"weiter" schon, nur nicht in die richtige Richtung.
Beiträge von Miss Jones
-
-
uiuiui... wie erklär ich dir das jetzt...
Also, versuchen wirs mal... das ist keine "negative Stimmung", das nennt sich "Realitätsbezug". Klingt komisch, ist aber so.Die überwältigende Mehrheit unserer Einwohner wohnt nun mal nicht auf dem Land, sondern in der Stadt, Tendenz steigend, und auch im Heute, nicht im Vorgestern. Klingt komisch, ist aber so.
Als "Heimat" definiert jeder etwas anderes. Hängt auch damit zusammen, inwieweit sich da schon diverse Kulturen vermischt haben. Gerade in der Stadt, in den Ballungsräumen, passiert das schon seit Generationen. Klingt komisch, ist aber so.
Und "Religion"... naja, erstens sind sämtliche Monotheisten hierzulande nur "geduldete Touristen", wenn du da schon kulturhistorisch drangehen willst, aber zweitens... ist das immer mehr Leuten immer egaler. Die haben "andere Werte", und das wirst du nicht ändern, und die "Landeier", die noch im Vorgestern stecken, werden bestenfalls belächelt. Klingt komisch, ist aber so.
Und - zum Glück - sind Staat und Religion hier getrennt. Und das ist auch gut so. Wird Zeit, die Kirchensteuer endlich abzuschaffen, außer Deutschland ist afaik kein anderes Land mehr so rückständig.
Das klingt jetzt nicht komisch, das wird endlich mal Zeit!So... wach?
-
Eben.
Streich die ersten drei Worte, dann passt das.
Zumal... ist ein bestimmter gemeint? -
Hm. Also die fünf "großen Strömungen" als Eckpunkte?
(btw, das mit dem Pragmatismus ist nicht mal unrealistisch...)
Ich glaube kaum, eine Lehrkraft kann sich da in einem Prinzip alleine wiederfinden.
- Freud? Tiefenpsychologie? Sicher, interessant, und auch irgendwo fundiert, aber mMn nicht vor der Kulisse "Schule", dafür fehlt vor allem die Zeit, und wir sind keine Psychologen.
- Behaviourismus? geh mir WEG! Diese Gesellschaft versucht doch schon viel zu viel zu konditionieren, ich will doch denkende Menschen erziehen, keine Roboter. Danke, habe fertig.
- Humanismus. Ja, macht Sinn. Vor allem, weil doch jeder irgendwie so tickt, ob er es nun zugeben will oder nicht, nur vieleicht die Schwerpunkte etwas individuell setzt.
- Kognitivismus. Funktioniert, denn das Erkennen und Verstehen ist mMn eins der Grundprinzipien des Lernens. Von daher sollte mMn jede Lehrkraft damit zumindest etwas anfangen können,
- Biopsychologie - das läuft im Endeffekt auf "mens sana in corpore sano" hinaus, und das kann ich - gerade auch aus der Sportpädagogik - bestätigen.Ergo... im Endeffekt... doch Pragmatismus, und - wenn möglich - "Leben". Wer da zu verkopft rangeht, wird selbst am Gymnasium nicht bei den SuS "ankommen".
Wolltest du solche Statements?
-
Aaaalsooo...
...ich denke, unser Mikael wirds verkraften (Unkraut vergeht nicht, und - ich lese dich gerne, du Nörgler, eben gerade darum, also wehe du kommst nicht zurück).
Ich finde aber bisher von dem, was ich so sehe, machen die Mods einen guten Job...
...ich hab auch schonn mal ne PN bekommen, Tenor "Du, muss das wirklich sein...". Sowas ist ne Warnung, also ja,, gibt es.
Ich seh das so... ich bin kein Ei, ich trau mich, anzuecken. Tun andere auch, Mikael ganz sicher ebenfalls.
Ich hab keine Ahnung was genau die Sperre getriggert hat, will ich auch gar nicht so genau wissen...
obe fragte jemand was sind denn "gehäufte Beschwerden"...Spekulatius meinerseits: Wenn sich wirlich unterschiedliche User drüber beschweren und auch welche, die sonst eher nichts sagen. Kann mir vorstellen wenn immer derselbe meckert, wird auf Durchzug geschaltet.Ich denke mal, den Thread hier gibts vor allem, weil Mikael schon lange dabei ist, und eben "kein Troll". Deshalb fällt das auf.
Aber "Diskussion" darüber... nee. Macht keinen Sinn. -
@Lehramtsstudent:
Dann zieh doch endlich mal deinen Kopf aus dem Hintern, lies mal genauer was du von dir gibst, und gib weder ihr noch sonstwem andauernd einen Grund dazu! -
Auspowern.
Passend zum Datum - was für einen Aprilscherz hast du bei deinen SuS schon mal abgezogen?
-
Öhm...
da ich single bin, irgendwie so gar nicht...
die passende ist mir halt noch nicht begegnet. Tja. Also vermisse ich wohl was anderes.was ist das überflüssigste, was du besitzt?
-
@Lehramtsstudent - immer noch keine neue Brille? Zu deinem OT - versuchs doch mal zB in Görlitz... wobei auch Chemnitz oder Zwickau sicher solche Beispiele haben... oder so ziemlich überall, wo die Leute von ihrem zu wenigen Geld den zu wenigen Wohnraum nicht zu teuer bezahlen können...
...und genau das ist vielleicht ein Punkt. Die "Zustände", und vielleicht was der "eiserne Kanzler" an diesen hat ändern lassen... ob das in diesem Rahmen zu dokumentieren geht?
-
Kann das für Geschichte NRW 80er/90er (Abi 93) bestätigen. Ich habe - mal abgesehen vom allerersten Jahr (Quinta), wo mir Geschichte richtig Spaß gemacht hatte, Geschichte geradezu gehasst - lag einerseits an den (ab dem zweiten Jahr) absolut unfähigen, langweiligen Lehrkräften und nachher auch an den Themen.
Der ganze NS-"Scheiss" kam auch in anderen Fächern immer wieder hoch, so bspw. durch Deutschlektüren wie "Der gelbe Vogel" - an sich kein schlechtes Buch, aber direkt wieder in die Kerbe. Mich hats erst recht genervt, weil man einerseits da bei mir offene Türen einrennt, ich mich eh von diesem ganzen rechten Schmutz schon distanziert hatte, und dann auch noch das... (und ja, das wurde natürlich auch noch Theaterstück, und klar, wer spielt wohl Naomi, traut sich ja sonst keine...) der "Zwangskurs" in der Oberstufe bestand dann aus zweimal die Woche 7. Stunde "Videogucken", um das mal schnoddrig zu erklären.
und - Geschichte nach WW II? Das schien dann unter "Politik" zu fallen. Oder vielleicht SoWi - da haben wir zumindest mal (und das sogar interessant vermittelt) das Phänomen RAF durchgenommen. Und Religion... bin ich zum Glück frühstmöglich losgeworden und hatte nachher zum Glück Philosophie.
Zum Glück gab es ja noch Erdkunde, um den Bereich Gesellschaftswissenschaften abzudecken... da habe ich dann sogar eine ziemliche Pfeife als Lehrer hingenommen, aber da waren die Themen interessanter.Geschichte an sich ist ein sehr interessantes Thema - finde ich. Nur habe ich als Schülerin das kaum erlebt, eher das Gegenteil. Es wurde massiv vermurkst, der Unterricht war größtenteils langweiliges Runtergeleiere, und wirklich interessante Themen wurden oft ausgelassen, dafür langweilige extrem aufgebläht... da hat man dann ja so richtig Lust drauf...
-
gerade letzteres gibt es auch bei uns oft genug - Unterrichtsausfall wegen Abitur.
Schon mal kontrolliert, ob es da nicht ohnehin zeitliche Kollisionen im Stundenplan gibt...? die dann rausrechnen... wenn das dann immer noch "zu viel" ist, kannst du natürlich eine Überlastunngsanzeige schreiben... ob das aber so okurzfristig hilft bezweifle ich mal ganz stark. -
nur "gewisse Kreise"?
-
Südfrankreich, St. Tropez und drumherum... überteuert, fürchterlich dreckig, arrogantes Pack - nee, nie wieder.
gebe ich auch nochmal weiter
-
Skandinavien.
Du?
-
Anne Frank vielleicht noch nicht, da die Kids wirklich noch sehr jung sind... aber wie wäre der überaus starke Willibald (Fährmann)?
-
Ich besitze einen Yamaha Synthesizer, schon seit langem, und bin mit dem Gerät nach wie vor sehr zufrieden. Deren E-Pianos kenne ich auch und kann sie durchaus empfehlen.
Wichtig - egal was ihr kauft, es soll eine ordentliche Anschlagsdynamik haben, sonst habt ihr keine Freude. -
Aber ein Investmentbänker verdient 6 oder 7-stellig weil?
Sachlich falsch - das ist das, was er bekommt.
Verdienen tut er täglich mindestens eine Tracht Prügel. -
nicht gehässig... realistisch.
Nenn es mal "Erfahrungswerte". -
Hat er bestimmt irgendwo gelesen.
FOCUS oder BLÖD oder so...

-
Was ich mal so via Grapevine gehört hab:
"Miss Jones? Ne Naturgewalt..."
Ob das jetzt eher Kompliment oder Abschreckung ist, sei mal dahingestellt.
Aber meine Mädels mögen mich... vielleicht gerade deswegen?Ich geb die Frage nochmal weiter, bin neugierig.
Werbung