Beiträge von Hew90

    Hallo alle,


    Danke für die vielen Ratschläge.


    Wie im ersten Beitrag beschrieben darf ich mit der Fachhochschulreife an der Universität Potsdam auf Lehramt studieren, so wurde es mir dort auch per Telefon bestätigt.


    Allerdings werde ich mich jetzt auch noch darüber informieren ob und wie ein Berufsschullehramt möglich wäre.


    Lg
    Hew90

    Danke an alle für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.


    Dass dort Schüler sitzen werden die evtl. garkeine Lust haben, daran hatte ich natuerlich mit meiner Blauaeugigkeit nicht gedacht. Danke für die Info.


    Mein Ziel waere Gymnasiallehramt, an die Berufsschule hatte ich auch noch nicht gedacht, werde mich da mal informieren was wie wo geht mit meinen Abschlüssen etc..


    Lg

    Hallo,


    Ich befinde mich in einer etwas seltsamen Lage. Ich bin 27, habe durch meinen aktuellen Job ca. 65000 Euro auf die Seite legen können und möchte trotzdem das Berufsfeld wechseln, aus folgenden Gründen:


    - nur befristete Verträge, habe Angst niemals sesshaft zu werden und ein "ruhiges Leben" zu führen. Gerade schreibe ich aus Kanada.
    - hochkreativer job (3D Animation für Hollywood Filme) der schon jetzt zu einem leichten Burnout fuehrte :/ (arbeite seit 8 jahren in dem feld, ausb. eingeschlossen).
    - lange arbeitszeiten
    - ich habe noch keinen in dem beruf gesehen der 50+ ist, daraus resultieren Befürchtungen das ich diesen Beruf vielleicht irgendwann nicht mehr machen kann. Hinzukommt das es sehr sehr speziell ist, etwas anderes kann ich nicht.


    Warum ich Lehrer werden möchte:
    - Ich mag es mit jungen Menschen zu arbeiten und Inhalte zu lehren. Das fiel mir in Workshops auf die ich an Hochschulen gab.
    - Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch fliessend (2 Jahre in Paris gearbeitet), würde 2 Sprachen lehren wollen
    - Wichtigster Grund: Sicherheit. Auch wenn ich nicht mehr verbeamtet werde, ich denke ich könnte mit einem unbefr. Vertrag rechnen?
    - Nicht mehr soviel Arbeit am Computer, etwas weniger Arbeit allgemein.


    Man könnte meinen das ich den Mittelweg gehen könnte und mein Fach an Unis/Hochschulen weiter durch Workshops etc. lehren könnte: Leider habe ich nie studiert und somit werde ich in Deutschland niemals Professor o.ä. werden, egal in welchen Firmen ich schon war.


    Da ich nur eine Fachhochschulreife besitze kann ich nur in Brandenburg studieren. Daa Geld habe ich in etwa um mich 5 Jahre zu finanzieren, bei einem bescheidenen Lebensstil. Was mich mehr interessieren würde ist eure Einschätzung, ob der Beruf das bietet was ich mir wünsche.


    Lg

Werbung