Beiträge von wintermute

    Ich bin noch im Ref und daher eher wenig erfahren, aber Deutschlehrer scheinen zumindest in meiner Schule (Berufsschule), eine seltene Lebensform zu sein. Ich nehme an dass es sich in anderen Schulen ähnlich verhält.

    Es kommt ja auch darauf an was du Studiert hast und welche Berufe du damit Ausbilden kannst. Bei mir wird es eher um die Ausbildung von Gärtnern gehen, da ist je nachdem ob du Gartenbau (dann eher Baumschuler, Staudengärtner und Gemüsebauer) oder Landschaftsachitektur (GalaBau) Studiert hast die Stellenlage als Ref ok bis sehr gut ( glücklicherweise habe ich Landschaftsachitektur Studiert und habe daher recht große Hoffung). Wie es bei den Landwirten ausschaut weiß ich erlichgesagt nicht. Die Ausbildung von Gärtnern war vor ein paar Jahren meines wissens nach noch ein eigenens Fach (nannte sich dann Gartenbau) und wird inzwischen mit unter Agrarwissenschten geführt auch wenn es Fachlich etwas völlig anderes ist ob du Landwirte oder Gärtner Ausbildest.


    Ich habe damals in Ol meine Ausbildung gemacht und hätte daher dort nur sehr ungern mein Ref gemacht. Aus welcher Fachrichtung kommst du? Gartenbau, Landschaftsarchitektur oder Agrarwissenschaft?

    @ Jaga Bei mir ist es das Studienseminar Hildesheim, hast du schon Post vom Landesschulamt bekommen? Ich halte uns beiden auf jedem Fall auch die Daumen.


    Die Erwartungshaltung "Hölle" ist natürlich erst einmal ein worst case szenario, und als solches relativ undifferenziert. In meiner bisherigen Jobsituation als selbständiger Dipl. -Ing bin ich bei einer Wochenarbeitszeit von unter 60 Std. quasi im Urlaub. Ich befürchte auch das durch eine Internetrecherche immer nur die schlimmsten Seiten des Ref´s zu Tage kommen da sich zufriedene Menschen genauso selten im Net äußern wie z.B. gesunde Menschen (Daher ist man ja auch immer Todkrank wenn man Symptome googled und man erwartet die Hölle wenn man das selbe mit dem Ref macht)

    Hallo allerseits,


    ich habe letzte Woche vom Landesschulamt endlich meine Bestätigung bekommen, dass ich zum Bewerbungsverfahren als Quereinsteiger für das Ref zugelassen bin. Da meine Fächerkombination Agrarwissenschaft/Biologie zu den Mangelfächern gehören gehe ich im Moment davon aus das ich auch einen Platz bekommen werde.


    Ich gehe von 18 Monaten Hölle aus, hat einer von euch Erfahrungen mit dem Ref in Berufsschulen?


    Als Quereinsteiger falle ich unter die Sondermaßnahmen zur Gewinnungvon Lehrkräften und wenn ich den Beschluss der KMK vom 05.12. 2013 richtig Interpretiere habe ich somit nach dem Ref mehr oder weniger eine Einstellungsgarantie (Quelle: http://www.kmk.org/fileadmin/D…assnahmen-Lehrkraefte.pdf).


    Sehe ich das Richtig? Oder entgeht mir da etwas?


    LG


    Wintermute

Werbung