Beiträge von Miss Jones

    So wie ich das verstanden habe, war das einerseits eben nicht angekündigt - also die Kollegen haben das erfahren, als die Eltern quasi vor der Tür standen, und... wenn es "die Sorte Brennpunkt" ist, die ich denke, willst du diese Eltern gar nicht im Unterricht, egal ob angemeldet oder nicht...

    Klar, bei welchem denn nicht...
    "Sport ist was für Deppen", "da muss man ja nichts können", "Quälerei", "überflüssig"...
    sowas kommt natürlich von denen, die von dem Fach (aus welchem Grund auch immer) frustriert sind...


    Hattest du als SchülerIn eine Lektüre, die du so richtig sch... fandest?

    wenn überhaupt die Frauennationalmannschaft oder vllt der FSC Mönchengladbach...
    die "Kerle" sind mMn nur überbezahlte Bankwärmer und Primadonnen mit Schwalbenautomatik. Egal bei wem.


    Welche Sportart sollte eurer meinung nach aus dem Fernsehen verschwinden? (ich wäre für FUSSBALL)

    teils teils... vor allem, wenn ich was besonderes "drin" haben möchte. Einfache Nudeln kaufe ich auch fertig, oder welche, die ich einfach nicht herstellen kann.


    Steht bei euch an der Schule was an, worauf du keine Lust hast?

    Die Grundidee macht einen soliden Eindruck, aber ich würde auch dem Vorschlag nachgehen, die Reihenfolge umzustelllen.
    Ich vermute, der Papierflieger ist der Punkt, der die meiste Aufmerksamkeit erhalten wird, motiviert, und sich auch gut für UB eignet.
    Hier vielleicht die drei klassischen "Gruppen" von Fliegern vorstellen (Spitzschnauzer, Schwalbenschnauzer, Rollschnauzer), und was diese für Eigenschaften mitbringen. Du musst kein Origami können, aber hilfeich ist es.
    Auch - was soll der Flieger können? Weitenjäger (profitiert von kräftigem Wurf), Gleiter (bringt Weite von alleine ohne Wind), Akrobat (Loopings auf Bestellung)?
    Und anhand dessen kommst du dann auf die verschiedenen Papierqualitäten, und dann auch, wie die hergestellt werden usw...

    Wenn du Ideen zu den Modellen brauchst, melde dich.
    Ich habe da mal mit einem Physikkollegen kooperiert - da hatte die Klasse gerade Aerodynamik. War eine sehr interessante kleine Unterrichtsreihe.

    Puh naja, was heißt denn für dich elitär? Jungen aus gutem Hause?
    Gäbe es ein gemeinsames Lernen bis Klasse 8 oder 10 könnte die gymnasiale Oberstufe für die reserviert bleiben, die wirklich Abi machen wollen.
    Solange 10-Jährige vorsortiert werden hast du immer das Problem des Kampfes der Eltern um den Gymnasialplatz.

    Nein.
    Das darf nichts mit der Herkunft zu tun haben.
    Wohl aber mit Begabung/Intelligenz.
    Wer die nicht hat, macht eben kein Abi.
    So sollte es sein.
    Könnte natürlich sein... es bräuchte noch ein Auffangbecken.
    Für die, die für die (dann wieder ihrer ursprünglichen Bedeutung entsprechenden) Hauptschule zu dämlich sind.
    Und die gibt es. Leider. Und die werden mehr.

    Darin liegt vielleicht ein wesentlicher Unterschied zwischen hier und bei euch: Die Berufslehre hat einen viel höheren Stellenwert, aus Sicht vieler Eltern sogar einen viel höheren Stellenwert als die Matura. Was glaubst Du, wie viele SuS ich am Gym habe, deren Eltern eigentlich wollten, dass sie in die Berufslehre gehen ...

    Das finde ich interessant. Wenn das so ist, werdet ihr wohl kaum den irren Ansturm haben wie wir - nur hier ist es wirklich oft so, für ganz "normale" Ausbildungen Abitur zu verlangen (was schlicht keinen Sinn macht, aber die Arbeitgeber haben in der Hinsicht einfach einen Knall). Gerade die mittlere Reife sollte doch für viele Berufe völlig ausreichend sein (und ist es auch vom Stoff her). Wenn aber diese Schüler abgelehnt werden zugunsten von Abiturienten... na, wieso wollen die wohl alle Abitur?
    Ich weiß nicht, ob vielen AGs einfach nicht klar ist, wie wenig "fürs Leben" in der Oberstufe noch kommt. Da kommen sehr spezielle Inhalte, die für viele Berufsbilder absolut überflüssig sind. Aber offenbar haben die mittlerweile eben das Imageproblem "Realschule - ach ja, die Hauptschule der Neuzeit" und "Hauptschule - getarnte Sonderschule/Besserungsanstalt".
    Es wäre wohl an der Zeit, an allen Schulformen mal kräftiger zu sieben, damit die Schulen ihre eigentliche Bedeutung wiederbekommen.

    Sind wir nach über einer Woche immer noch da? Ernsthaft? Sag mal, akzeptierst du sowas auch von deinen Schulern in Klausuren, wenn sie allen gängigen wissenschaftlichen Methoden widersprechen mit der Begründung "Ich sehe das doch so?"

    Hmmm...
    Also, je nachdem um welches Thema es geht, halte ich meine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen, möglicherweise schon fast als "Feldforschung" zu klassifizieren, um deutlich aussagekräftiger, realitätsnäher und aktueller als manches theoriebasierendes, hochtrabend klingendes Geschwafel irgendwelcher sesselpupsender Nichtpraktiker...
    war das jetzt politisch korrekt?
    Nö?
    Mir auch egal.
    Aber es stimmt.

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