Beiträge von BST

    Ich glaube Du verstehst nicht, was ich eingangs mit erhöhtem Widerstand meinte. Dabei habe ich ja nicht von der Wärme geredet, sondern davon, dass man sich einen Stromfluss auch direkt als widerstandserhöhend vorstellen könnte und dann der Satz ja Sinn macht.
    Letztendlich sind das alles definierte Dinge und sind nicht als Wahrheiten vom Himmel gefallen. Ob man das letztendlich so machen kann, müßte man experimentell nachweisen, aber vermutlich wird es nicht passen.

    Offtopic: Genau das ist aber leider das Problem bei meinen Schülern. Die haben auf Grund dieser Vorstellung keine Ahnung, wie eine Parallelschaltung funktioniert. Mir ist leider nicht klar, ob diese Vorstellung in der SEK I oder zuhause gebildet wird. Aber sie bereitet vielen Schülern bei mir im Unterricht lange Zeit massive Probleme. Die Aussage ist auch keine(!) didaktische Reduktion: Die Reduktion darf Teile weglassen (also Spezialfälle des Ganzen behandeln), aber sie darf niemals falsche Aussagen verwenden.

    Naja, ich halte es oft für problematisch, wenn die Begriffe nicht 100% klar sind, weil Physik sich halt sehr stark in der Welt unserer Anschauung bewegt und man dann Dinge anders interpretiert, als sie fachlich korrekt gemeint sind. Also, nehmen wir zB den Widerstand. Das ist ja (vermute ich jetzt mal) ein Eigenschaft des Materials, der sich nicht ändert. Wenn das der Fall ist, dann ist die Aussage "Weg des geringsten Widerstands" natürlich fehlleitend. Man könnte sich aber natürlich den Widerstand auch dynamisch vorstellen. Also derart, dass zB ein Kabel, durch das ein Strom fließt, einen höheren Widerstand hat, als eines, durch das keiner fließt. Dann würde diese Aussage wieder Sinn machen und zumindest qualitativ erklären, warum mehr Strom durch das Kabel mit geringerem Widerstand fließt, aber eben nicht alles.
    Als Analogie könnte man sich ein Waschbecken vorstellen, in das man Wasser kippt. Kippt man eine geringe Menge Wasser hinein, dann fliesst alles den Abfluss herunter. Wenn man allerdings zu viel hineinkippt, dann läuft es über den Rand und nicht durch den Abfluß. Das Volumen des Waschbeckens repräsentiert dann die Differenz der Widerstände. Das macht quantitativ natürlich keinen Sinn, aber qualitativ kann man sich das dann schön vorstellen.

    Der Gleichstrom teilt sich entsprechend des Widerstandskehrwerts auf.Als Daumenregel bei großen Widerstandsunterschieden kann man das allerdings wie zitiert didaktisch reduzieren, wenn man sich der Grenzen bewusst ist und diese auch vermittelt.

    Ah, okay. Das ist klar (also qualitativ.. dass das mit den Kehrwerten der Widerstaende zu tun hat natuerlich nicht). Ich dachte die Aussage waere irgendwie anders falsch... 8)

    Die Aussage von BST kann ich so nicht beurteilen. Vielleicht ist es auch Sicht eines Menschen, der sich sehr stark mit einem Thema beschäftigt hat, genau so wie BST es schreibt. Es ist aber - trotz allem - in der Schule relativ unerheblich, solange ich keinen fachlichen Mist erzähle. Selbst in den LKs des Technikbereichs arbeitet man mit so starken Vereinfachungen, dass es einem abgeschlossenen Elektrotechnik Tränen in die Augen treiben könnte. Aber diesen Anspruch erhebt Schule aus meiner Sicht nicht.

    Ja, insbesondere in SEK I sind die didaktischen Methoden wohl wichtiger, als tiefergehendes mathematisches Verstaendnis. Aber wenn man LKs unterrichtet und moeglicherweise noch Schueler hat, die talentiert sind, dann ist es schon vorteilhaft, wenn das eigene Wissen den Rahmenlehrplan uebersteigt. Man hat einfach einen erheblich besseren Ueberblick. Und selbstverstaendlich gibt es auch fachlich gute Lehrer mit Lehramtsabschluss. Und genauso gibt es auch Quereinstieger, die keine vernuenftige fachliche Ausbildung haben (sehe ich selbst oft genug im Seminar).
    Dennoch ist das typische Lehrerproblem nun einmal, dass sie sich in einer Blase befinden, in der sie stets die fachlichen Autoritaeten darstellen und somit oftmals nicht richtig einschaetzen koennen, wo sie fachlich eigentlich stehen; insbesondere, wenn das Studium schon einige Jahre her ist. Und daraus ergeben sich dann Kommentare wie die von Mikael.
    Und es gibt einige Mathelehrer, die zB die Frage, was eine reelle Zahl ist, nicht wirklich beantworten koennen. Das ist zwar nicht unbedingt schulrelevant aber da man jahrelang diese Zahlen benutzt, schon von Vorteil.
    PS: "Der Strom fließt immer den kürzesten Weg/Weg des geringsten Widerstands etc." Ich dachte immer, das waere so. Ist das falsch??

    Zitat von Mikael

    Das Referendariat ist aber keine fachwissenschaftliche Prüfung.

    Ich bin Quereinsteiger und promovierter Mathematiker und habe in meinem Leben noch nie so viel Unsinn über Mathematik gehört, wie im letzten Jahr von Lehrern. Die fachwissenschaftlichen Aspekte im Lehramtsstudium belaufen sich, zumindest in diesem Fach, auf ein absolutes Minimum. Das Problem ist wohl eher eine totale fachliche Selbstüberschätzung von Leuten wie Ihnen, die niemals auch nur annähernd an den Stand der Forschung herangereicht haben und denen dazu vermutlich auch das Potential fehlt.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage bezüglich der tariflichen Eingruppierung von Quereinsteigern (da ich in Berlin bin , insbesondere dort).


    Ich habe vor Kurzem mit dem berufsbegleitendem Referendariat begonnen, zuvor hatte ich in der mathematischen und informationstheoretischen Forschung gearbeitet. Ich bin promovierter Mathematiker und habe in meinem Arbeitsvertrag eine Eingruppierung für TV-L 13 erhalten. Diese Woche bekam ich nun einen Brief, daß ich statt dessen auf TV-L 12 eingruppiert werde und das die vertragliche Eingruppierung nur einen "deklaratorischen Charakter" habe.


    Meine Frage ist nun zum Einen, ob das überhaupt legal ist und zum Anderen, ob ich nach erfolgreichem Bestehen der 2ten Staatsprüfung dann als vollwertiger Lehrer auf TV-L 13 arbeiten werde oder man für immer "Lehrer 2ter Klasse" bleibt.


    Meine Stammschule ist eine ISS an der ich 16 Stunden unterrichte (alles Sek I). Zusätzlich unterrichte ich noch 3 Stunden die Woche in der Sek II eines Gymnasiums.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Werbung