Beiträge von Kiggie


    Welcher Film? Hier geht es um Einstellungschancen und Empfehlungen dazu.


    Ob ich da dann mit Engl & Deutsch schon ins Ref könnte und Musik danach dann noch einmal, das müsste ich eben schwarz auf weiß bestätigt haben. Ich bin dahingehend jetzt verunsichert. Nicht, dass ich nachher tatsächlich Musik umsonst studiert hätte und ich es nicht mehr als neues Fach dazunehmen dürfte...


    Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Musik in NRW ist, aber wenn du dein erstes Staatsexamen hast, kannst du theoretisch doch auch in NRW ins Ref. Mit der Anerkennung da kenne ich mich allerdings nicht aus. Danach (oder währenddessen) könntest du durchaus ein Drittfach studieren:
    Hier mal die Infos der Uni Wuppertal https://www.isl.uni-wuppertal.…re-faecher-drittfach.html
    Und das passende Gesetz aus NRW: https://www.schulministerium.n…sbildung/LABG/LABGNeu.pdf

    Hallo state_of_Trance,
    wenn alles hinter mir liegt (so oder so), werde ich hier mal konkreter werden. Ich denke, dass der ein oder andere hier im Forum dann besser versteht, warum ich so negativ eingestellt bin. Es hat gute Gründe. Sehr gute sogar. Von Natur aus bin ich nämlich kein Pessimist, erst meine Erlebnisse während des Referendariats haben die "dunklen Seiten" in mir zum Lodern gebracht.


    Da ich die Leute hier im Forum nicht ärgern möchte, werde ich künftig nichts mehr zur Thematik sagen.


    der Buntflieger


    Hallo Buntflieger,


    das Problem bei deinen Beiträgen ist, dass es keinen (so scheint es mir) Beitrag gibt, der rein zur Thematik beiträgt, ohne dass du deine eigene (persönliche subjektive) Meinung einfließen lässt. Und die hat bei manchen Threads nichts zu suchen, bzw trägt nichts zur Lösung bei.
    Du versuchst hier in jedem irgendwie passenden Thema deine Meinung zum Ref kundzutun.


    Alles Gute für dich


    Mir ist unbegreiflich, wie derlei Schüler teilweise Vierer bekommen können - egal an welcher Schule, egal in welchem Fach.


    Weil sie zum Beispiel rechnen können.
    Textaufgaben sind zwar schwer, aber auch da können sie die notwendigen Zahlen rausarbeiten und die Formeln lernen und anwenden. Teilweise besser als meine deutschen Muttersprachler.
    Und so ein Schüler hat dann auch mal die 4 verdient.

    Jap Office, dazu gehört aber eben auch mal ein Video abspielen.
    Momentan wechsel ich zwischen Laptop und Stick und darauf habe ich keine Lust mehr.


    Budget - gibt keins, so konkret sind meine Gedanken nie gewesen.
    Größe - Zweitrangig. Aber das Gängige wie 12-13" sollte passen. Muss ich mir (wie ich schon schrieb) mal noch live anschauen.


    Ich will halt meine Unterrichtsplanung komplett darauf verlagern (sekundär auch die Notengebung) und direkt über den Beamer die Unterrichtsinhalte an die Wand bringen.
    Die Entscheidung muss nicht sofort fallen, gerade einfach etwas Zeit danach zu schauen.

    Du hast nie eine BSF Klasse gesehen oder unterrichtet?
    Selbst wenn da alle "deutsch" können, sind sie noch lange nicht homogen. Da ist man froh, wenn die Schüler kommen. Und sich nicht die Köpfe einschlagen.


    Das hat dann auch nichts mit gescheitem Unterricht zu tun.


    Und wenn die Schüler schulpflichtig sind, kann man sie nicht einfach in einen Sprachkurs schicken, wie soll das funktionieren?
    Die die wollen, machen so etwas nebenher, aber Deutsch lernt sich nicht in einem Jahr mal eben so.

    ...wir sind aber schon d'accord, der Begriff "Internationale Förderklasse" mag ja toll klingen, aber "bringen" tut das offenbar eher nix...?Und... ein Hauptschulabschluss in Deutschland erfordert imho u.a. auch Kenntnis der Deutschen Sprache. Sonst sollte man den nicht bekommen, Ende. Und diverse weitere Dinge können ohne Sprache nun mal auch nicht vermittelt werden.
    Wo genau was geändert, ergänzt, verlängert werden muss, können sicherlich die besser beurteilen, die diese SuS unterrichten. Aber einfach so "weitermachen" und Durchwinken kanns nicht sein.


    Von Abschluss redet hier auch keiner, sondern vom Unterricht.
    Und ich kenne einige, die eben eine Ehrenrunde drehen bevor es wird.
    Diese Schüler sind ja nicht generell schlecht. Englisch läuft oft gut und ich habe welche, die sehr gut im Rechnen sind. Hat also nichts mit Durchwinken zu tun.

    Ich glaube, du liest nicht richtig, @Trapito


    Ich will die, die wirklich lernen wollen, auch entsprechend fördern. Heißt, sie sollen lernen, aber eben richtig, und nicht halbgar zwischen Tür und Angel und das bevor sie dann zB bei dir landen, um den Beruf zu lernen.


    Die lernen in der BFS1 aber keinen Beruf.
    Die landen dort nach der Internationalen Förderklasse, es ist die nächste Stufe in unserem Schulsystem. Und die meisten sind nun einmal minderjährig und schulpflichtig, weswegen sie (zu Recht!) dort sind.
    Dort besteht die Option auf einen Hauptschulabschluss und der Erwerb von beruflichen Kenntnissen.


    Bei uns schaffen es manche danach in einen Ausbildungsverhältnis (duales System) oder in die Assistentenklassen (Berufsabschluss nach Landesrecht / schulische Berufsausbildung).


    Die Frage ist wirklich wie gestaltet man den Unterricht.

    Sicher? Ich dachte immer, es gibt eine Krankenversicherungspflicht.


    Nein selbst bei beliebig hohem Risikozuschlag wird man abgelehnt. So geschehen bei meiner Tochter. Keine einzige PKV wollte sie aufnhemen. Das geht nur nach dem Ref über die Öffnungsklausel.
    Natürlich ist eine Krankenversicherung pflicht in Deutschland. Ob PKV oder GKV kann man sich aussuchen.


    Also bei mir im Schreiben von der Bezirksregierung steht: "Zum Abdecken der Restkosten empfehle ich Ihnen, eine priv. Krankenversicherung abzuschließen."
    Vielleicht ist das noch Veraltet. Die Pflicht mit der PKV gilt noch nicht so lange wie GKV, zumindest laut Google.

    Ich fühle mit dir @Trapito, ich habe solche Schüler sogar in den Assistentenklassen. Manche wiederholen die Unterstufe und packen es dann, aber die meisten sitzen ihre Zeit ab bis zur Volljährigkeit. Für mich ist das keine Lösung.
    Der Vorteil bei den Assistenten ist, dass der Großteil der Schüler eben Deutsch spricht, die IFKler sind da die Ausnahme. Bei dir kann man ja keine Tandem-Partner bilden, wie ich es gemacht habe.


    Da es mich auch durchaus bald treffen kann in einer BFS1 zu setzen, bin ich mal gespannt, ob es noch sinnvolle Vorschläge gibt. Ich weiß nicht, wie das bei uns in der Abteilung gehandhabt wird.

    dazu habe ich noch eine Frage. Ist das Netto des Beamten nach Krankenkasse dann mit oder ohne Beihilfe? Das mit der Beihilfe verstehe ich eh nicht so richtig. Trägt der Staat / Arbeitgeber da, ja welchen Teil der Kosten der Krankenkasse???


    Die Beihilfe greift erst, wenn man Arztrechnungen hat. Diese reicht man dann bei der PKV und Beihilfe ein und jede Stelle übernimmt 50 % der Kosten. Also sie zahlt nicht die Krankenkasse, nur die Arztkosten. Die PKV deckt die anderen 50 % ab. Die private Krankenversicherung ist auch keine Pflicht, wird nur empfohlen.
    Also hat die Beihilfe nichts mit dem Netto zu tun.
    Bzw nur insofern, dass man noch etwas mehr abziehen müsste vom Netto, da die Beihilfe erst ab einer bestimmten Grenze bezahlt. (Eigenbehalt, 300 €)

    Meiner Meinung nach sollte die Rechtschreibung in jedem Fach und in jeder Klausur angeschaut und korrigiert werden.


    Sind wir (in NRW) auch zu verpflichtet. Bei mir gibt es auch viele Erläuterungen und ich kennzeichne Ausdruck und Rechtschreibfehler. Zeichensetzung ist bei mir auch nicht so sicher, aber offensichtliches streiche ich auch an.
    Nur bei wiederholter starker Ausprägung von mangelnder Sprache darf abgewertet werden. Ich hatte gerade so eine Klassenarbeit. Da habe ich bei einzelnen Schülern Punkte abgezogen, wenn die (Fach)sprache absolut nicht stimmte und viele Fehler gemacht wurden.

    Neue Kollegen an der Schule bekommen ein Gewusel aus Schulformen und Fächern vorgesetzt und benötige Jahre, um sich ihre Position zu sichern. Und genau da sehe ich das Problem: Junge, motivierte Lehrer werden direkt in den ersten Jahren verheizt.


    Ich habe auf Berufskollegs-Lehramt studiert und entsprechend auch mein Ref dort gemacht. Die verschiedenen Schulformen kennt man dann schon. Würde also etwas relativieren.
    Am Ende hängt es auch mit von den Fächern ab.


    Aber schon im Ref haben mir viele gesagt, dass die Zeit danach erst richtig anstrengend wird. (Belastung ist aber insgesamt eine andere, also nicht vergleichbar mit dem Ref).

    Ich hätte dazu auch noch eine Frage. Wenn man keinen Abschlag beantragt, bekommt man dann später für die Wochen / Monate ohne Sold nachgezahlt?


    Auch der Abschlag ist ein Abschlag und nicht unbedingt korrekt berechnet. Die mögliche Differenz wird dann später mit den nächsten regulären Zahlungen verrechnet.


    In NRW habe ich diesen Abschlag im Ref und auch in der Uni ohne Antrag bekommen.

    Also da würde ich mich noch einmal genau informieren, wie in diesem Fall die rechtliche Grundlage ist.

    Ist ein anderes Thema!


    Aber wenn ich mir jetzt ein Windows Home anschaffe und dann irgendwann auf digital umswitchen möchte bei Mitarbeitsnoten ist das ein guter Hinweis von @Midnatsol gewesen.


    Tendiere nun zum Acer Switch 5 Pro (SW512-52P-7765), schaue aber mal ob ich es irgendwo vor Ort mal testen kann zum Schreiben. Kommt zwar schlechter weg als das Surface, aber ist (etwas) günstiger und für meine Anwendungen sollte es reichen.

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