Beiträge von O. Meier

    Ihr müsst das selber lernen. Ich habe meine Ausbildung bereits bestanden und kann das alles. Außerdem steht Euer Name auf dem Zeugnis. Meiner nicht.

    Derartige Sätze habe ich mich auch schon sagen hören. Völlig sinnlos. Das sind Verweise auf die Zukunft (auch wenn wir sie aus der Vergangenheit holen). Die können nur selten verarbeitet werden.

    Es geht um Vertretungsunterricht.

    Nein, es ging um die Änderung des regulären Stundenplans.


    Wenn der SL 5 Minuten vor der Stunde dir sagt, dass Du statt in 3a in die 2b gehst,

    ..., gibt es keine Kollison mit anderen Terminen. Die Stunde hatte ich dann wohl schon auf dem Plan. Auch nicht der Fall, um den es in diesem Thread geht.

    Ansonsten wird mir die Beispielkonstruriererei jetzt auch langweilig. Tom123: Du hats it allem recht, einfach weiter machen!

    Ist leider auch bei vielen Studierenden der Fall. Bloß nicht selbst mal recherchieren, Lernvideos gucken. Nein, wenn man etwas nicht versteht, dann ist oft der Dozent Schuld (den man nicht mal gefragt hat, ob er es nochmal anders erklären kann).

    Gerade an der Uni muss man sich halt um sich selbst kümmern. Da kann die Dozentin noch so engagiert sein, in einem Massenbetrieb bleibt weniger Zeit für die Einzelne.

    Ich entsinne mich noch an meine Zeiten als wiss. Mitarbeiterin/Hilfskraft. Es kamen immer furchtbar wenige Leute in die Sprechstunde, aber ganz viele in die Klausureinsicht.

    Dafür wird lieber geplärrt, dass man ja durch die neun zusätzlichen Tage Zeit zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen geklaut bekäme. Dass man sich in der gesamten Q-Phase bereits darauf vorbereitet und die Osterferien prima wie bisher auch zum individuellen Lernen nutzen kann, das dann durch die neun Tage noch einmal mit Unterstützung der Lehrkräfte und der MitschülerInnen abgerundet werden kann, wird einfach nicht wahrgenommen.

    Also, zunächst mal hat ohnehin jeder Jahrgang unterschiedlich viel Zeit, um sich aufs Abitur vorzubereiten, da in NRW die Termine nach dem Mondstand festgelegt werden. Und ja, dieses Jahr kommen gegenüber der tarditionellen Planung Tage hinzu. Wo das was geklaut wird verstehe ich beim besten Willen nicht. man kann sich ja für diese neun Tage einfrieren lassen, dann ist's wie sonst auch.

    Ich habe den Eindruck, man will meckern und sucht nach gründen.

    "Ich habe den Anspruch, ohne eigene geistige Anstrengung auf das Abitur vorbereitet zu werden."

    Was den Fleiß (oder dessen vollständge Abwesenheit) anbetrifft, waren wir nicht besser. Ich gehörte zur Minimalfraktion. Was, soweit ich das im Rückblick beurteilen kann, besser war, war unsere Einschätzung, wo wir uns mit unserer Faulheit ins Knie geschossen haben. Wir waren da nicht auf andere sauer, sondern (ganz kurz) auf uns selbst. Danach haben wir weiter geschlumpft und waren mit unserem Verhältnis von Aufwand zu Ausbeute zufrieden oder nicht. Uns war der eigene Arsch zu schwer, wir haben aber nicht erwartet, dass ihn uns jemand hinterherträgt. Wir haben ihn einfach liegen lassen, wo er lag.

    Vieles an Lernstrategie und -systematik habe ich dann an der Uni gelernt. Das kam für mich hin. Unterm Strich habe ich etwas in den Kopp gekriegt.

    Bolzbold: Stelle ich auch fest. Etwas wissen oder verstehen zu wollen, scheint kein Wert mehr zu sein. Aber auch das ist nur ein Phänomen, dass nicht durch Corona aufgekommen ist, sondern nur dadruch offenbar wurde.

    Ich stelle übrigens fest, dass es den Schülerinnen im synchronen Distanzunterricht (Video-Konferenzen) besonders leicht fällt, sich kognitiv auszuklingen. Einfach laufen lassen, nix machen. Kriegen sie dagegen Aufgaben, habe ich eine höhere Beteiligung. Am besten geht's dann, wenn der Umfang hoch und die Fristen kurz sind.

    Dafür habe ich nichts Belastabares, das ist nur so 'ne Wischiwaschi-Wahrnehmung.

    Ok, und Du definierst, was rechtzeitig ist? Oder gibt es dafür eine rechtliche Vorgaben?

    Bist du sicher, dass du nicht weißt, was übliche Einladungsfristen sind?

    Neulich bekam ich übrigens eine Einladung zu einer Sitzung, die sich mit einem Ärztintermin überschneiden wird. Ich habe die Sitzungsleiterin informiert, dass ich also früher ginge. Mehr nicht. Niemand hat verlangt, dass ich den Termin verschiebe, oder mich zugetextet, dass man dies oder das oder bla oder blubb erwarten könne.

    Ich weiß nicht, wie man es schaffen kann, dass man immer nach einer Doppelstunde (wir haben nur Doppelstunden, ich hab auch gern 3-4 Stunden am Stück) thematisch genau da ist, dass man die Schüler für die nächste Woche mit so vielen Aufgaben beschäftigen kann, dass sie auch zu tun haben.

    Was wäre mit flipped classroom. Die Schülerinnen erarbeiten im Home-Office ein Thema. Dann lösen sie in Präsenz Aufgaben dazu. Statt Erarbeitung in der Schule, Aufgaben zu Hause.

    Hier kommt gerade der aktuelle Erlass zum Personaleinsatz 'rein. Die Regelungen für Risikantinnen wurde bis zum 21. Mai verlängert. Es ist ein neues Attest erforderlich.

    Meine Vermutung geht dahin, dass wir dann im Mai eine Verlängerung bis Schuljahresende kriegen.

    Im Wortlaut:

    Zitat


    Regelungen zum Einsatz des Personals; Umgang mit der Corona-Pandemie

    Erlasse vom 21. Dezember 2020und 10. Februar 2021 — 212-1.2101 — 155720

    Die Geltungsdauer der zuletzt mit o. g. Runderlassen festgelegten Regelungen zum Einsatz des Personals wird über den 26. März 2021 hinaus verlängert bsi zum Ablauf des 21. Mai 2021 (letzter Unterrichstag vor den Pfingsferien).

    Für die Zeit nach den Osterferien ist für die Befreiung vom Präsenzunterricht die Vorlage eines neuen Attests erforderlich.

    Genau dort. Die Mail ist vom 23. Juni 2020.

    Hm, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich suche den Erlass von 7. Dezember, der in der gestrigen Mail erwähnt wurde. Warum glaube ich den in einer Mail von Juni nicht zu finden?

    Irgend'ne Online-Übersicht über Erlasse gibt es nicht? Jemand 'was gesehen?

    Okay, da ist nur ein Teil der Mail nummeriert. So richtig gut sucht's sich da nicht. Da habe ich wohl etwas schnell weggeklickt.

    Wenn Du wissen möchtest, warum das bei den BKs anders gehandhabt wird, könntest Du im zuständigen Referat direkt nachfragen.

    Nee, danke. Es klang nur so, als wenn du da was wüsstest.

    Die Parameter sind meiner Wahrnehmung nach doch deutlich anders, so dass hier auch ein anderes Vorgehen gewählt wurde.

    Klingt überzeugen. Um ehrlich zu sein, klingt es schwer nach Geschwurbel. Dass die Abiturientinnen in den verbleibenden Anderthalb Wochen nur noch in der prüfungsfächern unterrichtet weren, erscheint mir total sinnvoll. In den anderen Fächern ist die Leistunsgmotivation ohnehin, räusper, reduziert. Was ist denn nun am BK anders?

    Im Archiv 2020 findest Du die Schulmail problemlos, da die noch mit Zahlen dort stehen (e.g. 24. Schulmail). Wenn Du dann auf die Mail klickst, ist oben rechts die Möglichkeit, auf den Anhang zu klicken.

    Entweder stelle ich mich gerade furrchtbar blöd an, oder wir sprechen von einem anderen Archiv. Hier finde ich zwar jeweils ein Datum der Maio aber keine Nummer.

    Wo kuckst du?

    Bitte nur mit Belegen solche Tips erteilen. Es geht hier immerhin um medizinische Ratschläge und "egal" ist es nie, ob und welche Medikamente man einnimmt.

    Naja, wer sich medizinische Ratschläge aus einem Forum holt, ist eh nicht gut beraten. Wenn sich da auch noch Besserwisserinnen und Klugscheißerinnen 'rumtrieben, wäre zu äußerster Vorsicht geraten. Die Formulierung „mir wurde erklärt“ offenbart zwar keine Quelle, kann aber als Hinweis für das jeweilige Individuum verstanden werden. Insofern ist das gar kein medizinischer Ratschlag sondern eine Ankedote.

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