Beiträge von Alf1980

    Vielen Dank für eure zahlreichen Eindrücke! ;)
    Entnehmen daraus, dass wohl "Formatvorlagen" bzw. überschreibbare Dateien das A&O sind. Ist ja schon einmal viel wert :)


    Viele Grüße und gute Nacht...

    Hallo,


    kennt jemand von euch zufällig ein Programm@PC, welches man sehr gut dafür einsetzen kann, um "Infoblätter / Arbeitsblätter" für die Schule zu konzipieren?
    Welches eventuell Formatvorlagen, Struktursteine, Kopfzeilenauswahl etc. darstellt?!


    Klar, kann man dies auch rein manuell via Word & Co. angehen, aber eventuell gibt´s da ja etwas Nettes!


    Freue mich über Rückmeldung! Beste Grüße :D

    Nee, Mindmap ist ziemlich eng definiert als "Das Ding mit den Ästen, das von innen nach außen immer spezieller wird".


    Ich würd das tatsächlich einfach Tafelbild nennen. Wenn es um eine Ausarbeitung geht, würd ich schreiben: "Die durch die Schüler im Blitzlicht geäußerten Schülermeinungen werden in einem durch die Lehkraft reduzierten und strukturierten Tafelbild visualisiert" oder sowas.


    Gruß,
    DpB

    Dank´dir! So in etwa hätte ich es auch im Bereich "Methodik" formuliert :) Passt also...

    Kurze Frage, knackige Antwort - hoffe ich ;)


    Stehe gerade etwas "auf dem Schlauch" - wie kann ich die Methode nennen bzw. wie heißt jene, wenn ich vorab ein "Blitzlicht" an Schülermeinungen eingesammelt habe und diese nun durch mein vorab festgelegtes Tafelbild präsentieren möchte!
    Aufgrund der Vielzahl an Schülerantworten und der somit didaktischen Reduzierung, sowie fortführenden Arbeitsphase, beschränke ich mich auf z. B. 4!


    Ist dann das Tafelbild ein reiner "Lehrervortrag" - hatte eher an eine "strukturierte gedankliche Zusammenfassung" der Schülereindrücke gedacht, halt in bsp. 4 Oberbegriffen.
    Aber wie heißt diese Methode?! :traenen:


    Lg :D

    Vielen Dank´für die zahlreichen Antworten! Freut mich...


    Klar, sollte es bei einem UB zeitlich hinhauen und es ist eine Sek.II-Klasse, aber gerade da würde ich gerne einmal die Gruppen mischen und dann argumentieren, dass wohl nach dem Zufallsprinzip ´eh starke & schwache gemischt sind und voneinander profitieren etc.
    Nur das Vorhaben sollte halt keinen langen Aufwand mit sich bringen ;)


    Danke für den Hinweis -> "Kooperativ strukturierten Gruppenarbeit" klingt gut, für jene Elemente. Ich werde google befragen!

    Hi, hat jemand auf Anhieb eine Methode parat, wie ich in einer Klasse der Sek.II zeitig - ohne großen Aufand - Gruppenarbeits-Teams zusammen stellen kann; mit einer "pfiffigen Idee", die besonders gut bei Unterrichtsbesuchen ankommt ;)
    Also kein simples Abzählen oder Nummerkarten ziehen, aber auch kein "Lieder summen" und somit seine Gruppe finden - denn dies würde zu viel Zeit & Co. kosten...


    Da fällt mir noch ein!
    Wenn ich in einer Gruppenarbeit in jedem Team "Rollen" verteile - die vorab besprochen worden sind..."Moderator", "Präsentator", "Zeitwächter"...dann wende ich doch auch eine Methode an, mit welcher die SuS etwas lernen.
    Wie würdet ihr diese Methode nennen?


    Schlaft gut :)

    Danke für die aufschlussreichen Antworten@Kalle29!


    Krass, derartige Rückmeldung bzgl. des Seminartages habe ich schon häufiger gehört und finde es erschreckend, wie wenig doch wohl dabei rumkommt bzw. wie sinnlos diese Zeit wohl sein wird!!!
    Übrigens schon schizophren, dass gerade zu in einer "Lehrerausbildung" die Teilnehmer sich so sehr langweilen, obwohl diese von LEHRERN - die einen auch noch bei UBs bewerten - "beschult" werden.
    Was für ein wunderbares System!?!? *Ironie off*


    Laut der Terminliste findet das Fachseminar im ersten Halbjahr auch "nur" monatlich statt.
    Hoffentlich wird mir die Bildungswissenschaften anerkannt, ansonsten :uebel:

    Danke euch beiden Ex-OBASer für die nette und ausführliche Antwort!
    Denke wohl auch, dass es sich beim Hospitationsbesuch um einen "Unterrichtsversuch" handelt, der sozusagen einen unbenoteten UB darstellt, bevor die regulären Referendare im Mai dazukommen.


    Diese Begrifflichkeiten sind anstrengend und irgendwie too much, oder?!


    Hattet Ihr denn den "Unterrichtsversuch" im gleichen Ausbildungsfach wie das erste APG I?!
    Bei mir sind dies auf alle Fälle nämlich schonmal zwei unterschiedliche Personen, nämlich Fachseminarleitung I und Fachseminarleitung II.


    Was macht man eigentlich bis dahin in den Fach- bzw. Kernseminaren, bevor die regulären Refs kommen?
    Kann doch eigentlich nicht allzu viel sein, sonst würden diese ja grundsätzlich benachteiligt sein, da sie frisch von der Uni kommen, oder irre ich mich da?


    Wie viele solcher Unterrichsversuche hattest Du denn im ersten Halbjahr der OBAS-Ausbildung? In beiden Fächern?


    APG ist doch nur EINES?!
    Bei den regulären Refs heißt dies EPG, aber ist das Gleiche?


    Fragen über Fragen! Einfach doof, wenn man krankheitsbedingt nicht vor Ort sein kann. Aber ihr seid super ;)

    Hi,
    gut geplant - aber leider ziemlich erkrankt, liege ich nun halbwegs flach und kann den Starttermin des regulären OBAS nicht wahrnehmen!
    Nun meine Frage, da diese Infos durch´s Studienseminar zugetragen worden sind und ich nicht wirklich dies zuordnen kann.


    APG1 -> Fachseminarperson wurde zugewiesen und besucht den OBAS´ler an einem fixen Termin im 1. oder 2. Ausbildungsfach bis zu den Weihnachsferien! Daraufhin wird ein individueller Ausbildungsplan festgelegt.
    Das APG2 erfolgt ein Jahr später, im anderweitigen Fach und mit dem jeweils anderweitigen Fachseminarleiter.
    Bedeutet der zugewiesene Fachseminarleiter im APG1 möchte somit auch SEIN Fach in jenem allerersten Unterrichtsbesuch sehen?! Oder?



    Hospitationsbesuch vom Fachseminarleiter findet vor dem APG1 statt und dient wozu?
    Wie oft finden solche Hospitationsbesuche statt?
    Ist das immer im jeweiligen Fach an der Schule oder...


    Und erst später, wenn die regulären Referendare im Mai 2018 dazukommen starten die Unterrichtsbesuche (UBs) mit jeweiliger Benotung!


    Sehe ich das so richtig, oder? Bin derzeit ein wenig durcheinander, aber liegt vielleicht auch an den den Medikamenten :krank:

    Huhu Veronica! Danke für deinen zusätzlichen Hinweis...
    Krass, dass die erste Vorstellung von deiner Schulleitung im Ref so daneben ging. Ätzend und du konntest und mußtest es dann ausbaden...
    Deshalb werde ich deinen Rat beherzigen und insofern es niemand weiß, dass ich ein OBAS/Referendar bin, werde ich dies auch nicht preisgeben ;)


    In diesem Sinne...lasset die Spiele beginnen ;) auch wenn ich schon 39!!! Jahre jung bin - aber mit der Aussicht in NRW ja noch verbeamtet zu werden, was nicht ganz verkehrt ist :gruss:

    Danke für eure Hinweise! Das hört sich nach einem Plan an...gut zu wissen ;)
    Man lernt ja nie aus - auch vor dem OBAS ;)
    Somit bin ich einfach nur deren neuer Lehrer, solange die alten Kollegen noch keine Andeutung gemacht haben, wer da genau kommt!
    Zumal ich ja auch nicht ein "normaler Referendar" bin, zumindest was den background angeht! ^^

    Stan87, genauso ging es mir früher als Schüler auch! Ich fand´s cool, wenn man zum Einstieg irgendwelche Kennenlerndinger mit dem Lehrer gemacht hat. Und selbt als ich im Studium vor vielen Jahren Erstisgruppen betreut habe, waren jene davon nicht abgeneigt.
    Somit ist der Vorschlag mit den 5 Aussagen und die Schüler entscheiden am Ende der Stunde was stimmt, überhaupt nicht schlecht ;)


    VeroniaMars, das Spielchen mit der Aliteration kenne ich aus Ersti-Zeiten. Fand ich echt gut zum Namen einprägen, aber wenn die Klasse sich seit wenigen Wochen schon kennt - bin ich ja nur der, der Namen lernen muss ;)


    Mit dem "Quereinstieg" wollte ich auch nicht anpreisen, aber "Referendar" zu erwähnen ist doch nicht verkehrt. Zumal die SuS es ja ´eh merken, wenn dann hin- und wieder Unterrichtsbesuche folgen.
    Oder was meint ihr?!

    Danke dir, Stand87!


    So als ganz neuer Lehrer an der Schule - von heute auf morgen :) - nämlich Freitag noch an meiner "alten Schule", zwei/drei Tage später da, dachte ich mir auch, um einen ersten guten Draht zu jenen SuS zu bekommen, wäre es nicht vekehrt - ein "altersgerechtes" & "fachlich" passendes Spielchen zum Anfang einzuführen.


    Denke, da scheiden sich die Geister bzw. die Erfahrungen! :)
    Ebenso wie wahrscheinlich der eine Schüler denkt, warum soll ich schon wieder etwas über mich preisgeben; denkt der Nächste womöglich, wenn man sofort zum Fachinhalt übergeht, der Lehrer hat kein Interesse an uns Schüler.
    Schwierig!

    ...nach all den Eindrücken :) Danke...


    Vielleicht lasse ich mich auf eine Kombi ein...bsp. Einstieg in Psychologie mitsamt "Persönlichkeitsfaktoren" ;)
    Welcher der "5 großen macht Deinen Nachbarn aus und warum?" - da die SuS sich ja schon seit gut 7 Wochen kennen, sollten Sie das schaffen und ich hätte einen Einstieg in die Psychologie.


    Mal schauen, was sich sonst so ergibt!
    Übrigens guter Hinweis, nicht zu viel von sich verraten!!! Das ist ein OBAS´ler bin okay, aber das hat ja nix mit der Kompetenz zu tun! Somit halte ich mich da mal bedeckt.

    Danke für eure Meinungen!
    Das habe ich mir schon gedacht, dass ihr erfahrenen BK-Menschen die Art&Weise nicht befürwortet.
    Verstehe auch die Argumentation - deshalb habe ich nachgefragt, um anzutesten - was IHR davon haltet.


    Denke auch, dass es dann besser ist, die SuS anhand eines "lockeren" Unterrichtseinstiegs kennenzulernen; bei welchem sie unbewusst mehr über sich an Infos darlegen, als in einem Kennenlernspielchen...


    P.S. Hoffte, dass man am BK nicht mehr in der Hochphase der Puberät steckt und das "Dicke-Hose-Alter" langsam aber sicher schwindet. :D

    Hi, da ich echt mega abrupt ins OBAS starten kann, darf & auch mit großer Freude WERDE, stellt sich mir aber die Frage, wie ich im ersten Doppel-Stundenblock die "älteren" SuS, denke mal ab 16 aufwärts am Berufskolleg kennen lernen kann!
    Möchte schon irgendwie etwas über jene erfahren und auch über mich preisgeben, aber nicht nach dem Motto - reihum "Mein Name ist..., ich wohne..., ich bin...Jahre alt" :stumm:
    Sollte schon etwas fetziger, interessanter, amüsanter und vielleicht auch gewinnbringend sein, im Kontext zum unterrichtenden Fach!


    Da ich bisher nicht in der Altersgruppe unterrichtet habe, hat da jemand einen gewinnbringenden Vorschlag - der allen Beteiligten Spaß macht und einen guten Einstieg gewährt? :top:

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