Beiträge von Alfreda

    Moebius: Kind ist geplant, ja, aber wie schnell das geht... ;) Und was, wenn der Schulleiter mich dann trotz der Ansage nicht gehen lässt? So als Beamter - ich weiß nicht.


    Ratatouille: Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Eine Schule im Wunschgebiet hab ich schon angeschaut und durch Vitamin B erfahren, dass sie wohl auch eine entsprechende Fachlehrerin suchen.
    Das wäre also eine Option.
    Danke auch für den Tipp wegen des Stillschweigens. Daran hätte ich gar nicht gedacht.


    Die Schulsituation würde ich eben auch nicht angeben wollen, deshalb hab ich hier ja geschrieben....
    Lieben Dank!

    Das Kollegium ist gar nicht so klein, aber wir sind in einem meiner beiden Fächer nur wenige Kollegen. Im Grunde bestehen wir aus älteren Kollegen, die unzufrieden sind, aber sich bis zur Rente eben arrangieren, und jüngeren Kollegen, die weg wollen. Klar, es gibt auch Ausnahmen, die keinen anderen Schulalltag kennen oder die sich mit Intrigen und Co wohlfühlen.
    Die Arbeitsbelastung ist bei uns unabhängig von Fächerwahl und Stundenanzahl aufgrund von Ungleichbehandlung sehr unterschiedlich. Gemachte Zusagen werden nicht eingehalten, es gibt Intrigen, Bevorteilung, (aus meiner Sicht) mangelnde Führung, Probleme werden ausgesessen statt angegangen und die Kommunikation innerhalb der Schulbeteiligten ist massiv gestört. Ein Kollegium gibt es eigentlich nicht, eher kleinere Grüppchen, die sich gegenseitig (auch vor Schülern und Eltern) torpedieren.


    Wenn ich die gesundheitlichen Probleme nachweislich in Zusammenhang mit dem Stress der Arbeit attestiert bekäme, wäre das nicht auch wieder ein Angriff gegen die Schulleitung?

    Leider habe ich keine "harten Fakten", die eine Versetzung rechtfertigen könnten: Ich habe (noch) keine Kinder, mein Lebensgefährte lebt ebenfalls hier (würde aber logischerweise im Falle einer Versetzung mit umziehen), mein Arbeitsweg ist kurz.
    Ein absolutes Mangelfach habe ich nicht, wir sind allerdings nur eine wirklich kleine Fachschaft an meiner Schule. (Ich habe ziemlich Sorge, von der Schulleitung hier "entdeckt" zu werden *seufz)
    Ehrlich gesagt habe ich keine "Wunschschule" in dem Sinne. Ich will vor allem nur weg.
    Einzig eine Schwester mit Kleinkind im bevorzugten Versetzungsgebiet habe ich, aber auch nicht alleinerziehend.


    Sieht fast so aus, als wenn es recht aussichtslos ist?


    Falls das relevant ist: ich bin verbeamtet.

    Hallo,


    ich fühle mich an meiner jetzigen Schule sehr unwohl, was immer wieder auch stressbedingte gesundheitliche Auswirkungen hat, wobei ein Zusammenhang objektiv vermutlich schwer nachweisbar sein könnte.
    Probleme gibt es mit der generellen Schulorganisation und dem Kollegium. Kurzum: ich würde mich gern versetzen lassen, auch eine bundeslandübergreifende Versetzung kommt in Frage.
    Nun hab ich mich soweit informiert, dass der Versetzungsantrag ja über den Tisch des Schulleiters ans Schulamt geht. Es wäre also vermutlich extrem ungünstig, in den Antrag die Probleme mit der Schulleitung zu benennen, wobei das direkte Verhältnis zur Schulleitung nicht offensichtlich schlecht ist.
    Gibt es Möglichkeiten, wie die Chancen zur Versetzung steigen? Im besten Fall, ohne dass ich bis zur Versetzung selbst Spießrutenlaufen muss?

Werbung