Naja, aber ohne 2. Staatsexamen gibt es auch keine Verbeamtung.
Bei uns lief es letztes Jahr aber so, dass die Ergebnisse vom PA direkt an die Bezirksregierung geschickt wurden. Das Zeugnis musste ich somit nicht einreichen.
Beiträge von Kiggie
-
-
Wie könnte man das Referendariat verändern?
Die Referendare sollen ihre Planungen so machen dürfen wie sie es für richtig halten und wie es zu ihrer Person passt. Fachlich muss es natürlich stimmig sein, aber viele Wege führen nach Rom.Vor einer UV ist damals die Betreungslehrerin manchmal die Stunden mit mir durchgegangen, die ich vor dem Seminar halten musste. Regelmäßig wurden die Punkte kritisiert, die sie mir aufgedrückt hatte. Vllt. konnte ich es auch nicht so umsetzen wie sie das wollte, weil es nicht meiner Idee/meiner Person entsprach.
Und man traut sich, wenn man dann vom Seminarleiter und den anderen Seminaristen kritisiert wird, nicht einmal zu sagen, dass man das gar nicht so wollte, sondern MUSSTE, weil die BL das empfohlen hat.
Das Problem kenne ich auch, man steht häufiger mal zwischen Ausbildungslehrer und Fachleiter, beide haben verschiedene Ansichten und man will es (Beurteilung von beiden Seiten) beiden recht machen. Ist bei mir zweimal grandios gescheitert und ich habe ne 5 im UB kassiert. Hinterher war mir das Problem immer klar.
Einerseits ist es ja gut engagierte Betreuer zu haben, es kann sich aber auch negativ auswirken.Insgesamt muss man sagen hängt es doch auch mit Glück/Pech zusammen, Seminar, Fachleiter, Schule etc. pp.
-
Es kann Sinn machen, wenn man durch besondere Krankheiten nicht in die PKV kommt. Zumindest in NRW wird kein Anteil der Krankenkasse bezahlt und somit hat man dann den Batzen alleine. Da könnte man dann besser gestellt sein, wenn man nicht verbeamtet ist.
Aber wer kennt deinen Fall oder den des Kollegen schon genau -
Also ich sehe vieles ähnlich.
In NRW gibt es im Master ja das Praxissemester, dieses war bei mir (Seminar und Schule) aber sehr bescheiden, wodurch ich quasi bei Null gestartet bin. Andere hatten ein wirklich gutes Praxissemester und hatten weniger Schwierigkeit beim Start.Was mir fehlte: Unterrichtsplanung / Phasierung, Reihenplanung
Gerade für den Anfang so eine einfache Vorlage, die gab es nicht, das wurde erwartet.
Gerade die RLP am BK sind manches Mal sehr einfach gehalten, da stehen kaum Informationen drin.Hilfestellung bei der Vorbereitung auf das Schuljahr auch zum Thema Organisation wären auch eine Erleichterung gewesen.
Ich hatte aber insgesamt Glück mit meiner Schule, die Unterstützung war gegeben.
-
Meistens in den Sommerferien! (Mitte Juli)
Hat mich als Kind immer genervt, weil wir sehr häufig weg waren.
Ansonsten liebe ich die Zeit, da man immer schön draußen feiern kann.Was war dein schönstes Geburtstagsgeschenk?
-
Doch! Und ich esse auch Fleisch. Ab und an finde ich es nur interessant, dass man ab und an kocht, und es eben zufällig vegan ist, ohne eben das man darauf achtet. Das geht eher in die Richtung von Leuten die bei vegan nur an Salat denken

Angaben sind Pi mal Daumen. Habe relativ frei Schnauze gekocht.
1-2 Zwiebeln in Öl anbraten
Circa 400-600 g Kürbis vorbereiten, würfeln und mit anbraten.
200 g Rote Linsen dazu
Mit ca 250 mL Brühe ablöschen
500 mL Kokosmilch dazu
1-2 EL Curry, 1 EL paprika, Pfeffer, Koriander nach Geschmack dazu. (Chili wer mag ...)
20-30 Minuten köcheln, bei Bedarf noch Flüssigkeit nachfüllen.Abschmecken, fertig.
Achso bei mir gab es Basmatireis dazu. -
Rote Linsen - Kürbis Curry mit Reis (zufällig sogar vegan)
-
Ich habe denen ziemlich deutlich gemacht, dass wenn ich nicht ab dem 1.11. verbeamtet bin, ich zurück in die Wirtschaft wechseln werde. Daraufhin wurden mir schon einmal alle Formblätter zugeschickt und ich musste meiner Sachbearbeiterin nur noch am Tag der bestandenden UPP mitteilen, dass nun alles erledigt. Hab dann die Urkunde in den Herbstferien letztes Jahr bekommen und war pünktlich ab dem 1.11. verbeamtet. Einige, die sich gar nicht darum gekümmert haben, haben 3 Monate gebraucht, bis die Verbeamtung durch war... Die Kohle war dann natürlich weg..
Eben, man muss sich drum kümmern.
Muss man nicht einen Antrag auf Verbeamtung stellen? (Formlos?)
Wichtig ist dann natürlich Amtsarzt etc frühzeitig zu erledigen, sonst verschiebt sich alles nach hinten. (Ist bei normalen Referendaren auch, wenn da nicht alles vorliegt) -
Ja, manches Mal wird mir das auch zum Verhängnis.

DUUM empfiehlt uns seine Lieblingsserie
-
Nein, ist aber für morgen geplant (Kürbiscurry)
Kürbis dafür habe ich heute geholt.DUUM guckt gerne Filme/Serien mit historischem Bezug.
-
Meine Buffs, wahlweise Halstuch, Ohrenwärmer, Pulswärmer, Haargummi ...
Hast du Kleidung, die du nur in der Schule trägst?
-
Ja
Dank dem Thread hier davon erfahren und mich tierisch gefreut.DUUM fährt gerne auch mal auf ein Festival.
-
Informatik-Schüler, die es nicht hinkriegen Java zu installieren?
Sag denen doch einfach, sie sollen sich lieber eine Playstation kaufen und Kunst wählen...
Gruß !
na hoffentlich konntest du alles ohne zu lernen.

Zur Thematik:
Ich stelle auch immer wieder fest, dass viele Schüler keine richtigen PCs mehr zu Hause haben. Häufig nur noch Smartphones und Tablets. Da wird es dann natürlich schwierig. (Merke ich schon bei Office Anwendungen)
Wer ein grundsätzliches Interesse an Informatik / Technik, ggf Studium hat sollte da aber durchaus über die Anschaffung eines Gerätes überlegen. Muss ja nicht teuer sein. -
Ich liebe Hörspiele
Und wäre auch mein Einschlaftipp gewesen.DUUM kennt das VPT (Vollplaybacktheater).
-
Ihr radelt früh im Schnee bei Dunkelheit kilometerweit zur Schule, duscht euch dort irgendwie (nehmt also auch Handtücher mit) und zieht euch um, und steht dann um 8 fit und munter vor der Klasse? Respekt. Für mich klingt das wie die Hölle.
Es kommt ja auch auf die Strecke an. Komplett fahre ich nur, wenn ich später Schule habe. Das ist für mich sportlicher Ausgleich den ich mir eh hole. So spare ich zeit, bzw nutze die Zeit, die ich eh zum Pendeln brauche.
Ich kombiniere es aber auch oft mit der Bahn. Wenn man sonst auch alles mit dem Rad erledigt, ist es keine so große Anstrengung. Und ich mache es weil ich es mag/will und eben auch nur dann. Und das ist der springende Punkt. Bei dem Regen/Sturm heute morgen war ich froh um den Zug
Zu den Sachen: Schuhe habe ich immer in der Schule stehen, handtücher, Deo, Bürste etc auch. Hose bringe ich dann einmal mit und tausche bei Bedarf. Ich nehme also nicht immer alles täglich mit.
Ja, auch von mir Respekt.
Ich bin allerdings immer so bepackt wie Rotkäppchen (mit Schulsachen), dass ich gar nicht wüsste, wie ich das alles sicher durch Schnee und Regen bekomme.
Dank digitaler Vorbereitung bin ich nicht so bepackt. Aber gerade, wenn ich viel/schweres dabei habe, habe ich es lieber in den Packtaschen am Rad, als auf dem Rücken.
-
Für mich war Kuchen backen eine willkommene Ablenkung. Ansonsten ein paar Kekse und Kaffee/Wasser für das Gemüt.
Am Tag der UPP habe ich ein kleines Buffet organisiert, aber das haben die Prüfer auch bezahlt. Eigentlich ist das Aufgabe der Schule, an anderen Schulen machen die es auch durchs Sekretariat.
-
Mit deiner Begründung für Englisch könnte ja jeder Deutsch unterrichten.
Leider denken so einige.
Ich bin gut in Mathe, aber chemisches Rechnen zu unterrichten fällt mir bei manchen Fragen der Schüler schwer, weil mir die Didaktik da auch fehlt und auch das grundlegende Wissen der Mathematik vielleicht. Ich bin da einfach nur Anwender der mathematischen Regeln. -
Und die meisten Erfahrungen sind individuell, selten handelt es sich dabei um Vergleiche.
Ich bin jahrelang nur Schwalbe gefahren, hatte nie Probleme damit, warum sollte ich mir was anderes holen? Das heißt nicht, dass ich Conti nicht mag. Fahre nun ja selber welche und bin sehr zufrieden damit. Was besser ist hängt einfach häufig mit dem Einsatzzweck zusammen.Zum Fahren im Winter: Keine Wissenschaft, wenn kein meterhoher Schnee liegt, fährt man wie sonst auch immer. Ich fahre im Winter bei Schnee/Glätte eben auch eher Hauptstraßen die sind geräumt/gestreut. Die Kette und Ähnliches braucht dann wegen Salz und Regen mal etwas mehr Pflege.
Ansonsten ist vor allem gutes Licht wichtig um genug zu sehen. (und gesehen zu werden)
-
Wenn du bisher "nur" den Bachelor hast, bist du ja vielleicht noch nicht so alt. Dann würde ich ein komplettes neues Studium empfehlen.
Aber auf jeden Fall vorher ein Praktikum (oder auch mehrere in verschiedenen Schulformen) machen! -
Ich beziehe mich jetzt auch aufs Essen: Schwenker (verstehen nur die Saarlänner und Pälzer) - also mariniertes Kammsteak auf dem Schwenkgrill (also, es sei denn ich war schwanger)
Haha
Gestern noch drüber gesprochen, ich habe nämlich Wurzeln im Saarland und viele schauen entgeistert, wenn man von nem Schwenksteak spricht.Geruch: Ich liebe den Duft von Schokolade und von Eukalyptus. (nicht in der Kombination)
Gibt es einen Geruch, der eigentlich "normal" ist, den du aber absolut verabscheust?
Werbung