Beiträge von Kiggie

    Wenn so viele SuS den 'Sachverhalt' nicht kapieren, dann ist vielleicht auch der Sachverhalt nicht optimal gewählt?

    Oder die SuS haben vielleicht auch den falschen Bildungsgang gewählt.

    Ich habe so viele im chemisch-technischen-Bildungsgang (FHR als Ziel), die keine Formel umstellen können. Das ist in Klasse 11 dann aber auch nicht mehr meine Hauptaufgabe.

    Habe von einer Schule in Dortmund gehört, Berufskolleg, die wohl auch wegen Tönnies keinen Schülerverkehr mehr haben darf kommende Woche. So weit wurden die Kontaktketten verfolgt.

    Und genau das macht mir auch etwas Bauchschmerzen nun mit den Sommerferien und Reisen.

    Der letzte Teil der Regelung ist mir neu, ehrlich gesagt. Bei uns haben sich einige Schüler im Vergleich zum 1. Halbjahr verschlechtert. Wenn mindestens eine Klausur oder Klassenarbeit geschrieben wurde, finde ich das auch vertretbar.

    Habe ich so auch nicht gehört.
    Lediglich natürlich der Hinweis, dass es Ganzjahresnoten sind und die schriftlichen leistungen aus dem ersten Halbjahr natürlich zählen.

    Aber Schüler die 4- zum Halbjahr standen und danach die Wochen bis zur schließung und nun bei Präsenztagen nicht durch gute Mitarbeit aufgefallen sind, haben nun auch die 5 kassiert.

    Nun stehen mir wahrscheinlich ein paar Nachprüfungen bevor, da ich ein abschließendes Fach unterrichte.

    Vielleicht sollte man hier "von oben herab", "kollegiales Verhältnis" und "Ausbildungslehrer" definieren. Wenn ich jemanden beurteile kann ich nicht gleichzeitig sein Kollege sein. So wie mein Schulleiter nicht mein Kollege in dem Sinne ist, weil er mir gegenüber weisungsbefugt ist und ein kollegialer Austausch nicht wirklich funktioniert. Natürlich habe ich zur Schulleitung ein anderes Dienstverhältnis als zum Kollegen, der die Parallelklasse unterrichtet.

    Äh, natürlich sind meine Kollegen auch zum Teil meine "Vorgesetzten". Bildungsgangleitung, Bereichsleitung, Schulleitung - die alle unterrichten ja auch.

    Ich hatte ein sehr sehr gutes Verhältnis zu manchen meiner Ausbildungslehrer.

    Das war absolut kollegial.

    - Mein Jahr in Australien (work & travel)

    - Meine WG mit meinen zwei besten Kumpels (beim Putzen habe ich noch drauf geachtet, ansonsten passt der Rest von DpB trotzdem ganz gut, wir hatten noch einen Kicker im Wohnzimmer)

    - meine Reise nach Norwegen im Winter mit Polarlichtern.

    Und woran denkst du immer noch gerne zurück?

    *Jazzy* Das mit den motivierenden besseren Noten zum Halbjahr habe ich dieses Jahr auch bereut. Kann dich da voll und ganz verstehen.

    Du tust mir da echt Leid.

    Ich hatte einmal ein Widerspruch, derwurde von der Klassenkonferenz abgeschmettert und der Schüler ist nicht zur nächsten Instanz, zum Glück.

    Wie belegsicher ist denn deine Note?
    Ich habe bei meinen Schülern die schriftlichen Leistungen aus dem 1. Halbjahr (und Zeugnisnoten sind Ganzjahresnoten) und SoLei aus 1. Halbjahr und 2. Halbjahr meist noch so 6 Termine. 3-4 vor der Schließung und nun auch noch 3x Präsenzunterricht.
    Dort war Abfragen möglich um zu sehen, wer wie fleißig war/wo steht. Habe alles ordentlich dokumentiert und bei einigen so in der SoLei eine sehr schwache 5.

    Wer mir bei m³ nicht sagen kann, was es für eine Einheit ist, dem kann ich keine 4 geben. Ich hoffe mal, es kommen keine Widersprüche, aber ich habe solange über den Noten gebrütet wie sonst nicht.

    *Jazzy* Wenn es um die Optik geht und du es belegen kannst - ich würde dabei bleiben. Es gibt keinen Coronabonus, es ging lediglich, meiner Wahrnehmung nach, darum, dass die Zeit von zu Hause nicht negativ bewertet werden darf. Aber die Zeit davor und danach ja eben schon.

    Auch das scheint bei euch anders zu sein. Hier dürfen die SuS eine Klasse nur einmal wiederholen und das gilt dieses Schuljahr genauso wie immer.

    Sinnvoll!

    Uns wird dieses Dingen nun noch mindestens zwei Schuljahre verfolgen.

    Die, die dann nächstes Jahr untergehen und wiederholen in der 12 und auch die, die dann nicht zur Prüfung zugelassen werden und wiederholen müssen in der 13.

    Ein Schüler hatte gestern ein Gespräch - er wird alles nachholen in den Sommerferien - genau :pfeifen:, nachdem die Zeit der Schulschließungen anders erbracht wurden, total glaubwürdig.

    Gilt hier definitiv am BK. Ich verteile in einer Klasse 6 5er und eine 6. immerhin hat die Schülerin mit der 6 einen Antrag auf Wiederholen gestellt und macht die 11 damit ein 3. Mal... wieder mit mir in Englisch.

    Autsch.

    Aber danke für die Info, so habe ich es eben auch mitbekommen.

    Was eben auch geht ist freiwillig wiederholen ohne dass es zählt auf den Maximalverbleib an der Schule, wird bei dir ja auch bestätigt.

    Oh, ich wusste nicht, dass das auch für BKs gilt... In Niedersachsen gibt es eine solche Regelung nicht.

    So ist die Info, die ich habe.

    Donnerstag ist Konferenz, mal sehen, was dazu dann gesagt wird.

    Wenn jemand nun mit viermal 5 und einigen vieren in die Mittelstufe (12. Klasse, Ziel Fachhochschulreife nach der 13) kommt, sehe ich schwarz, das kann der nicht aufholen.

    12 zu 13 ist noch schlimmer, da für die prüfung ja alles aus 12 und 13 herangezogen wird.

Werbung