Beiträge von Laura83

    Ein Tipp besonders für Englischstudenten und auch Lehrer/Leistungskursschüler:

    Auf der Seite http://www.uefap.com/ (Using English for Academic Purposes) findet man eine Menge Übungen, z.B. zur Rechtschreibung, Kommasetzung, Beispiele zur Zitierweise, Lesetechniken etc.

    Zum (akademischen) Schreiben gibt es einiges in der Sektion "writing". Ein Beispiel: Dort kann man links auf "features" klicken. Dort kann man dann z.B. "formality" anklicken und eine Übung zu "two word verbs" machen:
    http://www.uefap.com/writing/exercise/feature/styleex3.htm

    Auf der Seite vom DLRG findet man die Baderegeln und auch die Eisregeln für Kinder (auch zum Ausdrucken):

    Eisregeln
    Baderegeln


    Es gibt die Baderegeln auch in etlichen Übersetzungen:

    Übersetzungen

    Außerdem ist diese Seite interessant:

    DLRGjugend
    Dort gibt es z. B. das Baderegellied mit Noten und Baderegeln zum Ausmalen zum Download.

    Hier noch eine weitere Seiten mit Ausmalbildern:

    Ausmalseite mit Krokodil
    Ausmalseite mit Robbe
    Eisregeln Ausmalbilder

    Es handelt sich um das erste Staatsexamen?

    Das mit den möglichen Themen ist wirklich schwer zu beantworten. Es gibt ja so viele Themen. Du solltest dich fragen, was du schon an Themen kennengelernt hast (Seminare, Vorlesungen), welche du interessant findest, zu welchen Themen du schon gearbeitet hast (Hausarbeiten etc).

    Gibt es irgendwelche Einschränkungen von Seiten der Prüfungsordnung (also z.B., dass du Themen aus bestimmten Bereichen nehmen musst)?
    Ich mache meine Prüfung im Herbst 06 und muss bei der Themenwahl die verschiedenen Schwerpunkte des Sachunterrichts berücksichtigen. Aber das ist wahrscheinlich an jeder Uni anders.

    Welche grobe Themenbereiche kommen denn für dich in Frage? Grobe Bereich sind z.B.: Methoden im Sachunterricht( z.B. Lerngänge, Philosophieren mit Kindern, Experimente, biographisches Lernen etc.), verschiedene fachliche Aspekte des Sachunterrichts (z.B. historisches Lernen, naturwissenschaftliche Aspekte im Sachunterricht), Geschichte des Sachunterrichts uvm. Möglichkeiten gibt es wirklich viele.

    Such unter Google mal im Bereich Bilder. Es lohnt sich auch mal auf Englisch zu suchen. Für Skizzen/Ausmalbilder füge ich immer den Begriff "coloring" hinzu.
    Also gibst du z.B. "family coloring" ein. Gleich der erste Treffer zeigt dann ein Bild von "father, mother, brother, sister and baby":
    http://www.eslkidstuff.com/Worksheets/Family%20color.gif
    Vielleicht findest du unter weiteren Suchbegriffen ja alles was du brauchst.
    Im Englischbuch "More English for Mopsy and me" sind auch ein paar Bilder/Bildkarten zur Familie drin, soweit ich mich erinnern kann, kommt da z.B. eine Oma vor...

    Im Englischlehrwerk vom AOL-Verlag "More English for Mopsy and me" und der dazugehörigen CD ist ein Abschiedslied dabei. Der Englischkurs ist schon für Vorschüler und Erstklässler gedacht.
    Der Text geht so: "Goodbye to you, goodbye to you. The sun is shining, the sky is blue. Goodbye to you, have a nice day. So sing and be happy, it's time to play."
    Die Melodie ist ganz einfach und nach ein paar Wiederholungen können das auch jüngere Schüler lernen.

    In der Schule hab ich das noch nicht gemacht, aber in einem Englischkurs mit Kindern, die auch ungefähr das Alter hatten (1.Klasse). Ich hab nur ein paar spontane Anregungen für dich:

    Möchtest du die Kinder (eventuell schon vorher) eine Lernuhr basteln lassen?
    Zum Beispiel aus einem Pappteller und dieser Vorlage
    Vorlage
    So können sich Kinder in Partnerarbeit Fragen stellen. Die Vorlage hat die englische Schreibweise der Zahlen, aber es gibt sicher auch andere Vorlagen im Internet. Man muss die Zeiger auf Pappe kleben und braucht noch so eine Umschlagklammer und kann das Ganze bunt gestalten.

    -Es gibt doch solche Schulhofspiele mit der Uhrzeit:
    -Fuchs, wie spät ist es?

    Beschreibung:
    Wie spät ist es, Herr Fuchs?

    Der schlaue Fuchs geht durch das Spielfeld. Alle Spieler folgen ihm und fragen: "Wie spät ist es, Hr. Fuchs?" Der Fuchs antwortet mehrmals mit einer beliebigen Uhrzeit. Auf erneutes Fragen ruft er jedoch plötzlich: "Frühstückszeit!" Das ist das Signal für die Spieler, schnell davonzulaufen; denn der Fuchs versucht, so viele wie möglich von ihnen zu haschen. Die Läufer müssen so lange flüchten, bis es "zwölf Uhr geschlagen" hat. Dazu gibt der Spielleiter ein Signal. Ein anderer Spieler wird jetzt zum Fuchs. Welcher Fuchs fängt die meisten Spieler? - Spielfeld nicht zu groß bemessen.

    Quelle, dort unter Fangspiele.

    Variante: Es gibt zwei Linien, die Kinder machen soviele Schritte, wie spät es laut Fuchs ist, bei "Früstückszeit" muss man zur rettenden gegenüberliegenden Linie rennen. Der Fuchs kann eventuell die Uhrzeit auf einer großen Uhr anzeigen.

    Das gleiche Spiel gibt es auch auf Englisch: "What time is it Mr. Wolf?" " ....o' clock/Lunchtime!"

    Nur mal so ins Blaue hinein (keine Ahnung, ob dir das was hilft)...:

    -Umsetzung der Methode "Total Physical Response" im Unterricht
    http://www.learn-line.nrw.de/angebote/egs/i…thoden/tpr.html

    -Lernen durch Reime und Lieder

    -Theaterspielen im Englischunterricht (spielerische Umsetzung einer einfachen Geschichte z.B. The Rainbow Fish, The very hungry caterpillar, The gingerbread man...)

    -Schulhofspiele, bzw. Sportspiele auf Englisch, z.B. "What time is it, Mr. Wolf" uvm.

    Aminatas Entdeckung kann ich auch empfehlen, ich benutze gerade daraus einige Elemente für das Thema Wasser. Der Materialband ist bei Amazon noch bei einem Privatanbieter zu haben.

    Im Rahmen einer Wasser-Einheit will ich mit einer dritten Klasse das Lied "Der musikalische Wasserhahn" singen. Ich habe das Lied auf CD, besitze die Noten dazu aber nicht. Ich hätte gerne die Gitarrenbegleitung/Akkorde. Ich bin absolute Anfängerin im Gitarre-Spielen und brauche daher Hilfe... Kann mir jemand helfen, oder mir sagen, wo ich die Begleitung finde? Würde mich sehr freuen!

    Falls ihr noch Erfahrungen/Ideen zu dem Lied habt (z.B. Bewegungen etc. zum Lied) könnt ihr diese auch gerne hier loswerden...

    Danke schon mal

    Möglichkeit 5: Ein Praktikum, wenn du die Schule fertig hast, bevor die Uni (meist im Herbst) beginnt.
    Ich hatte, bevor ich das Abizeugnis bekam, einige Wochen nichts zu tun und habe die Zeit für ein 4-wöchiges Praktikum genutzt. Das ist zwar noch ein bißchen hin bei dir, aber du kannst im Hinterkopf behalten, dass sich dann vielleicht noch eine Möglichkeit ergibt. Vielleicht schaffst du es ja auch schon vorher.

    Bezüglich des NCs: Der ändert sich natürlich immer etwas. Aber oft werden die NCs der vergangenen Semester angegeben, so dass man eine Orientierung hat, mit welcher Note man es schaffen kann. Wenn es nirgends steht, könntest du mal nach NCs der vergangenen Semester bei der Studienberatung (dazu gibt es auch garantiert einen Link) fragen. Wenn der NC neu sein sollte, dann gibt es natürlich bis jetzt keine Erfahrungswerte.

    Erstal finde ich, dass deine Fragen prinzipiell hier gut in die "Studiumsecke" reinpassen.
    Deine ganzen Fragen zu beantworten, ist allerdings schwierig, zumal es zu deinen Fragen oft keine pauschalen Antworten gibt.
    Ich kann mich aber noch erinnern, dass ich vor Studienbeginn auch ganz viele Fragen hatte, also versuche ich mal zu antworten ;)


    Zitat

    Ich habe gehört, die Kombination Englisch/Geschichte sei ungünstig, weil es in diesen Fächern bereits viele Lehrer gebe. Stimmt das?

    Das hört man immer wieder mal von den verschiedensten Kombinationen. Allerdings kann man nie sagen, in welchem Bereich Lehrer gesucht werden, wenn du mit deinem Studium fertig wirst. Wenn das die "richtige" Kombination für einen ist, sollte man diese auch wählen, denn du willst ja nicht studieren und dann unterrichten, was du nicht gerne machst. In Frage käme auch, dass man Zusatzqualifikationen macht, bei so einer Fächerkombi könnte sich bilingualer Unterricht anbieten...

    Zitat

    Kann ich überall in Deutschland studieren, oder nur in Berlin, wo ich arbeiten möchte?


    Prinzipiell kannst du überall studieren. Wenn du dann wirklich unbedingt nach Berlin zurück willst (das könnte sich doch auch vielleicht noch ändern ?), müsstest du dir deinen Abschluss anrechnen lassen. Tendenziell ist es schwierig, wenn man im Norden studiert und dann z.B. nach Bayern möchte. Manche Länder sind auch relativ kompatibel. Hessen-Niedersachsen und umgekehrt wird meines Wissens nach 1:1 angerechnet. Da muss man sich also informieren. An deiner Stelle würde ich aber auch andere Studienorte als Berlin in Betracht ziehen. Wer weiß, wo du dann einmal arbeiten wirst? Ich weiß nicht, ob man wirklich da hin kommt, wo man möchte. Mit Glück schon, aber ich würde mich nicht zu sehr festlegen.


    Zitat

    Gibt es an den Berliner Unis einen NC? Wenn ja, wo liegt er? Ist eine der Berliner Unis zu bervorzugen?

    Über die Berliner Unis weiß ich nichts, vielleicht jemand anderes im Forum?! Auf jeden Fall kannst du das mit den NCs ganz einfach selber rausfinden. Rufe die Internetseiten von der entsprechenden Uni auf. Die Rubrik, wo du einige Infos (also auch NC etc.) finden kannst, heißt meistens "Studienangebot". Dort musst du nach deinem angestrebtem Studiengang suchen.

    Zitat


    - Kann ich mir als Lehrer aussuchen, an welcher Schule, oder zumindest in welchem Bezirk ich arbeite?


    Nein, eher nicht. Beim Referendariat gibst du bestimmte Wunschbezirke an. Danach kommt es eben drauf an, wo es freie Stellen für deine Fächerkombination gibt und ob du genommen wirst. Du musst dich dann bewerben. Dann kannst du entscheiden, ob für dich z.B. auch Stellen in einem anderen Bundesland in Frage kommen. Du kannst jedenfalls nicht damit rechnen, dass du an deine Wunschschule kommst.

    Zitat


    - Sollte man ein Auslandsemester einlegen? Wenn ja, wo finde ich diesbezüglich Informationen?

    Willst du auf SekI/II studieren, oder für welche Schulstufe?
    Bei Englisch ist es an manchen Unis Pflicht ein Semester ins Ausland zu gehen. Bei manchen ist es nur optional, oder es kommt drauf an, ob Englisch dein Hauptfach ist. Nützlich ist ein Auslandssemester sicher. Es gibr verschiedenste Möglichkeiten, die du dann realisieren kannst. Informationen kannst du auch über deine Uni bekommen. Man kann teilweise für das Auslandssemester auch gefördert werden, eine der vielen Möglichkeiten wäre eine Bewerbung bei:
    Erasmus
    Weitere Infos darüber
    ErasmusII


    Zitat

    Meine Mutter warnte mich neulich, der Beruf des Lehrers sei psychisch sehr anstrengend, vor allem heute, wo Jugendliche von ihren Eltern kaum noch erzogen werden. Kann das jemand bestätigen?

    Ob heute Jugendliche kaum noch erzogen werden, darüber könnte man sich streiten. Schon 2000 vor Christus war man der Meinung, dass die Jugend immer schlimmer wird, siehe:
    Jugend.
    Allerdings möchte ich auch nicht abstreiten, dass der Beruf nicht auch sehr anstrengend sein kann, z.B. Stichwort Burnout-Syndrom. Psychisch anstrengend ist der Beruf teilweise schon.

    Du bist jetzt in der 11. Klasse....ich kann dir nur raten vor deinem Studium mindestens ein, wenn möglich sogar noch mehr Praktika an Schulen zu machen. Mir hat das vor meinem Studium sehr geholfen. Du bekommst einen kleinen Einblick in den Alltag aus Lehrersicht und vielleicht darfst du auch mal ausprobieren, ob dir Unterrichten liegt.

    Mach dir nicht zuviele Gedanken, solche Sachen wie "Auslandssemester" klären sich dann, wenn du an der Uni bist...

    @Moderatoren: War gerade nicht eingeloggt, habe es aber nicht bemerkt. Deshalb habe ich als Gast dieses Buch schon vorgestellt. Könnt ihr bitte den missglückten Gast-Eintrag löschen? Danke!


    In diesem Buch gibt es viele Ideen/ Aufgaben und ein paar Materialien zu folgenden englischen Kinderbüchern:

    -Willy the dreamer, Vokabelbereich: film-star, ballet dancer, painter etc.

    -10 minutes till bedtime, Bereich: day/night etc.

    -Chicken, chip and peas, Bereich: salt, peas, chicken etc.

    -Draw me a star, Bereich: star, sun, moon

    -Rover, Bereich: seaside, suntam, towel

    -The shopping basket, Bereich: apples, bananas, ornages

    -So much, Bereich: cousin, aunt, uncle

    -Scarlett beane, Bereich: tomato, carrot...

    -Changes, Bereich: house, kitchen...

    -Avocado baby, Bereich: fruits (pear etc.)

    -The scarecrow's hat, Bereich: owl, duck, scarecrow etc.

    -My great grandpa, Bereich: Family, grandparents, family tree

    -The animal train, Bereich: animals (walrus, bear...)

    -Naughty parents, Bereich: playground, park etc.

    Ich habe vorher das Thema "winter clothes" mit meinen Kindern behandelt. Danach folgte dann die Geschichte um den weißen Fausthandschuh.

    Kurz die Geschichte: Nicki verliert seinen weißen Fausthandschuh (mitten). Verschiedene Tiere kriechen hinein, zum Schluss sogar der Bär. Dann kommt die Maus und bringt den Bären zum Niesen und alle fliegen hinaus. Der Junge findet im Schnee seinen weißen Handschuh wieder.

    Tiere, die vorkommen: mole, rabbit, hedgehog, owl, badger, fox, bear, mouse.

    Es gibt dazu einiges im Internet:

    Ganz viele Ideen zum Buch, z.B. passende Lieder/Spiele/Reime:
    Englishbox


    Kostenlose Masken der Tiere:
    Masken

    Alle vorkommenden Tiere zum Anmalen etc.:
    Tiere

    Weitere Szenen des Buches zum Ausmalen:
    bear
    rabbit
    mitten
    in the mitten


    Übrigens kann ich die Seite der Autorin des Buches allgemein sehr empfehlen.
    http://www.janbrett.com/
    Unter "Activities Pages " finden sich z.B. kostenlose flashcards und unter
    "Coloring pages" gibt es z.B. schöne Weihnachtsausmalbilder.

    Ich habe dann mit den Kindern einen Handschuh gebastelt und die Tiere ( vom dritten Link) auf Pappe geklebt und hineingetan.

    Ein nettes Winterthema, wie ich finde.

Werbung