Minimieren darf man die Präsentation nicht, dann verschwindet sie aus dem Blickfeld der Schüler.
Und das finde ich persönlich völlig unpraktikabel.
Minimieren darf man die Präsentation nicht, dann verschwindet sie aus dem Blickfeld der Schüler.
Und das finde ich persönlich völlig unpraktikabel.
Mein Highlight diese Woche beim Einkauf:
Alte Frau, ca. 70, grabscht in meinen Einkaufswagen und fischt sich eine pulle Sekt, Schwarzbrot und Käse raus und packt das bei sich in den Korb.
Zitat „ich gehör zur Risikogruppe ich hab Vorrang“.
Mir fehlt der Augen aufreiß Smiley.![]()
Ernsthaft? Wobei, ich kann es mir leider sogar vorstellen ...
Kettlebells finde ich persönlich sehr unhandlich, aber freut mich für diejenigen, die damit zurechtkommen.
Unhandlicher als ein Kasten Wasser? Also ich kann die besser greifen.
Kniebeugen (Goblet Squats) und Kreuzheben sind damit definitiv gut machbar. Ebenso Rudern.
Alles andere - da sind Kurzhanteln besser.
Für dynamische Übungen im Sinne der gesundheitsfördernden Beweglichkeit gerade im Rücken, habe ich noch Body Tubes und Terabänder.
Ohne Whiteboard? 😵 Kann man denn den Bildschirm teilen?
Man kann, dann teilt man aber den gesamten Bildschirm. In BBB oder Teams kann man gezielt Anwendungsfenster (ein PDF Dokument oder One Note oder ein Tab im Browser) auswählen.
Gesamter Bildschirm ist eher unhandlich.
Und Whiteboard kannst du nur teilen, wenn du eben eine eigene Software dafür hast, gibt ja unter Windows zB die Whiteboard App oder eben One Note oder dergleichen. Aber alles nicht so komfortabel.
Wenn ich also ne PPT teilen möchte, kann ich nur schwer den Rest des Kurses im Blick haben. Denn die präsentation wird eben nur sichtbar, wenn sie den Bildschirm einnimmt, da der ja geteilt wird.
In teams kann ich eine Anwendung teilen und das Fenster dann klein machen /in den Hintergrund packen und wieder präsent in BBB sein.
Für mich daher überhaupt keine Option.
- trinken Kräutertee
Was ist daran falsch. Gerade bei Krankheit (und bei dem Thema sind wir ja irgendwie auch) ideal.
Ich mache meine Kräutertees übrigens weitestgehend selbst. Besser und reiner geht es wohl kaum.
Zum Bewegen:
Einkaufen außerhalb vom nahegelegenen Supermarkt kann ich da nur empfehlen.
Vielleicht ein netter Hofladen, ein Markt, ein Eierautomat, ein Unverpackt-Laden im nächsten Ort.
Darüber hole ich mir meine wechselnden Routen (mit dem Rad).
Verstehe ich immer noch nicht, muss ich sagen. Ich teile z. B. den SuS aus meiner Klasse doch alle Noten - also die Halbjahreszensuren in allen Fächern, die sie bei mir haben (das sind fünf Lernfelder und Englisch) - in einer Mail an sie persönlich mit.
Ich kann doch schlecht eine Mail an alle SuS aus meiner Klasse schreiben, auch wenn da Nummern statt Namen stehen; das wäre mir aus Datenschutzgründen viel zu heikel!
Wenn da dann drei 5en stehen wird auch direkt geunkt und rumgefragt etc. Finde ich auch nicht gut.
Es ist keine Uni!
Glasflaschen! Wiegen mehr!
oder so 5 L - kanister.
Glaube das nutzen die auch in den Videos bei McFit.
Hantelsets - keine Chance (hätte gerne die Hantel mit den Scheiben gehabt)
Aber ich habe drei Kettleballs : 4, 6 und 8 kg ![]()
Meiner Info nach: Jitsi.
Und damit leider nicht so brauchbar (keine Gruppenräume, Whiteboard Funktion etc.)
Es sind heute deutschlandweit wieder/immer noch über 20k Neuinfektionen...
Und in der Nachrichten-App habe ich nur gelesen, heute so gering wie seit November nicht mehr.
Positiv stimmt mich das noch nicht. Und gefährlich, weil viele denken, juhu, es geht wieder normal weiter. Aber da sind sich ja doch mittlerweile die meisten einig, dass man noch abwarten muss.
Vorschlag für diejenigen, die die Ergebnisse online mitteilen wollen: Jeder bekommt eine Nummer zugeteilt und die Noten werden in einer Liste Nummer zu Note veröffentlicht. Geht natürlich eher bei älteren Schülern (also mindestens 8. Klasse).
Und die Nummer teilt man wie mit?
In einer Mail oder Mitteilung? Dann kann man auch direkt die Note mitteilen. Der Aufwand ist nicht größer/geringer
Die Gamingstühle werden eher kontrovers diskutiert. Ich mach jetzt mal schamlos kostenlose Werbung für einen Dienst, den ich vor einigen Tagen genutzt habe:
https://www.inventarkreisel.de/Bueromoebel-Gebraucht
(sicherlich gibt es da auch viele andere Anbieter, vermutlich sogar lokal)
Danke für den tollen Tipp. Liebäugel ja auch schon lange mit einem höhenverstellbaren Tisch. Da ist so etwas eine tolle und günstige Möglichkeit.
Mir wären ja sogar Macken egal.
(Mein Schreibtisch ist noch aus meinem Jugendzimmer ...)
Reicht schon, wenn ich dann ca. 70 Mitteilungen verschicken muss...
Auch wenn ich es sonst manchmal verfluche - aktuell bin ich froh, dass ich nur 5 Stunden Unterricht in Vollzeit habe.
Kennt das wer
Statt dessen tut mir der Hintern weh, total bescheuert.
Jap, ich auch. Die Alltagsbewegung (Aufstehen, zur Bahn/aufs Fahrrad, Pause zum Lehrerzimmer, zum Kopierer, Klassenbuch holen/wegbringen, Kollegen suchen) fehlt mir enorm. Ich fahre Fahrrad, ich versuche viel zu Fuß zu erledigen, aber trotzdem, man sitzt sich den Hintern platt.
Moodle - Aufgabe erstellen, keine Abgabe und dort dann im Kommentar die Note + Rückmeldung.
Kostet aber a) sehr viel Zeit und setzt b) entsprechende technische Ausstattung in der Schule voraus.
Einfache Erklärvideos mit Power Point, außer einem Mikro braucht man da keine Ausstattung. Ich nutze das gerne.
Ganz tolle Seite insgesamt und dank ihr habe ich es mir schnell angeignet Lernvideos mit PowerPoint erstellen – Unterricht mit digitalen Medien (denninger.at)
Die Entscheidung über die "beweglichen Ferientage" trifft die Schulkonferenz bei uns spätestens im Mai/Juni des Vorjahres. Da kann man nicht einfach dran rütteln.
Jup, das meine ich eben auch.
Bei uns dürfen wir auf der Lehrerkonferenz abstimmen aus 3-4 Vorschlägen und die Schulkonferenz setzt das dann um.
Aber werden eure beweglichen Ferientage dann verlegt?
Die werden ja durch die Schulkonferenz festgelegt.
Darf ich das hier schreiben oder bekomme ich dann (wieder) Schelte, weil dieser Thread für NRW gedacht ist?
Also, wen's interessiert: In Niedersachsen bleibt es größtenteils auch bis zum 14. Februar so, wie es derzeit läuft:
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…ung-196349.html
Da Laschet in der PK sagte, man will sich auch mit den Nachbarländern beraten, finde ich das durchaus interessant. Wobei man NRW mit keinem der Nachbarländer vergleichen kann. Die Menschendichte ist dann doch etwas höher ...
Werbung