Beiträge von Britta

    Ergänzend zu Linnas Ideen: Formuliere unbedingt die Einstiegsimpulse schon zu Hause vor, so dass du sie gut durchdenken kannst. In der Regel sind hier Aussagen besser geeignet als Fragen, weil du die Schüler so nicht so stark lenkst. Trainiere das unbedingt auch mit deiner Mentorin, gehe mit ihr deine geplanten Impulse für die "normalen" Stunden durch und lass dir Anregungen geben, wie du es besser machen kannst.


    LG
    Britta

    Ein Erstklässler kommt zu mir: "Ich hab heute das Geld für die Oma mit!"


    Öööööhm... demnächst sehen wir eine KinderOPER... :D

    Ich stimme zu: Gerade bei der momentanen Stellenlage in NRW kannst du es dir gar nicht leisten das Risiko einzugehen deswegen nicht genommen zu werden. Sag es nicht - was eine Festanstellung angeht, ist sich jeder selbst der Nächste!


    LG
    Britta

    Das ist aber alles (nach Aussage des Unfallverbandes) nicht die Verantwortung des Sicherheitsbeauftragten. Im Grunde muss der Sicherheitsbeauftragte nur die Augen offen halten und die Schulleitung auf nötige Maßnahmen hinweisen, sie muss aber nicht alles selbst erledigen und ist schon gar nicht für die Schulung des Kollegiums zuständig!

    In der Praxis sind es wohl meist diese beiden Punkte. Es gibt noch einmal im Jahr so einen Sicherheitsbericht, aber den hab ich tatsächlich nie gesehen. Dann gibt es manchmal so Schulbegehungen, bei denen man ggf. dabei ist. Falls du die Aufgabe übernimmst, rate ich dir mal so eine Fortbildung beim Unfallverband zu machen, die ist ganz nett und du lernst vor allem, was alles NICHT deine Aufgabe ist, auch wenn Schulleiter sich das mal so überlegen :rolleyes:


    LG
    Britta

    Ich sehe das wie Annie und denke, du solltest dir als erstes mal überlegen, was genau dein Lernziel ist. Was sollen die Schüler am Ende der Stunde gelernt/ erreicht/ erkannt haben?
    Darüber hinaus wäre mir der Auftrag für die erste Gruppe wirklich viel zu dürftig! Hast du tatsächlich Kinder in der Klasse, die nicht in der Lage sind einen Text zu lesen und dabei den Inhalt zu erfassen? Die Sache mit der CD und dem Anordnen der Bilder wäre für mich eher eine Vorgehensweise maximal in Klasse 2!

    Ich bin spontan ziemlich sicher, dass man sogar Bemerkungen drunter schreiben soll - weiß nur grad nicht, wo ich das her hab. Das mit den Noten wurde uns explizit vom Schulamt in ner Rundmail mitgeteilt. Ich geh nochmal in mich... ;)

    Zitat

    Original von spongi
    also das ich nicht freundlich bin, das finde ich jetzt nicht in ordnung. ich bin einfach ein bisschen in panik, befinde mich gerade in einer miesen privaten situation, für die ich nichts kann.


    Wir aber auch nicht. Für einen vernünftigen Umgangston und die nötigsten Erläuterungen wäre aber ja vielleicht trotzdem noch Zeit gewesen - zumal dir ja sonst sowieso nicht geholfen werden kann.


    Zitat

    Original von spongi
    deshalb kann ich auch nicht in nürnberg sein um mir in der uni bücher zu besorgen, man weiß ja vorher nie, wie es im leben kommt.


    Naja, da es sich um eine Examensprüfung handelt, wäre es vielleicht sowieso von Vorteil gewesen, die Bücher schon etwas eher zu besorgen.


    Zur Sache kann dir hoffentlich noch jemand anderes helfen, ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Britta


    P.S.: Im nächsten Posting ist dann vielleicht sogar noch Zeit für Großschreibungen...

    Naja, aber auch das mit dem Ausfall geht an manchen Schulen nur sehr eingeschränkt. Bei uns fahren die Busse beispielsweise nur zur ersten und zur zweiten Stunde hin und nach der vierten, fünften und sechsten Stunde zurück. Erst zur dritten Stunde kommen geht damit nicht, schon nach der dritten Schluss geht auch nicht. Da haben wir dann manchmal keine Wahl: Klassen aufteilen, Arbeitsstunden, in denen eine Lehrerin zwischen zwei Klassen pendelt, Sportunterricht oder sonstige Aktionen mit 2 Klassen... ausfallen lassen darf man in NRW ja sowieso im Grunde gar nicht mehr.

    Off topic: Hm, meiner ist 23 Monate alt und schaut die Maxi-Pixis (bei denen die Seiten auch nicht dicker, nur größer sind) schon seit nem halben Jahr allein an. Nen Riss in der Seite hatten wir genau ein Mal. Hängt wohl vom Kind ab...
    Zum Vorlesen: Logopäden sind im Allgemeinen der Ansicht, dass Vorlesen genau in diesem frühen Alter schon sinnvoll und wichtig ist. Dass man mit dem Kind auch die Bilder ansieht und drüber spricht, versteht sich natürlich von selbst...


    On topic: Bei Mädchen kommen oft auch Dinge an wie Haarspangen oder -gummis (je nach Haarlänge), schicke rosa Söckchen...


    Gruß
    Britta

    Hallo Mara,


    im Grunde kannst du auch mit der vierten Klassen noch so weiter arbeiten wie bisher - die arbeiten doch jetzt noch nach dem alten Lehrplan, weil sie erst im letzten Schuljahr mit Englisch begonnen haben.


    Gruß
    Britta

Werbung