Beiträge von GoldeneFeder44

    Also ich bin Studentin! Die Stunde MUSS im Fach Sozialkunde sein, da ich dieses Fach als Unterrichtsfach gewählt habe. Die Stunde wird in einer 2 Klasse stattfinden.


    Das Thema darf ich selbst wählen! Der Dozent favorisiert viel Eigenaktivität der Schüler! PA/GA erwünscht!
    Ich habe noch nie zuvor in diesem Fach eine Stunde geplant und bin noch sehr unsicher, wie ihr sicher bemerkt habt.


    Für andere Themenvorschläge bin ich absolut offen! Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Buch "Elmar" -> Andersartigkeit thematisieren, sehr gut. Jedoch darf es nicht nur eine reine Vorlesestd. werden, denn das Fach ist ja Sozialkunde!


    Es gibt keine Note auf den Unterrichtsbesuch, trotzdem wünsche ich mir natürlich, dass es einigermaßen gut funktioniert.


    Das Thema "Streit/Freundschaft" wurde bisher noch nicht im Unterricht behandelt. Die Schüler sind mit Gruppen- und Partnerarbeit vertraut. Das funktioniert tatsächlich sehr gut !


    Vielen Dank, für jeden Beitrag!!!!
    Ich habe heute einfach mal angefangen mir ein paar Gedanken zu machen! Das war hier eigentlich erstmal eine Sammlung meiner Gedanken und Ideen, nachdem der Dozent mir heute per Mail den Termin für seinen Besuch mitgeteilt hat.
    Tut mir leid, dass es so chaotisch wirkt bzw. ist.

    Das Thema ist komplett frei wählbar. Es muss nur aus dem Bereich "Sozialkunde" sein.


    Die Schüler sollen lernen, dass man sich nach einem Streit wieder versöhnen kann.


    Ich habe mir bisher folgendes überlegt:

    1)Einstieg :
    Bild von zwei Freunden an der Tafel. SÄ (ich denke die Schüler erkennen,dass es sich um zwei Freunde handelt)
    Ausschnitt über einen Streit zwischen den beiden Freunden, welc(Geschichte muss ich mir noch ausdenken)


    2)Partnerarbeit: AB austeilen. Text lesen, um zu erfahren, WARUM die beiden gestritten haben!
    Zudem teile ich Papierstücke aus dunklem Papier aus.
    Die Schüler sollen gemeinsam festhalten, warum A auf B sauer ist und umgekehrt.


    3)Vorstellung der PA: Jedes Paar darf nun seine Papierstücke an die Tafel hängen


    Die Papierstücke ergeben ein Hindernis zwischen den beiden Kindern. Ich würde die Schüler anschließend fragen bzw feststellen,dass die beiden Kinder wohl nun nicht mehr miteinander sprechen/bzw keine Freunde mehr sind.


    Die Schüler vermuten dann, dass die beiden sich versöhnen können.


    4)Gruppenarbeit! Jede Gruppe darf nun entweder auf einem Plakat oder mit einem Rollenspiel, zeigen, was die Kinder tun können, um sich wieder zu versöhnen.


    5)Schluss: Eigene Erfahrungen zum Thema Streit! ( Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Aspekt ausführlicher einbauen kann! Der Lebensweltbezug ist schließlich sehr wichtig!)




    Was haltet ihr davon? Was könnte ich anders machen? Wie schaffe ich es, den unteren Aspekt (Eigene Erfahrungen mit Streit/Konflikten) besser in die Stunde einzubauen?

    Hallo,


    ich suche ein paar Ideen für eine Unterrichtsstunde im Fach Sozialkunde für die 2 Klasse. Bisher tendiere ich zum Thema "Freundschaft/Streit/Versöhnung" (Evtl Einstieg: Kurze Geschichte zum Thema Streit) oder etwas zum Thema "Andersartigkeit" (Toleranz) , habe dabei an das Buch "Elmar" gedacht.
    Was ich auch sehr interessant finde ist das Thema "Mobbing" , aber dazu fällt mir kaum etwas ein.
    Ich wäre für ein paar Vorschläge sehr dankbar!!!


    Liebe Grüße

    Ich bin dazu übergegangen, mit den Kids konkrete Alternativen zu überlegen. Was heißt „wenig Zucker“ oder „viel Obst/Gemüse“ am Tag? 5 mal z.B. Obst/Gemüse. Wie geht das? Zum Frühstück... Zum Abendessen Paprika oder Gurke etc.pp.
    Einmal Schoki nachmittags ist okay und die dann genießen. Oder eine Milchschnitte zur Frühstückspause aber unbedingt auch eine Mandarine oder Apfelschnitze. Brot darf durchaus dunkler als Schnee sein...


    Oh, diese Idee ist wirklich sehr gut! Das bringe ich auf jeden Fall mit rein. Das mit dem Alltagsbezug hat noch komplett gefehlt in meiner Stunde.
    Vielen Danke!

    Hallo Conni,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist meine erste Stunde in HSU und darum bin ich unheimlich dankbar für Anregungen. Ich werde meiner Mentorin am Wochenende die Stunde zukommen lassen.


    Ich finde deine Verbesserung sehr gut. Allerdings habe ich eine wichtige Frage , bei welcher du mir eventuell helfen kannst. Gehen wir davon aus, dass ich deine Änderungen umsetze und wir uns bereits bei Punkt 3 befinden --> Vorstellen der Ernährungspyramide an der Tafel!
    Dann 4) Schüler ziehen eine Lebensmittelabbildung und überlegen sich wo diese in die Pyramide gehört. Soll ich direkt während dieser Einheit den Schülern erklären, warum z.B. Gemüse so gesund ist und warum Schokolade in großen Mengen nicht gesund ist? Weil diesen Punkt muss ich UNBEDINGT in die Stunde reinbringen.


    Die Schüler sollen unbedingt Hintergrundwissen erwerben, also warum etwas gesund ist und warum etwas ungesund ist. Das finde ich nicht so einfach, besonders im Anbetracht der Zeit!


    Wie würdest du das machen?

    Hallo,


    ich würde gerne nächste Woche eine Unterrichtsstunde zum Thema "Ernährungspyramide" mit einer 2 Klasse machen. Nun bin ich noch sehr unsicher, wie ich das Thema am besten einführen kann und würde mich sehr über Ratschläge freuen.
    Befinde mich noch im Studium und werde die Stunde im Rahmen meines Praktikums halten. Ich wäre wirklich dankbar für Feedback (Egal ob positiv oder negativ )
    Folgendes habe ich mir bisher überlegt:


    Ziele:
    Die Schüler sollen Nahrungsmittel bewerten in gesund und weniger gesund
    Die Schüler sollen den Zusammenhang zwischen Leistungsfähigkeit und Gesundheit erkennen



    1)Einstieg: Findet im Sitzkreis statt. Ich erzähle den Schülern eine Geschichte über einen Jungen, welcher im Moment sehr müde und schlapp ist. Die Schüler erfahren etwas über seine Ernährung
    Dann stelle ich als "stummen Impuls" einen Einkaufskorb in die Mitte unseres Kreises - Dort sehen die Schüler wie der Einkaufskorb(Hauptsächlich Schokolade, Cola und Pizza) des Jungen aussieht .


    2)Nun folgen freie SÄ und Vermutungen. Da wir letzt Woche schon einiges zu Gemüsesorten besprochen haben, werden die Schüler recht schnell auf das Thema der Stunde kommen. Die Schüler haben zu diesem Thema also Vorwissen.


    3) STD Thema " Gesunde Ernährung/Ernährungspyramide" aufgreifen. Die Schüler dürfen an den Platz zurückkehren. Ich öffne die Tafel, dort befindet sich als Anschauungsmaterial eine Ernährungspyramide und auf der anderen Hälfte verschiedene Lebensmittel (Ziel ist es, die Pyramide gemeinsam mit den Schülern zu beschmücken)
    Eventuell kennen einige Schüler so eine Ernährungspyramide.


    4) Die Schüler bekommen nun selbst ein AB , auf welchem eine Ernährungspyramide abgebildet ist. Sie haben nun die Aufgabe die Lebensmittel zuzuordnen. (Eigene Erfahrungen, Esskultur Zuhause- Lebensweltbezug)


    5) Nun dürfen die Schüler ihr HSU Buch öffnen und ihre Pyramide mit der im Buch abgebildeten vergleichen. Gemeinsam besprechen wir nun, von welchen Lebensmitteln wir am meisten essen sollten und von welchen eher weniger . Ebenso besprechen wir WARUM Gemüse gesund ist und warum Schokolade in Unmengen nicht zur Leistungsfähigkeit beiträgt.


    6) Die Schüler helfen mir die Ernährungspyramide an der Tafel zu ordnen .


    7) Wir finden uns im Sitzkreis wieder. In der Mitte befindet sich der Einkaufskorb und verschiedene Nahrungsmittel, welche wir zuvor in der Ernährungspyramide geordnet haben.
    Nun dürfen die Schüler den Einkaufskorb so füllen, damit der Junge in unserer Geschichte wieder fit wird.



    Liebe Grüße

Werbung