. Denn von alleine wird keiner gesellschaftsunfäig. -
Nun, ich würde versuchen, da radikaler zu "trennen". Die, die wirklich wollen (und damit meineich die, die dann doch den Realschulabschluss schaffen, denn, seien wir ehrlich, je nachdem wo wirst du selbst mit Hauptschulabschluss derzeit einfach "aussortiert") sollen auch gefördert werden, und nicht durch die, die eben nicht wollen, können, wie auch immer, noch im Lernen behindert werden, nur damit die Statistik stimmt.
Wo die anderen "hin sollen"... am besten sollten diese gar nicht erst entstehen. Dazu muss aber viel früher angesetzt werden. Den Grundstein legen spätestens unsere Primarstufenlehrkräfte, unter Umständen schon die Erzieher, wenn - wie so oft - die "Eltern" dazu nicht in der Lage sind.
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Hallo Krabappel,
du hast recht, ich setze mich durchaus für "Außenseiter" ein. Für die, die "wollen", die entsprechende Leistungsbereitschaft mitbringen.
Die vielleicht mal "Pech" hatten.
Die vielleicht diskriminiert werden, weil sie zu irgendwelchen Minderheiten gehören - das passiert nun mal tagtäglich.Das Problem sind aber die, die durch das System irgendwo hingeschickt werden, um eben aus der Statistik zu verschwinden. Es ist Schönfärberei, und - zugegeben, ich habe meine Informationen nicht aus allererster Hand, weil ich keine BVJler unterrichte, aber die gibt es in großen Mengen hier im Umfeld, auch in den Familien meiner SuS... wenn du nicht ganz blind bist (oder sein willst), bekommst du mit, was da wie läuft.
Es gibt leider viele, die da einfach nur "geparkt" werden, die vom System schon aussortiert wurden. Die da raus wollen, sollten jede Chance nutzen. Manche, wenige tun das. Aber viele eben nicht, und die finden dann genausowenig Arbeit oder auch nur Ausbildung wie auch viele, die sogar einen Hauptschulabschluss haben...
Solche Leute landen dann nachher in diesem perversen System als "Lohnsklaven" bei irgendwelchen Unternehmen, die sie als "ungelernte Hilfsarbeiter" zu menschenunwürdigen Bedingungen in der Logistik schaffen lassen... oder auch in der JVA, im Drogensumpf, was auch immer.
ich finde das nicht toll.
Und das ist alles nicht nur ein Fehler im System. Es sind mehrere, und sie potenzieren einander auch noch. -
huhu Susi,
ich freue mich über jeden Schüler, den du doch noch zu einem Hauptschulabschluss bekommst... nur... was macht der denn danach...?
Welcher Betrieb möchte so einen... verzeih mir das Wort, "Rohrkrepierer" denn ausbilden...? Bei dem "Lebenslauf"?
Klar, es gibt auch welche die "Pech" hatten.
Aber bewusstes Schwänzen, gewollte, bewusste Kriminalität, Leistungsverweigerung, Drogenhintergründe, ungewollte Teenieschwangerschaften...
...das ist nicht "Pech".
Das ist schlicht strunzdoof.
Ich hoffe da nur, die "BVJ-Betreuung" kostet weniger als ein Jahr JVA. -
Ist das so? Ich meine gehört bzw. gelesen zu haben, dass Chemie auch in Deutschland kein klassisches Mangelfach mehr ist. Mathe hat natürlich noch den Vorteil, dass es auf jeden Fall ein Hauptfach ist, man also viele Stunden in einer Klasse eingesetzt ist. Mit Bio/Chemie gammelt man im schlimmsten Fall in einer eher kläglichen Statistenrolle mit zweistündigen Nebenfächern vor sich hin.
es mag auch ein wenig vom Bundesland und der genauen Schule abhängen, aber Chemie ist wie ich das so mitbekomme immer noch "Mangelfach". Physik übrigens auch. Mit irgendeiner Kombi aus Mathe, Chemie und Physik wirst du idR sofort einen Arbeitsplatz haben, möglicherweise auch aus mehreren Schulen auswählen können.
Das "Gegenbeispiel" ist wohl derzeit (noch immer?) Deutsch/Geschichte...
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Ich habe zwar keine Kristallkugel, aber "verkehrt" dürfte keine der Kombis sein. Mit Chemie wirst du wohl auch nach dem Studium noch gesucht sein, die Nachfrage ist enorm, Und Mathe wohl mehr als Bio. Latein - kommt auf die konkrete Schile an. Ein Gymnasium mit altsprachlicher Orientierung wird dich sicher gerne nehmen, denn auch Lateinlehrer werden irgendwann mal pensioniert.
Ansonsten - ich habe damals drei Fächer "auf einmal" studiert, aber es waren einerseits ganz andere Fächer, und ich bin bilingual, wodurch mir zumindest die Romanistik sehr leicht gefallen ist. (die Anglistik / 4. Fach habe ich dann "nachgeschoben").Wenn dir das logische sehr liegt würde ich auch eher Mathe empfehlen. Wobei auch Bio sicherlich sehr interessant ist - du musst schon selber wissen, was du im Unterricht lieber vermitteln möchtest (und auch wem). Alle betroffenen Fächer können in der Oberstufe auch LKs sein, weshalb du keine Scheu haben solltest, solche dann auch bis ins Abi zu begleiten. Auf jeden Fall viel Erfolg, behalte deinen Enthusiasmus und lass dich nicht ärgern.
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Das liegt wohl mal wieder am "Etikettenschwindel".
BVJ heißt zwar "BerufsVorbereitendes Jahr", meint aber eigentlich "Ein Jahr Aufbewahhrung/Bespaßung von Minderbemittelten, damit diese nicht in irgendeiner Statistik unagnehm "arbeitslos" auffallen"......nicht nett, aber leider wohl wahr.
Eine Schande, dafür Lehrer zu verschwenden.
Solche "Arbeit", die ohnehin nichts bringt, kann auch ein Pausenclown.
Lehrer werden mMn anderswo gebraucht. -
Sag doch mal was zur Region und zur geplanten Jahreszeit, dann kann man das mit einbeziehen
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Gesprudelt, ich will doch keine eingeschlafenen Füße trinken...
Jäger- oder Zigeunerschnitzel?
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Wenns wirklich eine Projekt"woche" ist, jeden Tag einen anderen Kontinent als Thema. Stell einen Glbus oder eine Weltkarte hin, und dann "so, hier sind wir - und heute wollen wir mal so tun als wären wir - da!"
Und dann eben alles Mögliche zu diesem Kontinent und em ein oder anderen Land da. Wer lebt da und wie? Was gibt es da vielleicht für ungewöhhnliche Tiere? Ist es da warm oder kalt? Wie schauen die Leute aus? Machen die Musik, welche? Vielleicht irgendetwas zu Essen da her organisieren... -
Surströmming - hab ich sogar schon gegessen. ich mag aber auch Fisch und beklopptes Zeug.
Camembert oder Roquefort?
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Kommt drauf an zu was.
Einfach so, oder - und vor allem zu ordentlich gewürztem Essen - gerne ein Shiraz (habe da einen guten aus Chile gefunden, der durchaus bezahlbar ist, Casillero del Diablo ist der Name des Weinguts, die haben auch noch sehr gute andere).
Mache ich Wild, dann bitte was vom schwarzen Meer, also schwarze Mädchentraube oder Kadarka.
An Weißwein habe ich schon einige leckere linksrheinisch gefunden - sowohl in Deutschland als auch im Elsaß/Lothringen. Meist Riesling.wie siehts bei dir aus?
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Nee, im Gegenteil. Gerne richtig herzhaft - das süßeste ist meistens der Kandiszucker im Tee...
Der User unter mir mag Schokoriegel
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Gerade Konstruktionen wie diese sind zB ein Grund, wieso englische Texte oft kürzer als gleichbedeutende deutsche Texte sind - aufgrund der "Beliebtheit" der Schachtel- und Bandwurmsätze ist ein deutscher Text idR 20-25% länger als ein englischer.
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Was mir dazu einfällt - und was vielleicht dazu anschaffenswert ist - der Grubbe Verlag hat vor einigen Jahren traditionelle Spiele aus aller Welt als eine SoS-Kinderdorf-Aktion herausgebracht. Es sind ganz unterschiedliche Spiele, die in ganz verschiedenen Ländern gespielt werden und es liegt jeweils auch etwas Hintergrund dazu bei, wo die Spieler erfahren, wie das Spiel entstand, wie es original gespielt wird usw...
ich meine, ein Spiel kostet etwa 10€, das Material ist gut - ich habe da zB ein Hanafuda-Kartenset (steht für Japan) her, aber Spiele gab es da aus aller Herren Länder aller Erdteile...
darf ich einen Link zum Verlag setzen, oder wäre das Werbung? -
In dem konkreten Beispiel - den "Staff" hat ja auch zB Gandalf, das ist ein Stab der mannshoch ist.
ein "Wand" ist recht handlich, wie man bei Harry Potter usw sieht.
ein(e) "Rod" ist irgendwo dazwischen - sowas findest du eher im Bereich Steampunk, und ist auch gerne mal zB aus Metall (zumindest nicht zwingend aus Holz).
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