Beiträge von ernsthaft

    Servus,
    Jede Schule, die ich kenne, hat festgelegte Nachschreibetermine. Diese werden den Schülern am Anfang des Schuljahres mitgeteilt und die Schüler somit belehrt. Können die Schüler den Termin nicht wahrnehmen, so sind die Schüler in der Pflicht, das demjenigen Lehrer zu melden. Ich finde das gut. Eine klare Regelung.


    Das lohnt sich vor allem jetzt, da Winter ist und von meinen circa 100 Schülern, die ich unterrichte, gefühlt jeder fünfte krank ist. Müsste ich diesen Schülern noch nachrennen und persönliche Termine ausmachen, dann wäre das eine never ending story. Zumal das das Risiko erhöht, dass Termin vergessen und nicht eingehalten werden (es wird ja doch immer nur zwischen Tür und Angel gesprochen und sich irgendwas auf den erstbesten Zettel geschrieben).


    Falls ihr das an der Schule noch nicht so eingeführt habt, macht das. Zudem werden bei uns die Nachschreiber online veröffentlicht. Erscheint der Schüler nicht und hat kein Attest, gibt es die 6.


    Salut

    Liebe alle,


    ich habe eine Stellenausschreibung für eine Fachleiterstelle in Berlin gesehen für meine Fachrichtung. Es geht um ein Orchideenfach an einer beruflichen Schule. Was muss man in Berlin alles für diese Stelle an Unterlagen zur Bewerbung einreichen? Ich arbeite erst seit Februar als Lehrer direkt anschließend an mein 2. Staatsexamen. Ich habe gerade während meines Vorbereitungsdienstes Seminarleute sagen hören, dass in Mangelfächern´auch "junge" Lehrer*innen genommen werden, da diese zumindest auch eine pädagogische Ausbildung haben (Beispiel wäre Metalltechnik, Elektrotechnik, Biotechnik etc.) im Gegensatz zu Quereinsteigern. Was meint ihr, was jeder von uns/ich nachweisen können müsste? Oder geht es ohne Formblatt X und Dienstbeurteilung Y und mind. 5 Jahren Unterricht und und ... gar nicht? Bekommen angestellte Lehrer in Berlin überhaupt äquivalente Dienstbeurteilungen/Hospitationsbeurteilungen? Oder ist es im Angestelltenverhältnis in Berlin sowieso ganz anders? Z.B. kann man ja auch an beruflichen Schulen anrufen, um sich dort als Lehrer zu bewerben und eingestellt zu werden.


    Danke und ein schönes Wochenende


    ernsthaft

    Liebe alle,
    mir wurde vorhin ein Rucksack gestohlen. In ihm waren (zum Glück für mich) weder Smartphone noch Geldbörse von mir, allerdings mein Lehrerkalender (mit Schülernamen und Noten) und natürlich viel Unterrichtsmaterial. So schei**** die Sache auch ist, kann mir da rechtlich gesehen etwas angehangen werden? Zwecks Datenschutz und "Aufbewahrung" von Noten im Kalender etc. Ach ja: Der Rucksack wurde in meinem Hausflur gestohlen, nicht in der Schule. Die Schule ist 20 km weit weg. Danke für euer Feedback.

    Guten Abend liebe Leserinnen,


    da ich ja mit dem Gedanken spiele, von Sachsen nach Hessen zu wechseln und ich eventuell die Freigabeerklärung nicht bekommen würde, könnte ich ja als Tarifbeschäftigter dann trotzdem kündigen (vorhandene Stelle und Lehramtsanerkennung vorausgesetzt, 6 Wochen zum Quartalsende). Das wäre dann der 30.6.2019. Falls mir neben der Freigabe auch der Auflösungsvertrag zum 1.8. verweigert wird, stellt sich die Frage, ob Hessen z.B. auch zum 1.7. einstellen würde bzw. könnte. Das ist natürlich alles spekulativ. Ich weiß, dass z.B. NS im laufenden Jahr einstellt, nicht nur zum 1.2. und 1.8. Ansonsten heißt es halt 1 Monat überbrücken.
    Schöne Feriengrüße!

    Meine Fächer sind Labortechnik und Biologie. =) Ich bilde also Laboranten (TAs wurden zum Großteil in Sachsen abgeschafft) und/oder Technische Assistenten aus (eher Richtung Bio) und bin am BG eingesetzt in Biotechnik und BIo und an der FOS. Natürlich kommen da noch weitere Lernfelder und Fächer zusammen, die jeder Labormensch unterrichten können sollte. Zudem habe ich auch eine Ausbildung als BTA, kenne somit auch die "Schülersicht" an BBS.


    Momentan bin ich fast nur an der FOS und im BG eingesetzt, das ist aber auf die Dauer eintönig (wir haben viele Referendare, die mit der beruflichen Fachrichtung quasi viele Stunden übernehmen, leider). Die größten BBS gibts in FFM, Darmstadt, Marburg und Kassel. Weiß halt nicht so, wie die Situation aussieht (wen fragen?)


    Mir wurde einmal von einem Kollegen aus NRW gesagt, dort seit es üblich, gleich eine E-Mail mit allen Zeugnissen an die Schulleitung zu schicken. Das finde ich aber irgendwie unpersönlich. Ich weiß auch, das man das nicht generalisieren kann. Aber so PIMALDAUMEN n paar Tips?


    Zudem bin ich ungebunden (momentan).

    Liebe Community,


    Kurz zu meiner Situation. Ich (31) bin ausgebildeter Lehrer für Laborberufe und in einem NaWi-Fach und zur Zeit in Sachsen angestellt. Da hier alles drunter und drüber geht, bin ich am überlegen, ob ich mich in Hessen bewerben sollte. Meine Family ist im Ländereck Hessen/Bayern/Thüringen. Von daher ist Ostsachsen auch so unendlich weit weg (und nervig). Nun droht mir für das kommende Schuljahr eine Abordnung und da ich kein Auto habe, finde ich das echt zum Ko***** , da die Wege hier sehr weit sind, es ist ländlich. Da ich noch relativ neu in Sachsen bin, werde ich das noch ein Jahr mit Murren durchziehen.


    Nun zur eigentlichen Frage. Aufgrund meiner speziellen Fächer kenne ich die handvoll Schulen, die in Hessen für eine Anstellung für mich in Frage kämen. Und da ich relativ langfristig planen will, mag ich das kurzfristige Ausschreibungsverfahren nicht. Haltet Ihr es für gut und vorteilhaft, E-Mails oder Anrufe zu den möglichen BBS in Hessen zu tätigen, oder gleich Kurzbewerbung mitzuschicken? Oder sind die eher genervt? Schulleiter usw. wissen ja am besten, welche Fächer unterbesetzt sein werden. Oder soll ich mal beim Schulamt anrufen?
    Sind in Hessen die Schulen/Schulleiter relativ autonom bei der Besetzung des Stellen?


    Falls Du/Ihr eine bessere Idee hast/habt, wie man am "besten" eine Stelle an einer BBS in Hessen bekommt, so freue ich mich auf eure Anregungen.


    P.S. Zudem bräuchte ich als Angestellter keine Freigabeerklärung.
    (und ich weiß auch, das zum Schuljahr 2019/2020 noch viel Wasser den Main runter fließt).


    Danke!

Werbung