Vielleicht liegt es auch daran, dass so einige SuS nicht für die Schulform geeignet sind....
möglich.
Und wohin verweist du Hauptschüler, die eben nicht mal das können (um die geht es hier)?
Vielleicht liegt es auch daran, dass so einige SuS nicht für die Schulform geeignet sind....
möglich.
Und wohin verweist du Hauptschüler, die eben nicht mal das können (um die geht es hier)?
sowas ist sicher auch von der Größe des Kollegiums abhängig. Solche Scherze wie "Frühstücksbuffet" mögen an einer niedlichen kleinen Schule mit einer Handvoll Lehrer gut funktionieren. Wenn ich da an "uns" denke - nee. Kriegst du weder organisiert noch gestemmt, dafür sind wir einfach "zu groß". Und es gibt durchaus Kollegen, die ich nicht an "meinem Frühstückstisch" (oder wo auch immer in meinem Dunstkreis) haben will.
Der Vorteil an den "großen" Kollegien ist aber - irgendwen mit dem du auskommst wirst du schon finden, und den Rest lässt du einfach in Ruhe. Funktioniert. Da würde so eine "Habt-euch-doch-alle-lieb"-Tante genau nicht reinpassen.
Ich würd deine SL mal fragen was sie geraucht hat...
Frau xy wird Gründe für die nicht ausreichenden Noten für die Schülerleistungen haben.
Vermutlich sind die SuS mit diesen Noten schlicht zu faul - oer vielleicht auch zu dumm. Soll sogar an Hauptschulen vorkommen.
Offenbar wären das Kandidaten für (noch nicht existente) Dummen- und Sozialversager-Verwahranstalten.
Und die SL scheint sie möglichst schnell loswerden zu wollen... also nicht noch ein Jahr länger...
O.Meier hat es ganz gut aufgezählt. Nicht einknicken, würde ich sagen.
Wie wäre es, das Frau und Herr einfach wegzulassen und statt dessen zu schreiben
...der Stufenkoordinatoren A.X. und B. Y.?
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, ob ich mal wieder nach Wacken will... aber ist noch nicht entschieden.
aktuell überflüssigster "Promi"?
Naja, ich hab nicht unbedingt was gegen die Kollegen, es ist eher der meist vorhandene Geräuschpegel im Lehrerzimmer, der mich nervt, und manche Leute haben echt eine "Kaffeefahne" (und... bäääääh).
Die Kollegen wissen aber wo ich bin, wenn man mich also braucht... kommt ja mal vor... bescheid geben.
Ansonsten hab ich auch mehr mit Kollegen innerhalb der Fachbereiche zu tun - wenn ich mit Kunstkollegen Freistunden habe, sind wir öfter zusammen im besagten Raum. Und die Sportkollegen sind sowieso oft "unterwegs", je nach Sportstätte.
@Krabappel : Mag bescheuert klingen, aber - nicht drüber nachenken. Das ist der Fehler. Notfalls vorher ne Runde meditieren und an ganz was anderes denken.
Der Körper ist idR am leistungsstärksten, wenn man sich gar nicht darauf konzentriert (oder unter Adrenalinschock, aber das ist bei etwas wie Tauchen kontraproduktiv).
@erdbeerchen : Das wird schon. Hauptsache er hat insgesamt Spaß am Medium "Wasser", das ist wichtig, dann kommt der rest eigentlich von selbst.
...was du glaubst oder nicht glaubst...
Wie gesagt - ein Fernbleiben kann unzählige Gründe haben.
Die wenigsten davon sind sinnvoll oder berechtigt, aber auch die gibts.
Insofern - erst recherchieren, und dann entspechend kommunizieren und darauf basierend handeln.
Vermutung... er hat Panik, die Luft rauszulassen... was du aber fürs tiefe Tauchen musst. du kommst danach ja wieder hoch...
zum Üben... entweder neben die Einstiegsleiter oder einen Menschen, Luft holen, runter und dann gaaaanz langsam Luft rauslassen... notfalls "unten festhalten" und dran gewöhnen, Luft nur rauszulassen. Ggf mal Zeiten stoppen, als Herausforderung.
Und immer wieder einprägen - eigentlich ist Tauchen sogar einfacher als Schwimmen. Du musst nur einmal den richtigen Schalter im Kopf umlegen. Komplett unter Wasser kannst du dich noch einfacher bewegen als an der Oberfläche. Muss nur gezielt sein, kein "wildes Gestrampel".
bei den Programmpunkten fiele mir noch ein:
- Das Musée d'Orsay (ja, ich weiß, ich bin Kunstlehrerin... aber das ist wirklich eine beeindruckende Sammlung, weniger bekannt als der Louvre, aber trotzdem...)
- je nachdem wofür sich deine SuS interessieren und was sie ggf noch an Kohle im Budget haben (und auch wann ihr da seid) - zu einem PSG-Spiel. Ich selbst bin zwar nicht der Fussball-Jeck wie viele andere, aber Saint-Germain ist ja auch nicht irgendwer...
Für das - auch kulturell - durchaus interessante Nachtleben sind 9er schlicht und einfach noch zu jung, also ist "müde machen" nicht falsch.
Frag sie ansonsten, was sie besonders reizen würde, dann kannst du immer noch entscheiden, ob lieber "fertiges Programm" buchen oder selbst zusammenzustellen.
ich bin nicht allzu oft im Lehrerzimmer. Am Anfang und am Ende des Tages das Fach durchschauen, das ist es meistens... mich findest du eher im Kunst-Vorbereitungsraum, wenn ich eine Freistunde habe.
welches Problem hat er konkret?
Schafft er einfach nicht lange genug, die Luft anzuhalten?
oder treibt er dauernd hoch?
Oder schlicht ggf Panik unter Wasser?
Oder noch was anderes?
ich denke nicht wirklich...
hast du neben dem Studium gejobbt / als was?
Die Zukunft der Gesellschaft kann man in den Schulen finden, wo sonst?
Gruß !
darf ich mal böse sein?
...
...
...
...in der Jugend-JVA...?
Wäre ja schön wenn dem nicht so wäre...
minimal... ein "Ringerohr", ambulant in der HNO-Ambulanz.
magst du sellbstgemachten Eistee?
Es gibt - mittlerweile immer mehr, Generation Couch Potato sei dank - durchaus eine ganze Reihe SuS, die Sport eben nicht als "Ausgleich" oder gar "Spaß" empfinden, sondern als "Quälerei" oder was auch immer. Je nachdem an welche Kollegen die da geraten kann ich das durchaus verstehen.
Oder sagen wir - bei mir (Vertrauenslehrerin) haben sich durchaus schon welche beschwert, nur nicht über mich.
Man kann Sportunterricht ansprechend gestalten, aber auch nicht, der Lehrplan gibt (mittlerweile endlich) mehr her als viele ahnen. Aber beim ein oder anderen Kollegen hat man manchmal das Gefühl, das ist noch nicht bis zu denen durchgedrungen.
Bei mir gilt grundsätzlich, wenn SuS sich anstrengen und tun was sie können, ist das zumindest "ausreichend". Schlimmer ist Leistungsverweigerung. Und dazu gehört eben auch ein "ich geh da gern nicht erst hin".
Ist mir aber bisher noch nicht passiert. Vielleicht weil die Kids auch wissen, mit Miss Jones kann man zumindest reden, das bringt ggf auch was, wenn man keinen Stuss labert...
einige ganz pragmatische Alternativen meinerseits:
- In Sport schlicht Schwimmen haben;
- Kunst bei entsprechend freiem Raum in den (Werk)keller verlegen, der ist schön kühl.
Ansonsten... was nicht geht, geht nicht, weil sonst zulasten eurer und der SuS Gesundheit, und eine gute SL wird das auch verstehen.
Käme auf die Schüler an.
Es bliebe also herauszufinden, was der Grund des Schwänzens ist.
"chronische Unlust" lasse ich da nicht gelten.
Wenn die SuS wirklich (private?) Probleme haben, brauchen sie Hilfe.
Haben sie einfach nur "kein Bock", brauchen sie ne 6.
Naja... SuS sind aber "Schutzbefohlene".
Und wenn deren Gesundheit in Gefahr ist, dann hast du da auch as Lehrkraft "Möglichkeiten".
Problem bei solchen Dingen wie "Hitzefrei" ist oftmals, wo diese Temperatur wann gemessen wird - das kann innerhalb eines Schulgebäudes schon gewaltig variieren.
wenn Therme auch zählt - klar, wobei ich gerade bei schönem Wetter auch gerne mal an den See gehe. Und was interessieren mich "die Leute"?
interessieren die dich?
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