Beiträge von p14

    An alle Glückspilze, die ebenfalls Glück hatten und nach den Ferien anfangen dürfen: habt ihr schon Bescheid, wann genau die Orientierungswoche stattfindet (ist das für alle Seminarorte in NRW überhaupt gleich?)? Oder ist das vielleicht jedes Jahr sogar zur gleichen Zeit? Wir würden gerne noch ein paar Tage wegfahren, bevor es losgeht, aber konnten ja bisher noch nichts buchen.


    VG

    Hallo zusammen,


    nach der Zusage der Kommission, hat mich der Schulleiter jetzt der BR vorgeschlagen und diese einseitige Aufstellung meiner Fächer an die BR geschickt - ohne die Zusammenstellung der Modulübersichten, Scheine etc, weil die BR diese nicht prüft. Ist das in der Tat so, dass man die umfangreiche Auflistung aller Studienleistungen nur für die Kommission macht? Die Schule hat schon viel Erfahrung mit OBASlern, dieses Vorgehen hat mich aber gewundert.


    VG

    Hallo zusammen,


    ich stecke mitten im Lehramtsstudium GyGe, frage mich aber in letzter Zeit, wie eigentlich das Leben als Berufsschullehrer so wäre. Wie die meisten Abiturienten vom Gymnasium habe ich noch nie eine Berufsschule von innen gesehen und hatte den Job gar nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich rührt dort auch der große Mangel an Berufsschullehrern her. Wie ist so der Arbeitsaufwand, insbesondere mit zwei Korrekturfächern wie deutsch und englisch? Da man anders als Gymnasium nur die "Großen" hat, stelle ich mir den Aufwand deutlich höher vor.
    Kommt man mit den Schülern gut zurecht? Ich habe da ganz unterschiedliche Dinge gehört, von "ich hatte in 40 Jahren keinen einzigen Tag ein Disziplinproblem mit den Schülern, Berufsschüler sind eben reifer" bis zu "oh Gott, du willst dir doch als junge Frau nicht wirklich Berufsschüler antun."


    Was sind eure Erfahrungen?

    Liebe alle,


    angenommen, ich absolviere OBAS an einer Gesamtschule und würde nach der Ausbildung die Schule wechseln. Müsste dies dann auch eine Gesamtschule sein?


    VG,
    P

    @MagisterArtium Du schreibst, dass du auch Englisch im Ausland studiert hast. Kennt sich jemand damit aus, ob eine Masterarbeit aus dem Ausland credittechnisch auch für das Zweitfach angerechnet werden kann? Für meine MA aus England gab's ordentlich Credits und ich habe noch die Hoffnung, dass das zusammen mit Englisch-Veranstaltunngen, die ich an der Uni hat, fürs Zweitfach ausreicht.

Werbung